FREIDENKER

FREIDENKER

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 10:59

Durch die Unterhaltung die ich gelesen hab' in Van Bommels Thread zum Thema Sauerstoff und abholzen der Urwälder....wollte ich diesen Thread einmal aufmachen. Und euch zu dem Thema das Pflanzen KEINEN Sauerstoff erzeugen sondern Co2 folgendes posten:



Beschreibung unter dem Video:
Unter dem Aquarium befindet sich ein Konifere und ein CO2-Messgeraet.
Nach ca. 1 Std. steigt der CO2-Wert von 705 auf 1631 ppm CO2.
Ergo: Pflanzen produzieren CO2


Und hier ein Video von Jo Conrad im Interview mit Herrn Dieter Enger zum Thema.






Zuletzt von Slipknotfreak26 am Fr 24 Jun - 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 11:04

... hab zwar die Vid's noch nicht angeschaut ABER meines Wissens nach können Pflanzen BEIDES ... und zwar produzieren sie tagsüber Sauerstoff und Nachts CO2 ... deshalb sollte man auch keine Pflanzen im Schlafzimmer haben!!!! ... So zumindest habe ich es gelernt.... :suspect:
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 11:10

Hier ist auch ein Video von Conrebbi zu dem Thema....der sagt das genau andersrum....das Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen Smile


Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 11:12

habe nichts gegenteiliges behauptet habe ja von der PRODUKTION und nicht vom VERBRAUCH geredete Smile

Tagsüber:

Produktion=Sauerstoff
Verbrauch=CO2

Nachts:

Produktion=CO2
Verbrauch=Sauerstoff

... lol
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 11:17

Ach so. Sorry dann hab' ich das falsch verstanden. Mein Fehler....
Van Bommel
Van Bommel
Medien-Killer
Medien-Killer

Anzahl der Beiträge : 915
Posting-Points : 52

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Van Bommel am Fr 24 Jun - 12:14

Der Versuch in dem ersten Video ist recht fragwürdig.
Es wird nicht genannt, welche Art Beleuchtung verwendet wird. Einfache Glühbirnen erzeugen nicht die Sorte Wellenlängen, die die Pflanze zur Photosynthese benötigt. Möglicherweise stellt die Pflanze im Versuch auf Dunkelreaktion um, in der bekanntlich das überschüssige CO2 freigesetzt wird.
In der Topferde vorhandene Mikroorganismen können mit ihren Stoffwechselprodukten durchaus das Ergebnis verfälschen.
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 13:39

Aber das zweite Video mußt Du Dir dann auch mal angucken Van Bommel. In dem Video erklärt der Herr Dieter Enger genau seine Versuche die er durchgeführt hat und die man ihm bis jetzt auch nicht wiederlegen konnte. Außerdem erklärt er sehr gut warum es nicht sein kann das Pflanzen Sauerstoff erzeugen und wirft einige Fragen in den Raum über die man mal nachdenken sollte. Und ich denke er hat mit allem Recht was er sagt.
bAsTi
bAsTi
Forums-Dozent
Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625
Posting-Points : 1
Alter : 27

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von bAsTi am Fr 24 Jun - 13:53

Ja nee is klar.

Das ist zum Teil richtig.
Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff und nachts geben sie Kohlenstoffdioxid and die Umgebung ab.
Wenn Pflanzen nur Kohlenstoffdioxid produzieren würden, müsste der Gehalt von CO2 in der Atmosphäre ja bei 20 Prozent liegen.
Damit ist allein schon das widerlegt.
Van Bommel
Van Bommel
Medien-Killer
Medien-Killer

Anzahl der Beiträge : 915
Posting-Points : 52

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Van Bommel am Fr 24 Jun - 14:31

Mh...
was soll man noch groß diskutieren, wenn der Threadsteller im zweiten Post per Video das Video aus dem ersten Post selbst widerlegt....
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 15:04

Tut es das? Dann raus mit dem Video. War mir nicht bewusst....doch ich hab' mir das Video angeguckt...aber diese ganzen Fachbegriffe versteh' ich teilweise so wieso nicht.
Van Bommel
Van Bommel
Medien-Killer
Medien-Killer

Anzahl der Beiträge : 915
Posting-Points : 52

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Van Bommel am Fr 24 Jun - 15:23

Ja, ich glaube dir ja, dass du die Filme angeschaut hast.
Was soll ich sagen...
Ich bin beeindruckt von deiner Ehrlichkeit Slippie und ich finds gut, wenn einer auch mal einen eigenen Fehler eingestehen kann Wink

Das mit der Photosynthese ist halt schon lange und tiefgehend erkundet und belegt. Der Herr Enger wandelt da einfach auf dem Holzweg.
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 16:03

Hmmmmm.....dann muß ich mir wohl mal jemanden suchen der mir das ohne Fachbegriffe erklärt denn sonst wandere ich auch weiter auf Herrn Engers Holzweg.....warum ist der denn so auf dem Holzweg? ...Von der Photosynthese weiß ich auch kaum was...ich war auf der Hauptschule und da lernt man ja nix vernünftiges....außerdem war unser Biologielehrer 'n Alki und hat uns meist nur Mist erzählt...
bAsTi
bAsTi
Forums-Dozent
Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625
Posting-Points : 1
Alter : 27

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von bAsTi am Fr 24 Jun - 17:20

Na welche Fachbegriffe möchtest du denn erläutert haben? Wink

Zur Photosynthese:
Dieser Prozess findet in jeder Pflanze statt.
Die Pflanze nimmt Kohlenstoffdioxid und Sonnenlicht sowie Nährstoffe und Wasser auf.
Mit Hilfe des Sonnenlichts wird nun das Kohlenstoffdioxid in der Pflanze gespalten und mit den Nährstoffen und Wasser zu Traubenzucker und Stärke umgewandelt.
Wie du sicherlich auch weißt, besteht ein Kohlenstoffdioxidmolekül aus einem Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatomen. Daher die Bezeichnung CO2.
Aufgrund der schon beschrieben Spaltung bleibt Sauerstoff O2 als Abfallprodukt über, welchen die Pflanze an die Umgebung abgibt.
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 19:02

Hmmm...na so ziemlich alle die Conrebbi in seinem Video sagt lol denn ich dachte ja das Video stützt die Aussage von Herrn Engers aber dabei wiederlegt sie die ja wie Van Bommel geschrieben hat und das war mir nicht bewusst...

Danke für die Erklärung der Photosynthese Smile

Also jede Pflanze erzeugt Sauerstoff? Jede? Herr Engers sagt das sogar Menschen wenn sie Angst haben selbst auch Sauerstoff produzieren....also wenn das so ist das jede Pflanze und sogar auch der Mensch selber Sauerstoff produziert dann sollte es doch auch wenn die Menschheit sich verdoppelt in den nächsten Jahrhunderten mehr als genug Sauerstoff geben oder nicht?
bAsTi
bAsTi
Forums-Dozent
Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625
Posting-Points : 1
Alter : 27

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von bAsTi am Fr 24 Jun - 19:21

Jede Pflanze, jedes Baketerium und jede Alge, die Photosynthese betreibt, produziert Sauerstoff.

Das ist mir neu, dass Menschen Sauerstoff produzieren sollen.
Wir beziehen ja ausschließlich Sauerstoff.
Außerdem haben wir keine Farbstoffe wie Clorophyll, welche uns das Sonnenlicht in diesem Sinne nutzen lassen könnten.
Außerdem verbrauchen wir ausschließlich Nährstoffe und Sauerstoff (O2), aus denen unsere Zellen dann durch spezielle Enzyme eine Oxidation zu Kohlenstoffdioxid (CO2) vollziehen.
Unsere Nahrung besteht übrigens hauptsächlich aus Kohlenstoff.
Durch diesen Verbrauch bzw. "Verbrennung" produzieren wir somit Energie.
Du kannst dir jede Zelle unseres Körpers als ein kleines Kraftwerk vorstellen.
Anonymous
Gast
Gast

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gast am Fr 24 Jun - 21:15

Oh mann SKF, erinner Dich mal an das Sprichwort: Die Wälder sind die Lungen der Erde... Wie kannst Du jemandem glauben, der behauptet, dass die Menschen Sauerstoff produzieren? Zitat: "Herr Engers sagt das sogar Menschen wenn sie Angst haben selbst auch Sauerstoff produzieren...." Zitat Ende. Voll abstrus... Früher hiess es: Papier nimmt alles an. Heute müsste es heissen: Im Internet kann man jeden Scheiss publizieren und findet jemanden, der das auch noch glaubt.
Mag sein, dass gewisse Pflanzen unter gewissen Umständen CO2 produzieren, aber die Photosynthese an sich ist vollumfänglich erklärt.
Fakt ist: Wir Menschen sind die O2-Verbraucher, wie alle atmenden Wesen. Die Pflanzen (verallgemeinernd) brauchen CO2 und produzieren daraus wieder Sauerstoff, damit ist der Kreislauf geschlossen. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Gesponserte Inhalte

Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2! Empty Re: Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff sondern Co2!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 24 Feb - 3:25