FREIDENKER

FREIDENKER

Gold zerstört den Regenwald

tomjohn
tomjohn
Praemonstrator

Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
Alter : 52

Gold zerstört den Regenwald Empty Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von tomjohn am Do 21 Apr - 0:10

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,758073,00.html

Der Goldpreis steigt und steigt - das schadet dem Regenwald. Illegale Goldschürfer besetzen immer größere Flächen in Peru, zeigen Satellitenbilder. Sie verwandeln artenreichen Regenwald in quecksilberverseuchte Mondlandschaften.

Teile des peruanischen Regenwaldes schwinden immer schneller. Nicht nur neue Siedlungen schlagen Schneisen im Wald, Goldschürfer zerstören inzwischen weitaus große Flächen. Zwischen 2003 und 2009 haben sie allein in zwei größeren Schürfgebieten im Departement Madre de Dios rund 7000 Hektar unberührten und extrem artenreichen Regenwald vernichtet, berichten US-Forscher im Wissenschaftsjournal "PLoS One". Ihren Angaben zufolge hat sich die Rate, mit der Schürfaktivitäten den Wald zerstören, in den vergangenen Jahren versechsfacht. Rund 85.000 Quadratkilometer Regenwald erstrecken sich in Madre de Dios.


Das Team um Jennifer Swenson von der Duke University in Durham, North Carolina, hat die Entwaldung anhand von Satellitenaufnahmen der Nasa verfolgt. Außerdem überprüften sie die Quecksilberimporte nach Peru - das giftige Metall wird beim nicht industriellen Goldabbau eingesetzt. Swenson gibt an, dass der größte Teil des eingeführten Quecksilbers direkt zu den Schürfern geht, von denen die meisten illegal arbeiten. Daher lässt sich vom Quecksilber-Import auf das Ausmaß des nicht-industriellen Goldabbaus im Land schließen.

Die Forscher stellen sie fest, dass die Regenwald-Zerstörung an den Goldpreis gekoppelt war: Und der steigt seit einigen Jahren auf immer neue Rekorde. Zwar suchen Menschen seit der Inka-Zeit in der Region nach Gold, schreiben die Wissenschaftler - doch nicht in dem Maßstab, in dem dies heute geschieht. Wahrscheinlich werden sich die Schürfaktivitäten noch ausweiten. Falls der Goldpreis weiter konstant steige, könnten sich die Quecksilberimporte nach Peru im Jahr 2011 auf 500 Tonnen belaufen. 2009 waren es 175 Tonnen - zu dieser Zeit ebenfalls ein Rekordwert.

Quecksilber wird von Goldschürfern zum Auswaschen des Goldes aus Gestein und Sand eingesetzt, was diese Methode extrem umweltschädlich macht. Naturschützer zählten sie in einem Negativ-Ranking zu den zehn schlimmsten Umweltproblemen überhaupt. Nach Angaben der Uno gelangen durch den nicht-industriellen Goldabbau weltweit rund 1000 Tonnen Quecksilber pro Jahr in die Umwelt. Weil die Schürfer Dämpfe des giftigen Metalls einatmen, schaden sie direkt ihrer Gesundheit. Zudem verseucht das Quecksilber die Flüsse und die Luft in der Region. Da es sich in der Nahrungskette anreichert, schädigt es sogar weiter entfernt lebende Menschen.

Wenn die Goldsucher ein Gebiet ausgebeutet haben, hinterlassen sie eine quecksilberverseuchte Mondlandschaft. Schätzungen zufolge werden 20 bis 30 Prozent des Goldes weltweit durch nicht industrielles Schürfen gewonnen................

:::http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,758073,00.html


orakel
orakel
Praeceptor

Anzahl der Beiträge : 1525
Posting-Points : 7
Ort : Jenseits von Eden

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von orakel am Do 21 Apr - 2:05

Goldgier cyclops zerstört den Charakter drunken
XALORR
XALORR
Sapientipotens

Anzahl der Beiträge : 2154
Posting-Points : 23
Alter : 34

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von XALORR am Do 21 Apr - 10:05

Es ist typische Menschlische Gier, sie zersört wichtige Ökologische Zentren unseres Planeten.
Einer der Gründe warum ich unsere Spezies nicht leiden kann.
bAsTi
bAsTi
Forums-Dozent
Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625
Posting-Points : 1
Alter : 27

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von bAsTi am Do 21 Apr - 10:27

@XALORR schrieb:Es ist typische Menschlische Gier, sie zersört wichtige Ökologische Zentren unseres Planeten.
Einer der Gründe warum ich unsere Spezies nicht leiden kann.

Damit sprichst du mir aus der Seele.

PS: Ich verschiebe den Thread mal in die Rubrik "Sonstiges", da es ja im PRinzip nichts mit dem "Aktuellen Weltgeschehen" zu tun hat, sondern eine Tatsache ist, die allgemein bekannt ist. Wink

lg bast
freddy
freddy
FREIDENKER 2°
FREIDENKER 2°

Anzahl der Beiträge : 3721
Posting-Points : 145
Alter : 58
Ort : Stuttgart

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von freddy am Do 21 Apr - 10:39

Das paradoxe an der Geschichte ist: Heute zerstören wir noch die Natur um noch mehr Gold anzusammeln, und ende 2012, wird es vor wut weggeworfen.
Der leidtragende ist natürlich die Natur
XALORR
XALORR
Sapientipotens

Anzahl der Beiträge : 2154
Posting-Points : 23
Alter : 34

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von XALORR am Do 21 Apr - 14:11

So ist es freddy. Bis auf Drachen und Elstern gibt es kein Lebewesen das so sehr auf wertvolle Gegenstände und Matreialien fixiert ist wie die Menschen.
freddy
freddy
FREIDENKER 2°
FREIDENKER 2°

Anzahl der Beiträge : 3721
Posting-Points : 145
Alter : 58
Ort : Stuttgart

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von freddy am Do 21 Apr - 16:00

Das ganz schlimme ist: wir zerstören nicht nur unsere Natur, sondern, wir sind nah dran das gleichgewicht der natur-gesetze [gravitation usw] in unserer Galaxie aus der balance zu bringen. Die Aliens sind stinke sauer !!
tomjohn
tomjohn
Praemonstrator

Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
Alter : 52

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von tomjohn am Fr 22 Apr - 0:59

Fakt ist , der EINZIGE wahre Reichtum ,
die Natur,
das einzige das uns ernähren kann und uns am Leben erhält,
wird zerstört ,
für etwas wahrlich sinn- wert- und bedeutungsloses.
SKET
SKET
Hypodidascalus
Hypodidascalus

Anzahl der Beiträge : 1053
Posting-Points : 13
Alter : 27
Ort : Bad Kleinen

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von SKET am Fr 22 Apr - 1:02

ok kann ich dir nur zustimmen TJ
tomjohn
tomjohn
Praemonstrator

Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
Alter : 52

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von tomjohn am Fr 22 Apr - 1:08

Immer wenn ich Gold sehe oder davon höre
dreht es mir
den Magen um , es ist unglaublich
wieviel Blut , Tod und Zerstörung
daran klebt !


(Ausnahme : Goldzähne und Schutzfolien für Weltraumvehikel)
SKET
SKET
Hypodidascalus
Hypodidascalus

Anzahl der Beiträge : 1053
Posting-Points : 13
Alter : 27
Ort : Bad Kleinen

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von SKET am Fr 22 Apr - 1:10

ja ich hab ehrlich gesagt auch schon überlegt in gold ein bischen zu investieren
man muss ja auch gucken wie man mit n arsch an die wand kommt oder
orakel
orakel
Praeceptor

Anzahl der Beiträge : 1525
Posting-Points : 7
Ort : Jenseits von Eden

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von orakel am Fr 22 Apr - 3:06

@SKET schrieb:ja ich hab ehrlich gesagt auch schon überlegt in gold ein bischen zu investieren
man muss ja auch gucken wie man mit n arsch an die wand kommt oder

Religion engel ist das, was die Armen geek davon abhält,
die Reichen king umzubringen baller
Anonymous
Gast
Gast

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von Gast am Fr 22 Apr - 9:05

Am meisten kotzen mich diese Menschen an die Wort-Wörtlich auf das Gold scheissen....:
Ich hab es selber schon erlebt als ich damals noch in Berlin im "Ritz Charlton" im Bankettbereich gearbeitet habe. Wir hatten damals zur "Berlinale" einen VIP-Saal wo nur die oberen der Filmbranche bewirtschaftet wurden.....zu dem Anlass gab es damals ein 6 Gang Menü der beinhaltete zum Hauptgang "vergoldete Rouladen" und zum Dessert gab es eine Art Mocca-Paffe mit Goldhut.....ich hab ja im Backoffice gesehen wie es zubereitet wurde und dort wurde echtes Gold verarbeitet......ich habe diese Sinnlosigkeit kein Stück verstanden und verachte die Leute die den Scheiss auch noch wirklich essen....

Hier mal ein paar Beispiele:

Gold zerstört den Regenwald 107_1210

Gold zerstört den Regenwald Image210

Gold zerstört den Regenwald 09122210


Sogar Toilettenpapier mit Goldprägung haben sie:

Gold zerstört den Regenwald Klopap10



DA KOMMT MIR DOCH DAS KOTZEN!!!!!!! Drohfinger Wütend hilfe Wütend
bAsTi
bAsTi
Forums-Dozent
Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625
Posting-Points : 1
Alter : 27

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von bAsTi am Fr 22 Apr - 13:46

Wow an sowas hab ich nie gedacht als ich mir mal vor 2 Jahren ein paar kleine Barren gekauft habe...

Gesponserte Inhalte

Gold zerstört den Regenwald Empty Re: Gold zerstört den Regenwald

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Jan - 22:21