FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    kompostklo

    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5497
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    kompostklo Empty kompostklo

    Beitrag von kaffeetrinken Di 30 Jun - 7:42

    neuigkeiten von meinem kompostklo.

    habe mir vor sechs monaten ein kompostklo eingerichtet. und seitdem habe ich folgende saugstoffe

    ausprobiert...zuerst blumenerde aus dem baumarkt...edele triaterraerde...und nu holzspäne.

    ich muß dazu anmerken, daß nur die "kleinen" pipis da hinein kommen.

    bei den "großen", schock  ähh nääh..., nehme ich den kanal in anspruch.

    unten in den eimer (mit deckel) eine lage zeugs rein und los gehts...anschließend

    eine lage saugstoff drauf, wegen der geruchsentwicklung, wenns anrüchig wird kommts

    auf den komposthaufen im garten, zwischen dem gartenabfall fällts nicht auf.


    da ich einen großen teil meiner arbeit zu hause erledige, komme ich pro tag auf

    achtmal "eimergehen" vielleicht trinke ich viel, oder pinkel kleinere mengen...wer weiß.

    also stift gezückt und mal durchgerechnet...und kam zum ergebnis, daß die späne am günstigsten waren.


    8 x 5l wasser= 40l pro tag, pro jahr 14600l

    frischwasserverbrauch zieht abwasserkosten hinterher, also macht das pro jahr:

    wasser=     1,40eu x 14,6 m2= 20,44

    abwasser=  2,90eu x 14,6 m2 = 42,34 macht ges. 62,78 eu

    abzüglich der spänekosten     -14,00
    verbrauch pro jahr                  
    2pressballen die großen           48,78eu ersparnis
    für pferde

    na ja ist nicht die welt, aber bekanntlich ist viel wenig auch viel...und wenn die ganze familie mitmacht klingelts richtig im geldbeutel.
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5497
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    kompostklo Empty Re: kompostklo

    Beitrag von kaffeetrinken Fr 15 Jan - 15:47

    habe mit meinem kompostklo in einem jahr etwas über 12 m2 frischwasser gespart. da zwischenzeitlich die wasser- und abwasserpreise gestiegen sind liege ich trotzdem bei 50eu ersparniss. Tanzen

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr - 7:44