FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    USA drohen China: „Wir sind entschieden gegen Einschüchterung“

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    USA drohen China: „Wir sind entschieden gegen Einschüchterung“ Empty USA drohen China: „Wir sind entschieden gegen Einschüchterung“

    Beitrag von Sirius123 Sa 31 Mai - 12:40

    US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat den Verbündeten in Südostasien zugesichert, die Amerikaner würden auch mit weniger Geld weiter ihre Interessen in der Region verteidigen. China, dem die Drohungen galten, versprach, keinen Ärger zu machen. Asien könnte der nächste Schauplatz für einen Ost-West-Showdown sein.

    Inmitten zunehmender Spannungen in Südostasien haben die USA ihren Ton gegenüber China verschärft. Verteidigungsminister Chuck Hagel nutzte eine Sicherheitskonferenz in Singapur am Samstag für eine Warnung an die Adresse Pekings, jegliches Vormachtstreben in der Region zu unterlassen. Auch der japanische Verteidigungsminister Itsunori Onodera konstatierte eine zunehmend schwierige Sicherheitslage in der Region. China wies die Vorwürfe zurück.

    Hagel warf China mit ungewöhnlich scharfen Worten vor, in den vergangenen Monaten “destabilisierend und einseitig gehandelt” zu haben, als es seine Ansprüche auf Gebiete im Südchinesischen Meer geltend gemacht habe. “Wir sind entschieden gegen Einschüchterung, Nötigung oder die Androhung von Gewalt als Mittel zur Durchsetzung solcher Ansprüche.” Die USA würden nicht wegsehen, “wenn die fundamentalen Prinzipien der internationalen Ordnung herausgefordert werden”, betonte der Minister.

    Den Verbündeten in der Region sicherte Hagel zu, dass etwaige Kürzungen im amerikanischen Wehretat nicht zulasten der Verpflichtungen der USA im Asien-Pazifik-Raum gehen würden.

    Der Vize-Stabschef der chinesischen Volksarmee, Wang Guanzhong, wies die Kritik zurück und zeigte sich über die “außergewöhnlich offenen” Worte Hagels irritiert. In Peking beteuerte Staatschef Xi Jinping, China werde von sich aus nicht gewaltsam in Konflikte eingreifen, behalte sich aber das Recht auf Reaktionen vor. “Wir werden keinen Ärger machen, aber wir werden auf Provokationen reagieren, wenn nötig”, zitierte ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.
    China beansprucht weite Teile des rohstoffreichen Südchinesischen Meers für sich und stößt damit auf Widerstand der anderen Anrainer. In den vergangenen Wochen hatte sich der Konflikt zugespitzt, als China in von Vietnam beanspruchten Gewässern eine Ölplattform errichtete. Die Philippinen hatten geargwöhnt, China errichte einen Luftwaffenstützpunkt auf einer unbewohnten Insel.

    Japans Verteidigungsminister Onodera zeigte sich besorgt. “Japan und alle anderen Akteure müssen sich an die Herrschaft des Rechts halten”, sagte er. Keine Macht dürfe versuchen, den Status Quo gewaltsam zu verändern, warnte er.

    Auch zwischen China und Japan hatte es in jüngster Zeit eine Verschärfung der Spannungen gegeben. So näherten sich in der vergangenen Woche nach japanischen Angaben chinesische Kampfflugzeuge japanischen Aufklärungsmaschinen bis auf wenige Meter an. Der Vorfall ereignete nahe in der Nähe einer Inselgruppe, die von beiden Staaten beansprucht wird.
    Quelle


     Vogel  Ja geht´s noch. Das sagt gerade der Richtige!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr - 17:29