FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Erdtrabant wirft Altersfalten

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erdtrabant wirft Altersfalten  Empty Erdtrabant wirft Altersfalten

    Beitrag von Gast Mi 20 Okt - 16:25

    Für die Menschheit war es ein großer Schritt, als 1969 die ersten beiden Menschen auf dem Mond landeten – für den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess ein noch viel größerer. Im folgenden Jahrzehnt erkundeten die Kameras der Apollo-Mission unseren nächsten Nachbarn im Weltall. Sie fanden rätselhafte tektonische Brüche – allerdings nur am Äquator. Jetzt offenbart der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO), eine im Jahr 2009 ins All gesendete Mondsonde der NASA, überraschend Neues: Seine High-Tech-Kamera entdeckte weitere Unregelmäßigkeiten.

    Allerdings liegen sie nicht nur auf dem Äquator, sondern sie sind über den ganzen Mond verteilt. "Es ist absolut aufregend, dass wir so viele dieser Stellen gefunden haben – einige davon sogar an den Polen", sagt Thomas Watters, Geologe am Smithsonian Institute in Washington.

    Die Funde erlauben völlig neue Aufschlüsse über die Aktivitäten des Mondes. Die faltenartigen Formationen deuten auf eine Schrumpfung des Himmelskörpers – im Verlauf von einer Milliarde Jahren ist er um etwa 100 Meter kleiner geworden.

    Für die Verhältnisse auf dem Mond ist das ein relativ “kurzer“ Zeitraum – immerhin ist der Erdtrabant schon vier Milliarden Jahre alt. "Junge, über die ganze Fläche verteilte Verschiebungen signalisieren eine Schrumpfung des Mondes in jüngster Zeit, wahrscheinlich infolge der Abkühlung des Mondinneren,“ erklärt Watters. Diese Vorgänge haben dazu geführt, dass die Kruste des Mondes aufgerissen ist.

    Geologen vermuten, dass auf der Erde derselbe Prozess vor sich geht. Doch die Plattentektonik der Erde macht es unmöglich, dies zu beobachten. Dafür gibt es zu viele Platten, die sich ständig verschieben, auf den Kontinenten und ozeanischen Böden – der Mond aber hat nur eine (Foto: NASA).


    Erdtrabant wirft Altersfalten  28496_10
    Dragon33
    Dragon33
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1211
    Posting-Points : 3
    Alter : 49
    Ort : Irgendwo

    Erdtrabant wirft Altersfalten  Empty Re: Erdtrabant wirft Altersfalten

    Beitrag von Dragon33 Mi 20 Okt - 19:14

    Das ist ein sehr schöner Bericht.

    Ich will mal eine andere Theorie auf greifen. Könnte es nicht eventuell sein das der Mond wächst anstatt er schrumpft?

    Lg Dragon
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erdtrabant wirft Altersfalten  Empty Re: Erdtrabant wirft Altersfalten

    Beitrag von Gast Mi 20 Okt - 19:22

    Genau das ging mir auch durch den Kopf.....Da ja (belegt) die Erde auch wächst kann ich es mir sehr gut vorstellen das der Mond auch wächst....und woher wollen sie wissen das er schrumpft? ich meine, welche Wissenschaftler sind denn ständig auf dem Mond um beobachten zu können (wie sie es hier auf der Erde tun) das sich seine Gestallt ändert......ich habe noch nie gehört das es Wissenschaftler gibt die Jahrelang in den tiefen des Mondes verbringen und Messungen anstellen.... Wütend

    Gesponserte Inhalte


    Erdtrabant wirft Altersfalten  Empty Re: Erdtrabant wirft Altersfalten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai - 3:02