FREIDENKER

FREIDENKER

kompostklo

kaffeetrinken
kaffeetrinken
FREIDENKER 5°
FREIDENKER 5°

Anzahl der Beiträge : 5125
Posting-Points : 324
Alter : 60
Ort : ruhrpott

kompostklo Empty kompostklo

Beitrag von kaffeetrinken am Di 30 Jun - 7:42

neuigkeiten von meinem kompostklo.

habe mir vor sechs monaten ein kompostklo eingerichtet. und seitdem habe ich folgende saugstoffe

ausprobiert...zuerst blumenerde aus dem baumarkt...edele triaterraerde...und nu holzspäne.

ich muß dazu anmerken, daß nur die "kleinen" pipis da hinein kommen.

bei den "großen", schock  ähh nääh..., nehme ich den kanal in anspruch.

unten in den eimer (mit deckel) eine lage zeugs rein und los gehts...anschließend

eine lage saugstoff drauf, wegen der geruchsentwicklung, wenns anrüchig wird kommts

auf den komposthaufen im garten, zwischen dem gartenabfall fällts nicht auf.


da ich einen großen teil meiner arbeit zu hause erledige, komme ich pro tag auf

achtmal "eimergehen" vielleicht trinke ich viel, oder pinkel kleinere mengen...wer weiß.

also stift gezückt und mal durchgerechnet...und kam zum ergebnis, daß die späne am günstigsten waren.


8 x 5l wasser= 40l pro tag, pro jahr 14600l

frischwasserverbrauch zieht abwasserkosten hinterher, also macht das pro jahr:

wasser=     1,40eu x 14,6 m2= 20,44

abwasser=  2,90eu x 14,6 m2 = 42,34 macht ges. 62,78 eu

abzüglich der spänekosten     -14,00
verbrauch pro jahr                  
2pressballen die großen           48,78eu ersparnis
für pferde

na ja ist nicht die welt, aber bekanntlich ist viel wenig auch viel...und wenn die ganze familie mitmacht klingelts richtig im geldbeutel.
kaffeetrinken
kaffeetrinken
FREIDENKER 5°
FREIDENKER 5°

Anzahl der Beiträge : 5125
Posting-Points : 324
Alter : 60
Ort : ruhrpott

kompostklo Empty Re: kompostklo

Beitrag von kaffeetrinken am Fr 15 Jan - 15:47

habe mit meinem kompostklo in einem jahr etwas über 12 m2 frischwasser gespart. da zwischenzeitlich die wasser- und abwasserpreise gestiegen sind liege ich trotzdem bei 50eu ersparniss. Tanzen

    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Sep - 9:41