FREIDENKER

FREIDENKER

Vor vierhundert Jahren

Teilen
avatar
tomjohn
Praemonstrator

Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
Alter : 51

Vor vierhundert Jahren

Beitrag von tomjohn am Mi 12 Jun - 1:16

Vor vierhundert Jahren war die Erkenntnis ,dass die Erde um die Sonne kreist ein
wissenschaftlicher Durchbruch und ein Kulturschock.

Die Menschen mussten die Vorstellung von der Welt in der sie leben ändern.

Heute scheinen kosmologische und physikalische Revolutionen
keine Reaktion im öffentlichen Bewusstsein zu erzeugen.

Kosmische Inflation , dunkle Materie , dunkle Energie , Quantentheorie
fordern auch von uns die Vorstellung von der Welt
zu korrigieren , zu ändern.

Ausserhalb der Wissenschafts Gemeinde hat das aber kaum jemanden interessiert.

Sind wir wirklich
liberaler und offener als früher
oder vielleicht viel gleichgültiger ?
avatar
Julkon
Einsteiger

Anzahl der Beiträge : 27
Posting-Points : 2
Alter : 35
Ort : Mühlhausen

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von Julkon am Mi 12 Jun - 11:32

Ich glaube was heutzutage nicht direkt mit dem Menschen zutun hat, oder eine veränderung mitsich führt wird einfach nicht wargenommen. Ich halte immer nach allem die Augen offen was meine Familie betreffen könnte, oder das Leben an sich. Deswegen bin ich bei euch, hab jetzt schon soviel gelesen und bin teilweise geschokt.
avatar
kaffeetrinken
FREIDENKER 4°
FREIDENKER 4°

Anzahl der Beiträge : 4821
Posting-Points : 323
Alter : 59
Ort : ruhrpott

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von kaffeetrinken am Mi 12 Jun - 14:27

es ist gut auf dem laufenden zu sein und schnell genug reagieren und planen zu können und zusammen macht es auch noch spass sich zu informieren, ich bin gerne hier.


    
avatar
Sirius123
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2718
Posting-Points : 431
Alter : 32

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von Sirius123 am Fr 8 Nov - 21:43

Ja habe auf dieser Seite auch schon viel lernen können.


_______________________________________________

(Margaret Mead)



avatar
Sirius123
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2718
Posting-Points : 431
Alter : 32

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von Sirius123 am Fr 8 Nov - 22:03

Ich denke wir haben da nicht viel dazu gelernt! Und der Mainstream sagt uns schon was wir zu glauben haben! *sarkasmus*


_______________________________________________

(Margaret Mead)



avatar
tomjohn
Praemonstrator

Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
Alter : 51

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von tomjohn am Sa 9 Nov - 4:03

@Sirius123 schrieb:Ich denke wir haben da nicht viel dazu gelernt! Und der Mainstream sagt uns schon was wir zu glauben haben! *sarkasmus*
Ja.

Je länger ein Glaubenssystem einem Menschen auferlegt ist,
desto mehr wird er es als Wahrheit akzeptieren.
avatar
kaffeetrinken
FREIDENKER 4°
FREIDENKER 4°

Anzahl der Beiträge : 4821
Posting-Points : 323
Alter : 59
Ort : ruhrpott

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von kaffeetrinken am So 10 Nov - 10:33

wenn man schon gesetze braucht um den menschen zu verbieten über bestimmte dinge zu reden oder zu hinterfragen, ist es nicht weit her mit unserer gesellschaft. da sehe ich weit und breit nicht den hauch von demokratie.

Gesponserte Inhalte

Re: Vor vierhundert Jahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18 Nov - 6:39