FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mo 15 Jul - 9:03

    Ökonomen schlagen Alarm: Geht das derzeitige Bienensterben ungebremst weiter, würde das einen riesigen finanziellen Schaden verursachen. Zudem müssten wir auf zahlreiche Nahrungsmittel verzichten.


    Bienen, und das wissen wir spätestens seit der "Biene Maja", sind nicht nur sehr geschätzte Honigproduzenten sondern auch fleißige Pollensammler. Dabei fliegen sie von Blüte zu Blüte und sorgen für die Bestäubung der Pflanzen. Nur so können diese überhaupt Früchte ausbilden. Dieser "Nebeneffekt" macht die emsige Honigbiene zu einer volkswirtschaftlichen Größe und zum wichtigsten landwirtschaftlichen Nutztier nach Rind und Schwein. Doch Maja kämpft ums Überleben, das mysteriöse Bienensterben schafft massive Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft.

    Hier weiterlesen!

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Biene-im-Anflug
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Mo 15 Jul - 9:09

    habe gestern eine biene beobachtet die nicht mehr fliegen konnte, sie kam einfach nicht mehr hoch, es war traurig mit anzusehen wie sie sich abmühte. am liebsten hätte ich sie bis zu ihrem bienenstock getragen...hier in unseren gärten spritzt niemand gift und bienen die sich an meinen blüten überfressen haben, hab ich auch noch nicht erlebt. Crying or Very sad 
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mo 15 Jul - 9:28

    Wie war denn gestern das Wetter bei Dir? Wenn es zu kalt war könnte es daran gelegen haben dass die Biene zu schwach war, Bienen fliegen erst ab 15-18 °C. Es kann aber auch sein, dass sie einfach schon zu alt war. Eine Wirtschafts-Biene oder auch Flugbiene wird nur 30-60 Tage alt und trägt in ihrem Leben die menge eines Teelöffels an Honig ein. Mann kann also sagen das die Bienen sich im wahrsten sinne des Wortes totarbeiten. 
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Mo 15 Jul - 9:31

    die war noch plüschig, alte bienen haben meistens einen blanken rücken, und kalt war es hier gestern auch nicht, blauer himmel und sonnenschein!
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mo 15 Jul - 10:52

    Das ist komisch, zumal junge Bienen ja nicht rausfliegen sondern erstmal im Stock bleiben und sich zur Flugbiene hocharbeiten.
    Die haben da eine richtige Karriereleiter, vom füttern der Brut Über das ausbauen der Waben bis hin zum Nektar und Blütenstaub sammeln. Das ist jetzt keine genaue Auflistung, da ist noch einiges dazwischen, aber so in etwa läuft es bei den Bienen ab. Aber zur Flugbiene werden sie erst in den letzten Tagen ihres Lebens, also wenn sie schon alt sind.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Sirius123 Mo 15 Jul - 12:38

    Ich habe dieses Jahr noch keine einzige gesehen. Selbst meine Mutter, die auf ihrem Balkon eine wahre Blumenoase sprießen lässt, sah noch keine Einzigste!
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mo 15 Jul - 12:52

    Also ich habe dieses Jahr schon tausende Bienen gesehen, dass ist bei uns aber auch nicht schwer, meine Eltern sind Imker. Laughing
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Mo 15 Jul - 14:57

    ist ja cool, wollte ich mal werden, aber die wächterbienen hatten immer was dagegen, daß ich mich dem bienenkorb nähere.
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mo 15 Jul - 17:11

    Da muss mann echt aufpassen, man soll immer hinter dem Bienenstock stehen wenn man ihn öffnet, darf kein Parfum tragen und keine Alkoholfahne haben, sonst werden sie aggressiv. Schiessen  


    Und wenn die Bienen nicht mehr fliegen sollte man sie auf jeden Fall in ruhe lassen. Dann sind die (ich nenne sie immer) Torwächter sehr aggressiv und stechen sofort zu wenn sich jemand oder etwas dem Flugloch nähert. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Noch schlimmer währe es aber, den Stock zu öffnen wenn sie nicht mehr fliegen, dann solltest Du sehr sehr schnell laufen können. 


    Aber ansonsten sollten sie eigentlich lieb sein. 
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Di 16 Jul - 9:29

    fröhne nicht dem parfüm und nicht dem suff, aber die wächterteile flogen mir direkt vor die augen blieben dort in der luft stehen und summten so aggressiv, daß ich automatisch einen schritt zurück ging, erst wenn ich weit genug weg war, ließen sie mich in ruhe
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Di 16 Jul - 9:50

    Hattest Du denn keinen Gesichtsschutz?
    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Mgi9BvjyzZNfVjaU1k_eGOg
    Den sollte man als Imker haben. Es gibt durchaus Bienenvölker die aggressiver sind als andere. Wir hatten da bis jetzt glück, von unseren Völkern war bis jetzt nur eins aggressiv.
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Di 16 Jul - 11:23

    nee, meine oma hatte bienen, meistens zwei völker, sie ließ fast immer einen teil wegfliegen, sie sagte das verlangte die umwelt, war schon interessant, einmal habe ich gehört wie die neue bienenkönigin ihre untertanen zusammenrief um wegzufliegen, es klang wie eine alte klingelnde straßenbahn und kurze zeit später verschwand ein teil des bienenstocks. meine oma hatte keine schutzkleidung und keinen helm, vielleicht kannten sie sie, sie passte auch immer, auf keine biene zu quetschen, sie wurde nie gestochen, im gegensatz zu mir.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Sirius123 Di 16 Jul - 18:35

    @ Neid da habt ihr bestimmt auch guten Honig??? flower 
    Hatte in der Berufsschule ne Freundin die auch Imkerin war. Der Honig war so lecker. Hat mir immer mal ein gläschen mitgebracht.
    Neid
    Neid
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 337
    Posting-Points : 63
    Alter : 43
    Ort : Cuxhaven

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Neid Mi 17 Jul - 9:17

    Ja, echter Honig vom Imker ist schon was anderes als dieser Langnese-Scheiß. 
    Ich habe Honig schon immer gerne gegessen, aber jetzt wo ich weiß wie richtiger Honig schmeckt, bin ich fast schon süchtig nach Honig. Und er ist auch sehr gesund, was man ja von Langnese-Honig nicht behaupten kann. Die erhitzen den Honig so stark um ihn flüssig zu halten, dass alle gesunden Inhaltsstoffe abgetötet werden. Das traurige an der Sache ist, dass die meister Leute dadurch der Meinung sind, dass Honig so sein muss und nur gut ist wenn er flüssig ist. Wir hatten mal eine Kundin die nach Heidehonig gefragt hat, (ein fester Honig) als wir ihr dann ein Glas gegeben hatten, war sie ganz entsetzt und meinte: "Der Honig ist ja fest, ich wollte aber den flüssigen, der flüssige ist der beste!" Auch nachdem wir ihr dann erklärt hatten wieso unser Honig fest ist und dass dies besser sei, war sie immer noch der Meinung dass Honig flüssig sein muss.  Es gibt natürlich auch Sorten wie z.B. Akazien oder Waldhonig die von Natur aus flüssig sind, aber die meisten Honige sind halt cremig und werden nach einiger zeit fest oder kristallisiert sogar, was dann aber ein Qualitätsmerkmal ist.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Sirius123 Mi 17 Jul - 10:10

    Da kann man mal sehen wie die Industrie die Leute täuscht. Ich mag Honig auch sehr. Ich benutze ihn meist auch zum süßen von Jogurt und Tee aber auch auf Brot mit Butter.
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5493
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von kaffeetrinken Do 18 Jul - 6:39

    wenn wir husten hatten, kriegten wir immer ein stück bienenwabe und musten solange kauen bis kein honig mehr drinn war, eigentlich wie kaugummi, klebte einbischen mehr am gaumen, aber saulecker, wenn wir oma besuchten hatten wir immer "husten"...
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Sirius123 Do 31 Okt - 22:22

    Monsanto zerstört Honig: Imker müssen Jahres-Ernte vernichten

    Die Pollen von Monsanto-Mais haben den Honig von bayrischen Imkern verunreinigt. Daher wurde dem Honig die Zulassung verwehrt - ohne die geringste Schuld der Imker. Selbst beim Verschenken des Honigs würden sich die Imker strafbar machen. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden: Die Bienen müssen von den Monsanto-Feldern ferngehalten werden.

    Eine Gruppe deutscher Imker wehrt sich seit sechs Jahren gegen die Verunreinigung ihres Honigs durch Monsanto. Sie zogen vor Gericht, weil sie wirksame Schutzmaßnahmen beim Anbau von gentechnisch veränderten Mais der Sorte MON810 verlangten. Eine Verunreinigung des Honigs mit den Mais-Pollen soll so verhindert werden.

    Doch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat jetzt die Revisionen der Imker zurückgewiesen.

    Die Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft hatte in den Jahren 2005 bis 2008 auf einem Versuchsfeld gentechnisch veränderten Mais von Monsanto angebaut. Die Bienenhäuser der Kläger waren zwischen ein bis drei Kilometer von der Anbaufläche entfernt. Obwohl Karl-Heinz Bablok die Bienenhäuser sofort vom Standort entfernte, wurde in seinem Honig gentechnisch veränderte DNS gefunden.

    Der Imker zog vor Gericht, einige Kollegen schlossen sich Bablok an. Sie verklagten den Freistaat Bayern. Vor Gericht wurde festgestellt, dass der Honig durch die Monsanto-Pollen „wesentlich beeinträchtigt“ ist. Der Honig verliert somit seine Zulassung als Lebensmittel – ohne dass den Imker die geringste Schuld trifft. Der Honig ist nicht verkehrsfähig, darf deswegen nicht einmal verschenkt werden. Bayern ging in Berufung, bis schließlich der Europäische Gerichtshof im Sinne der Imker urteilte.


    Weiterlesen...

    Anonymous
    007
    Gast


    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von 007 Fr 1 Nov - 18:09

    das ist ja sowas von einleuchtend...der ver gen te honig wird als lebensmittel nicht zugelassen, aber der mais landet bei uns ungehindert auf den tisch oder als viehfutter ins vieh und das wieder in uns. jocolor
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Sirius123 Fr 1 Nov - 22:24

    da hast du recht 007! Solange es Monsanto Äcker und Pflanzen gibt, lässt sich das auch nicht verhindern! Die Pollen kann man nicht steuern und die Bienen auch nicht! Honig ist das einzigste Lebensmittel, was nicht künstlich hergestellt werden kann "Gott sei dank". Und Bienen vertragen den Mist überhaupt nicht. Ich fürchte bald gibt es wohl keine Bienen mehr und das heißt auch keinen Honig
    mehr!
    Das schlimmste, das ist genau so gewollt!

    Gesponserte Inhalte


    Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro Empty Re: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März - 10:03