FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Putin beruhigt und verunsichert Rubel behauptet sich

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Putin beruhigt und verunsichert Rubel behauptet sich Empty Putin beruhigt und verunsichert Rubel behauptet sich

    Beitrag von Sirius123 Do 18 Dez - 17:22

    Nachdem die Aussicht auf beruhigende Worte vom Präsident Wladimir Putin, den Rubel kräftig steigen ließen, sorgt die tatsächliche Rede wieder für Unsicherheit. Dennoch hält sich der Rubel von seinen Tiefständen fern.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Der Kurs des Rubels ist am Donnerstag wieder gestiegen. In Moskau war am Nachmittag ein Euro 74 Rubel wert, nach 75,10 Rubel bei Börsenschluss am Vorabend. Ein Dollar kostete 60,56 Rubel. Am Dienstag wurden für einen Euro zeitweise 100 Rubel fällig, für einen Dollar 80 Rubel.

    Grund für die Erholung war die Pressekonferenz von Präsident Putin. Allerdings schwächte Putin mit seiner Äußerungen zur Lage in der Ukraine den Rubel zeitweise wieder. Auch die Aktienkurse kamen etwas von ihren Tageshöchstkursen zurück.

    Putin hat der Ukraine vorgeworfen, Strafaktionen im Osten des Landes durchzuführen und die Region wirtschaftlich zu blockieren. Gleichzeitig hat Putin dem Westen vorgeworfen, Russland unterwerfen und entwaffnen zu wollen. "Putin wird aus dem Kreml herausgezogen werden müssen", meint David Fuller von Fuller Treacy Money.

    Der Rubel hatte sich am Mittwoch erst stabilisiert, nachdem das Finanzministerium mit einem massiven Devisenverkauf eingeschritten war. Auch die Zentralbank verkündete weitere Maßnahmen, um die Stabilität des Finanzsystems zu stützen.

    Seit Beginn des Jahres verlor der Rubel rund 40 Prozent an Wert. Gründe sind die Wirtschaftssanktionen des Westens wegen Moskaus Rolle in der Ukraine-Krise, vor allem aber der Ölpreisverfall.

    Weiterlesen...

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Putin beruhigt und verunsichert Rubel behauptet sich Empty Re: Putin beruhigt und verunsichert Rubel behauptet sich

    Beitrag von Sirius123 Do 18 Dez - 17:25

    Bereitet China einen Bailout Russlands vor?

    Die BRICS-Bande dürften äußerst fest sein. Inzwischen mehren sich die Meldungen, wonach Peking einen Teil seiner Dollar-Bestände auf den Markt werfen könnte um sich so mit Rubel einzudecken. Gleichzeitig würde dies den Dollar ein wenig unter Druck setzen.

    An Fremdwährungsreserven mangelt es China nicht. An Loyalität gegenüber seinen Partnern ebensowenig. Umso weniger überraschen die Ankündigungen der chinesischen State Administration of Foreign Exchange (SAFE), die Abwertung des Rubels zu beobachten und die Unternehmen vor Risiken im Handel auf Rubel-Basis abzusichern. Hinzu kommen die Vereinbarungen beider Länder, Dollar-Bestände abzuwerfen, sollte einer der beiden Staaten einen Liquiditätsengpass erleiden.
    Die Swap-Vereinbarungen zwischen der Volksrepublik China und der Russischen Föderation sind "nicht nur eine finanzielle Angelegenheit", sagte Wang Feng, Vorsitzender von Yinshu Capital gegenüber der South China Morning Post, sondern "ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens." Da beide Länder umfangreiche Geschäfte auf Basis der eigenen Währungen abgeschlossen haben (gegen das sich auch der Angriff auf den Rubel wendet), liegt eine Stützung des Rubels auch im Interesse Pekings.
    Sollte China entsprechend intervenieren und die Stützung des Rubels mit dem im Oktober vereinbarten Swap von 150 Milliarden Yuan (knapp 20 Milliarden Euro) intervenieren, wäre das schon einmal ein Anfang. Peking könnte das Volumen jedoch jederzeit verzehnfachen, sollte es nötig werden. Dennoch kann man davon ausgehen, dass alleine dieser erste Schritt schon ausreicht, um die Finanzmärkte zu beruhigen. Immerhin hat es China angesichts der Billionen an Dollar in den Währungsreserven sogar in der Hand, die US-Währung jederzeit crashen zu lassen.
    Doch vielleicht muss China gar nicht so viele Dollars in die Hand nehmen um den Rubel zu stützen. Immerhin kündigte Russland an, Europa ab dem 1. Januar 2015 nur noch auf Rubel-Basis mit Gas zu versorgen. Ähnlich wie schon beim Petro-Dollar würde dann das Erdgas zur Stützung der russischen Währung beitragen. Denn ohne Rubel wird es für die Europäer dann kein Gas geben. Zwar wären das bei einem gesamten Gas-Exportwert von derzeit etwa 70-80 Milliarden Dollar keine Unsummen, doch bei einer Ausweitung auf Erdöl und Ölprodukte wäre das ein weiterer Gegenwert von bis zu 250 Milliarden Dollar.
    QUELLE


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März - 9:30