FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

4 verfasser

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von tomjohn So 23 Okt - 3:22

    Interessant :
    Das "Marsloch" ist immer noch in Netz zu finden
    obwohl es
    schon als "Einbruchstelle" wegerklärt worden ist.

    (Für mich ist es immer noch ein Loch
    das mit einer schwarzen Flüssigkeit gefüllt ist
    (ev.Erdöl))

    http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/PSP/diafotizo.php?ID=PSP_003647_1745

    Foto:
    http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/PSP/PSP_003647_1745/PSP_003647_1745_RED.browse.jpg

    Das es eine schwarze Flüssigkeit ist
    kann man an diesem Foto (linker Teil) gut erkennen.
    Beachtet die Ränder in möglichst hoher Vergrößerung!
    http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/2007/details/cut/PSP_3647_1745_cut_b.jpg
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast So 23 Okt - 9:49

    Lavaröhren haben einen tunnelartigen Aufbau. Bricht ein Teil der Decke ein, kann man von oben keine Wände sehe, da diese zur Seite geneigt sind.

    Hier ein Zitat aus diesem Reisebericht.

    Die Ice Caves sind hier auf die gleiche Weise entstanden wie z.B. im Lava Beds N.M. Die Lava hat sich außen abgekühlt, ist aber im Inneren noch weiter gelaufen und hat so Röhren bzw. Tunnels gebildet. Dieses Schauspiel kann man heute noch auf Hawai bestaunen. Zumindest steht dies so auf einer der Hinweisschilder. Selber habe ich es noch nicht gesehen.

    Wir versuchen noch in eine weitere Ice Cave vorzudringen. Müssen aber leider aufgeben. Meine Taschenlampe die ich mitgebracht habe, ist definitv zu schwach um in der stockdunklen Höhle auch nur ein klein wenig Licht zu verbreiten.

    Hm, warum ist es in den Höhlen stockdunkel, wenn es draussen Hell ist? kacke Physik!


    Hier ist noch ein kurzer Artikel, der alles zusammenfasst, was man über Lavaröhren wissen muss.

    Lava Röhren, Lava Tunnel, Vulkanhöhlen
    : :stein: :
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Nerts So 23 Okt - 10:39

    ich nehm mal ein Zitat zur Hand den so erklären könnte ich es selbst nicht : Durch die hohe Schockwirkung eines Meteoriteneinschlages z.B. auf Mars
    wird Gestein ins Weltall transportiert, die Energie (Druck/Hitze) ist so
    stark dass sich Gesteine (Plagiklashaltig), dabei in Maskelynit
    umwandeln können.

    Zur Identifizierung von Maskelynit:
    Unter
    dem Polarisationsmikroskop erscheint Maskelynit wegen seiner amorphen
    Struktur bei parallelen Polarisatoren weiß und bei gekreuzten
    Polarisatoren hingegen schwarz!

    Quelle :.jgr-apolda.eu


    es könnte doch möglich sein trotz der gravitation dort das etwas in diesem loch verblieben ist ?


    Zuletzt von Nerts am So 23 Okt - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Quellenangabe)
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene So 23 Okt - 11:42

    Angenommen, es ist eine Flüssigeit in dem Marsloch, warum muss diese schwarz sein?

    Die Satellitenfotos sind in schwarz/weiss, demnach ist eine genaue Farbe gar nicht ausmachbar.
    Zudem erscheinen tiefe Gewässer oft sehr dunkel bis schwarz auf solchen Bildern.
    Beispiel der Aralsee, deutlich erkennbar, die schwarzen teile des Gewässers. Ich meine mal gelernt zu haben "Je tiefer, umso dunkler das Wasser aus der Höhe..
    Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Ktwmsxth



    Hier ist noch ein Foto von dem Marsloch, Die Sonne hatte einen anderen standpunkt, der Schattenwurf ist verändert und schon kann man einen Schacht erkennen.

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Ugqv8pqo

    Hier der Artikel dazu
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,503146,00.html

    ob nun Lavaströme schuld sind...keine Ahnung.
    Ich persönlich schliesse aber ein Gewässer und vorallem Erdöl aus.

    Nachtrag: Hier noch ein ineteressanter Link, es gibt noch mehr "Marslöcher" mit Bildern.

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/tiefe-einblicke-weitere-lcher-auf-dem.html
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast So 23 Okt - 12:00

    Hervorragend Selene! ok

    Konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass das Rätsel um das Marsloch schon vor Jahren gelöst wurde. Den Artikel habe ich "anno dazumal" gelesen, dass weiss ich genau. Wahrscheinlich das Alter! Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) House

    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von tomjohn So 23 Okt - 16:23

    Wenn es ein normaler Einbruch wäre
    dann müsste man schon auf dem ersten Foto
    den rechten Rand etwas sehen können
    egal wie tief die Sonne steht.
    Auch der Mars hat Athmosphäre und leichte
    Bewölkung die ein Streulicht erzeugt.

    Was anderes wäre solch eine Situation auf dem , oder einem Mond.

    Ich finde , dieser Nachtrag
    ist ein Fake.

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Ugqv8pqo
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene So 23 Okt - 17:29

    tomjohn schrieb:Wenn es ein normaler Einbruch wäre
    dann müsste man schon auf dem ersten Foto
    den rechten Rand etwas sehen können
    egal wie tief die Sonne steht.
    Auch der Mars hat Athmosphäre und leichte
    Bewölkung die ein Streulicht erzeugt.

    Was anderes wäre solch eine Situation auf dem , oder einem Mond.

    Ich finde , dieser Nachtrag
    ist ein Fake.

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Ugqv8pqo
    Inwieweit es streulicht erzeugt, kann ich nciht beurteilen, denn damit kenne ich mich nicht aus.
    Das zweite bild aber gleich als Fake abzutun, finde ich allerdings etwas vorschnell..

    Ich habe noch ein bild gefunden, aus einem anderen Forum.
    Ein User hat das Marsloch bearbeitet, die Helligkeit verändert und bekam dieses bild zu tage


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Pck3s6dc

    Ich habe versucht das selber nachzustellen, ist mir nicht gelungen.
    Meine Fotobearbeitungs Erfahrung, ist allerdings nicht sehr ausgereift.
    Laut User ganz einfach

    Zitat User: Gamma noch mehr überziehen ! bis der Schatten rechts Quadrate zeigt
    Vielleicht hat ja hier jemand Lust dazu, das nachzustellen...


    tomjohn, was sasgt du denn zu den anderen Marslöchern?



    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast So 23 Okt - 17:54

    Es scheint nicht das gleiche Loch zu sein!

    Die Struktur um das Loch herum ist nicht identisch. Auf dem einen Bild sind kleine Krater zu sehen, während auf dem anderen Bild keine zu erkennen sind. Das lässt sich durch den Bearbeitungsprozess nicht erklären. :suspect:
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene So 23 Okt - 18:07

    Ich meine das Bild ist gedreht...

    ich lege die beiden nachher einmal übereinander, wenn die kinder "entsorgt" sind...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast So 23 Okt - 18:44

    Da hilft kein drehen und wenden! Auf dem einen Bild sind Krater um das Loch, auf dem anderen Bild nicht!

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Marslo10
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene So 23 Okt - 22:04

    Du hast recht weisnix, aber schau mal hier...

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/tiefe-einblicke-weitere-lcher-auf-dem.html
    da wird der das Loch hergenommen haben, oder täusche ich mcih da?
    Das obere Loch, rechts.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast So 23 Okt - 22:44

    Selene schrieb:Du hast recht weisnix, aber schau mal hier...

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/tiefe-einblicke-weitere-lcher-auf-dem.html

    Ah, jetzt kommt Ordnung rein. Im Ersten Bild sind 2 Löcher zu sehen. Bild 4 bildet das Loch oben rechts ab im ersten Bild ab. Dort befinden sich auch die kleine Krater um das Loch.

    Bild 2 & Bild 3 ist ein ganz anderes Loch. Es ist nicht identisch mit einem Loch im ersten Bild.

    Ach ja




    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene So 23 Okt - 23:17

    Himmel wie kompliziert, aber es löst sich. :-)

    Für mich sieht das nciht nach Flüssigkeit gefüllt aus, tut mir leid.

    Ob das nun ein Fake ist, mag ich nicht beurteilen.
    Mein Gefühl sagt mir, die Bilder sind echt...
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von tomjohn Mo 24 Okt - 0:15

    Selene schrieb:

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Pck3s6dc


    Das Foto ist interessant !
    Kannte ich noch nicht !
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von tomjohn Mo 24 Okt - 0:29

    Tja , mag ich mich bei diesem Loch
    sehr wahrscheinlich geirrt haben.

    So bin ich doch sicher das es auf dem
    Mars Erdöl gibt und es gefunden werden wird.
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Selene Mo 24 Okt - 7:38

    irren ist menschlich...
    wie kommst du darauf das es dort Erdöl gibt?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast Mo 24 Okt - 9:44

    ... soweit aus dem fenster möchte ich mich nicht lehnen um zu behaupten, dass es auf dem mars erdöl gibt... nach meinem kenntnisstand ist erdöl meist phossil ... sprich es muss i-was "lebendiges" verrottet sein und hat dadurch erdöl "abgegeben" ... ob das nun so ist oder nicht, kann man noch nicht bewerten meines erachtens nach (nebenbei würde es mich freuen, wenn es so wäre) ... das loch auf dem bild ist für mich ein stink normales loch und nicht mehr...
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Nerts Mo 24 Okt - 10:52

    schaut mir auch nach einem inpackt aus nur was liegt den da drin oder ist das gefrorenes wasser ?
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Stivi Mo 24 Okt - 14:48

    Für mich sieht es auch danach aus als wäre dort eine Flüssigkeit drin.
    Man beachte genau die Ränder!
    Ich tendiere einfach auf (gefrorenes) Wasser, Eis gibts nämlich auf dem Mars.

    Das könnte einfach ganz normales Wasser sein in einem sehr tiefen Loch.
    Wie man beim Bild was Selene gepostet hat sieht, sehen tiefe Gewässer schwarz aus.

    PS: Die durchschnittlich aufgezeichnete Temperatur auf dem Mars liegt bei -63° C mit einer Höchsttemperatur bei 20° C und einem Minimum von -140° C.
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Nerts Mo 24 Okt - 17:45

    nun nachgewiesen ist es ja das es ja trockeneis ist
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von tomjohn Mo 24 Okt - 23:43

    private23 schrieb:...... es muss i-was "lebendiges" verrottet sein und hat dadurch erdöl "abgegeben" ... ob das nun so ist oder nicht, kann man noch nicht bewerten meines erachtens nach (nebenbei würde es mich freuen, wenn es so wäre) ...

    Das meinte ich :
    Der Mars war einmal belebt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gast Di 25 Okt - 0:09

    Immerhin gibt es Menschen, die eine andere Theorie über die Entstehung von Erdöl vertreten.

    Die Erdöl-Lüge

    Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Möglichkeiten gibt um Erdöl entstehen zu lassen, sobald die chemischen Voraussetzungen stimmen.

    Gesponserte Inhalte


    Marsloch (Erdöl auf dem Mars?) Empty Re: Marsloch (Erdöl auf dem Mars?)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März - 14:06