FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    USA: Immer mehr Landwirte kehren Monsanto den Rücken

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    USA: Immer mehr Landwirte kehren Monsanto den Rücken Empty USA: Immer mehr Landwirte kehren Monsanto den Rücken

    Beitrag von Sirius123 Di 23 Sep - 6:20

    Ja da springt mein Herz vor Freude!

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Immer mehr Landwirte in den USA meiden gentechnisch verändertes Saatgut (GVO). Aber sie können dies nicht sofort tun, weil Monsanto immer noch am längeren Hebel sitzt. Die Landwirte haben festgestellt, das Nicht-GVO-Saatgut, also konventionelles Saatgut, viel produktiver ist und für die Landwirtschaft mehr Gewinn bringen würde.

    Das Magazin „Modern Farmer“ entdeckte, dass es eine Bewegung unter den Bauern gibt, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) zu vermeiden, und zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen.


    Allein der Einsatz von Herbiziden stieg in den Jahren 2001 bis 2010 um bis zu 26%. Dies vor allem, weil GVO-Saatgut einen dramatischen Anstieg der Resistenzen gegen diese Herbizide zeigt.

    Die „Farm & Water Watch“-Gruppe, berichtete, dass in den Vereinigten Staaten etwa 61,3 Mio. Hektar von Unkraut befallen sind, das sich gegen das Herbizid „Roundup“, das hauptsächlich aus Glyphosat besteht, als resistent erweist. Auf dem Foto sehen Sie ein Beispiel für das Giga-Wachstum von Unkraut auf amerikanischen Feldern.

    Die Landwirte gehen zurück zu natürlichem Saatgut statt GVO-Saatgut. Dies habe absolut nichts mit Hippies oder sonst etwas zu tun, in den USA bestehe diese Gruppe aus Bauern aus dem Mittleren Westen, die diese Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen getroffen haben, so die Erfinder der Zeitschrift „Modern Farmer“.

    „Vor fünf Jahren wurde dieses GVO-Saatgut entwickelt”, sagt Bauer Huegerich, der zusammen mit seinem Vater das GVO-Saatgut gepflanzt hatte. „Mein Getreide hatte nicht unter Wurzelfäule zu leiden, da ich das Bt-Gen (Erfindung von Monsanto) im Saatgut hatte. Auch brauchte ich weniger Pestizide. Aber jetzt scheinen sich die  Würmer angepasst zu haben und greifen die Wurzeln an. Die Natur kommt zurück und die Pflanzen sind resistent geworden.”
    Quelle und weiterlesen....





    China steigt auf die Gentech-Bremse

    China ließ überraschend Biosicherheitszertifikate für zwei gentechnisch veränderte Reis-Linien und eine GV-Maissorte auslaufen. Das berichtet die französische Zeitung Le Monde. Über die Gründe wird spekuliert. Greenpeace vermutet, dass die Sorten zu wenig ertragreich waren und zudem der Widerstand in der chinesischen Bevölkerung gegen "Gen-Food" zusehends wächst. Auch politische Motive sind denkbar. Denn bei Importen fährt das Land inzwischen ebenfalls eine harte Linie. Mehr als 600.000 Tonnen Mais aus den USA wurden 2013 von den Behörden aufgrund von Verunreinigungen mit nicht zugelassen GV-Sorten zurückgeschickt. - US-Farmer erlitten hohe finanzielle Einbußen. Branchenverbände hoffen jetzt auf auf Washington.

    China galt lange Zeit als Hoffnungs-Markt für die Gentech-Industrie. Seit den 1990er-Jahren wurden zahlreiche Experimente mit gentechnisch veränderten Sorten durchgeführt. Bisher setzte sich die Gentechnik allerdings nur bei Baumwolle großflächig durch. 2013 wurde in China laut der biotech-freundlichen Organisation Agri-biotech Applications (ISAAA) transgene Baumwolle auf 4,2 Millionen Hektar Land angebaut. Bezogen auf den Gesamtanbau von Baumwolle in dem Land sind das etwa 80 Prozent.

    Anders sieht es bei Gentech-Pflanzen für den Nahrungsmittelsektor aus. Bei der Kommerzialisierung zögerte man. Allerdings gab es in den Anfangsjahren zahlreiche - kaum regulierte - Feldversuche. Die chinesische Gentechnik kam sogar in Europa an. 2006 zogen die Umweltaktivisten von Greenpeace und Friends of the Earth in Frankreich, Großbritannien und Deutschland Stichproben bei Asia-Food und fanden beispielsweise in Reisnudeln Spuren von weder in China noch in der EU zugelassenem Bt-Reis. Die chinesische Regierung wollte offenbar dennoch nicht den Anschluss an die neue Technologie verpassen.

    Undurchsichtige Gentech-Strategie

    2009 wurden Biosicherheitszertifikate für zwei gentechnisch veränderte Reislinien und eine GV-Maislinie genehmigt: mit großem Trara und zur Freude chinesischer Forscher, wie das Wissenschaftsportal SienceInsider berichtet. Schirmherrn waren zwei chinesische Universitäten. Inwieweit westliche Konzerne dabei mitmischten, geht aus den Medienberichten nicht hervor.

    Bei den GV-Linien erhoffte man sich eine Reduktion des Pestizid-Einsatzes von 80 Prozent bei einer gleichzeitigen Ertragssteigerung von 8 Prozent, berichtet Russia Today unter Berufung auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters aus dem Jahr 2009. In gentech-kritischen Kreisen hält man derartige Vorteile aber als weit überzogen. Greenpeace gab gegenüber Le Monde an, dass der GV-Reis nicht die erwarteten Ertragssteigerungen gebracht hätte.

    Obwohl 2012 von Regierungsseite ein Verzicht auf den kommerziellen Anbau von GV-Reis angekündigt worden war, rechneten chinesische Forscher mit der Fortführung der Projekte und langfristig mit einer Kommerzialisierung. Immerhin gab es aus dem Landwirtschaftsministerium bis Anfang des Jahres noch Signale in diese Richtung. Über die strikte Kehrtwende der chinesischen Führung gaben sich viele Forscher überrascht. Denn mit dem Auslaufen der Zertifikate ist keine Vermarktung denkbar. Gentech-Reis in China sei damit "tot und begraben", tönt es aus Forscherkreisen.

    Über die Hintergründe der Regierungsentscheidung wird spekuliert. Gegenüber ScienceInside erklärte Greenpeace, dass es an Monitoring-Maßnahmen fehle. Zudem war die Ablehnung in der Öffentlichkeit enorm gestiegen. Reis als Grundnahrungsmittel ist den Chinesen "heilig" vergleichbar mit Weizen im Westen. Tatsächlich schaffte es Greenpeace, die Öffentlichkeit zu mobilisieren und nahm dabei auch "korrupte" Forscher und Behörden ins Visier. Laut der Organisation wären beispielsweise Verzehrtests an Kindern durchgeführt worden, was von den zuständigen Provinzbehörden allerdings dementiert wurde.

    Gentechnische Verunreinigungen von Reis gibt es aber bis heute, obwohl GV-Reis für den Verkauf nie zugelassen war. Chinesische Medien zogen Proben und wurden mehrfach fündig, berichtet Russia Today unter Berufung auf die South China Morning Post. Ein Agrarexperte schloss nicht aus, dass es zu einer Verbreitung der GV-Sorten auf illegalen Wegen gekommen sei.
    Quelle und weiterlesen....


    FU** YOU MONSANTO!!!!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März - 8:20