FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+2
XALORR
orakel
6 verfasser

    Der verliebte Stern

    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Der verliebte Stern Empty Der verliebte Stern

    Beitrag von orakel Fr 13 Mai - 0:29

    habe gerade auf der Inianerseite eine sehr rührseelige Legende von einem verliebten Stern gelesen, natürlich war der der in echt ein Ufo, aber das konnten die Ureinwohner noch nicht wissen.
    .
    Der verliebte Stern (Chipewyans)

    Einmal gab es einen Streit unter den Sternen, und einer wurde aus seiner Heimat im Himmel vertrieben und auf die Erde verbannt. Er wanderte von einem Indianerstamm zum anderen und verweilte oft an den Lagerfeuern, bevor die Leute schlafen gingen. Überall, wohin der Stern kam, betrachteten ihn die Menschen mit Staunen und Furcht. Oft beschien er die Köpfe kleiner Kinder, als wolle er mit ihnen spielen. Doch die Kinder schraken nur und vertrieben ihn durch ihr Geschrei.

    Von allen Menschen auf der Welt hatte nur ein einziger keine Angst vor dem schönen Stern. Das war ein kleines Mädchen, die Tochter eines Kriegers im Nordland. Sie fürchtete den Stern nicht. Im Gegenteil, sie liebte ihn aus ganzem Herzen und war glücklich mit ihrer Liebe. Der Stern schien ihre Liebe zu erwidern, denn wo auch immer das Mädchen mit seinem Vater durch die Wildnis wanderte, wanderte auch der Stern mit. Wenn sie nachts aufwachte, schwebte der Stern direkt über ihrem Kopf. So beständig war er in seiner Wachsamkeit, dass sie niemals die Augen aufschlagen konnte, ohne sein Funkeln zu gewahren.

    Die Leute wunderten sich über die Treue des Sterns. Sie wunderten sich um so mehr, als sie sahen, dass der Vater des Mädchen niemals ohne große Mengen Wild von seinem Jagdausflug heimkehrte.

    "Der Stern muss der Sohn des Guten Geistes sein", sagten sie. Und immer sprachen sie von ihm mit Ehrfurcht und Respekt.

    Nach einigen Monaten kam der Mittsommer, und die Früchte wurden reif. Eines Tages begab sich das Mädchen allein in die Wälder hinaus, um Beeren zu sammeln. Sie entdeckte, dass die Wintergrünbeeren schon von den Vögeln und Hirschen gefressen waren und da sie sah, dass die Preiselbeeren gerade reif wurden, wanderte sie mit ihrem Weidenkorb in ein großes Moor hinaus. Aber im verfilzten Dickicht der Preiselbeerpolster verirrte sie sich. Voller Angst rief sie nach ihrem Vater. Doch die einzige Antwort kam von den Fröschen und den einsamen Rohrdommeln. Auch als es dämmerte, hatte sie den Weg noch nicht wiedergefunden und wanderte immer tiefer und tiefer ins pfadlose Dickicht des Sumpfes hinein. Einmal watete sie bis zu den Knien im Wasser, ein anderes Mal fiel sie in ein Loch und ertrank fast in dem giftigen Schlamm. Als es Nacht wurde, blickte sie zum Himmel auf in der Hoffnung, den Stern, den sie liebte, zu sehen. Doch der Himmel war mit Wolken bedeckt. Ein Gewitter zog sich zusammen. Bald regnete es in Strömen. Zum Entsetzen des Mädchens stieg das Wasser immer höher und schwemmte sie schließlich hinaus in den See. Niemand hat sie jemals wiedergesehen.

    Die Jahreszeiten kamen und gingen. Der Stern schien immer noch über den Lagerfeuern der Chipewyans, doch sein Licht wurde trübe und niemals blieb er lang an einer Stelle. Es sah immer so aus, als hielte er nach etwas Ausschau, was er doch nicht finden konnte. "Er ist unglücklich über den Tod des Mädchens, das er liebte" sagten die Leute untereinander.

    Einige Jahre vergingen und der Stern verschwand mit den Herbstblättern. Der nächste Winter war kalt und lang. Der folgende Sommer war der heißeste, den die Chipewyans jemals erlebt hatten.

    In diesem heißen Sommer folgte eines Abends ein junger Jäger einem Bären in einen der größten Sümpfe im Land der Chipewyans. Zu seinem Erstaunen erblickte er plötzlich ein kleines Licht, das anscheinend über dem Wasser hing. Es war so schön, dass er ihm eine lange Strecke folgte, doch führte es ihn zu so gefährlichen Stellen, dass er schließlich aufgab und zurückkehrte, um seinen Leuten zu erzählen, was er gesehen hatte.

    Da erklärte ihm der älteste Mann des Stammes: "Das Licht, das du erblickt hast, ist der Stern, der aus dem Himmel vertrieben war. Auch jetzt noch wandert er über die Erde und hält nach dem schönen Mädchen, das er liebte, Ausschau".

    Auch heute noch ist dieser Stern ganz dicht bei der Erde, Oft wird er von Jägern, die nachts durch die Wildnis streifen, erblickt.

    (Aus: "Indianische Legenden aus Nordamerika" von Ella Elizabeth Clark)

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Bem. die Ausserirdischen sind ein neugieriges Volk, durch die Ufos von der Sache her Drohnen mit Bioroboter, beobachten die da Oben seit Urzeiten die Menschen, die Erde ist für Die vermutlich eine Art Big Brother Haus lol
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von XALORR Fr 13 Mai - 0:36

    Eine schöne Geschichte.
    Aber eben nur eine Geschichte, das etwas wahres dran ist, muss erstmal bezweifelt werden.
    Oder man glaubt ohne Beweise daran.
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von tomjohn Fr 13 Mai - 0:45

    Geh nach Mitternacht alleine in den Wald.
    Sei lange still in Bewegung und Gedanken.

    Manchmal kann man im Wald etwas
    sternartiges blitzen sehen.
    Auch bei dichter Bewölkung
    (also kein Stern der durch den Wald leuchtet).

    Was es ist ,
    kann ich nicht sagen ,
    eines ist sicher ,
    Augenleiden (zb Grüner Star)
    habe ich keines.
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von orakel Fr 13 Mai - 0:47

    ich find die Geschichte auch ohne Beweise glaubhaft. Schon die Aussage, dass alle Anderen ausser dem Mädchen Angst vor dem Objekt hatten, ist realistisch Surprised
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von XALORR Fr 13 Mai - 1:16

    Wie oft wandelte ich des Nachts durch die Wälder doch erblickten meine Augen nie Sonderbare Gestalten oder schöne Lichterscheinungen.
    Nur das heulen der Wölfe und das graben der Wildschweine waren die einzig Begleiter der Stille der Nacht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Gast Fr 13 Mai - 9:53

    Ich denke auch das die Geschichte wahr ist.
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von tomjohn Sa 14 Mai - 0:24

    XALORR schrieb:Wie oft wandelte ich des Nachts durch die Wälder doch erblickten meine Augen nie Sonderbare Gestalten oder schöne Lichterscheinungen.
    Nur das heulen der Wölfe und das graben der Wildschweine waren die einzig Begleiter der Stille der Nacht.

    Sicher das es Wildschweine waren ?
    Frage nur , weil ein einzelner DACHS
    sich derart durch das Unterholz pflügen kann
    das man glaubt da vergräbt einer eine Leiche....

    Dachse flüchten nicht so schnell.

    Oft standen wir uns schon gegenüber (unter 4m) , ein Dachs und ich.
    Einmal haben mich zwei Dachse fast über den Haufen gerannt
    (waren mit sich selber schwer beschäftigt).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Gast Sa 14 Mai - 0:31

    Igel machen auch einen heiden Lärm. Wenn einer durch das Gebüsch pflügt, hört es sich nach einem weitaus größern Tier an. Er lässt sich auch nicht so einfach stören.
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Admin1 Sa 14 Mai - 4:22

    orakel schrieb:
    Nach einigen Monaten kam der Mittsommer, und die Früchte wurden reif. Eines Tages begab sich das Mädchen allein in die Wälder hinaus, um Beeren zu sammeln. Sie entdeckte, dass die Wintergrünbeeren schon von den Vögeln und Hirschen gefressen waren und da sie sah, dass die Preiselbeeren gerade reif wurden, wanderte sie mit ihrem Weidenkorb in ein großes Moor hinaus. Aber im verfilzten Dickicht der Preiselbeerpolster verirrte sie sich. Voller Angst rief sie nach ihrem Vater. Doch die einzige Antwort kam von den Fröschen und den einsamen Rohrdommeln. Auch als es dämmerte, hatte sie den Weg noch nicht wiedergefunden und wanderte immer tiefer und tiefer ins pfadlose Dickicht des Sumpfes hinein. Einmal watete sie bis zu den Knien im Wasser, ein anderes Mal fiel sie in ein Loch und ertrank fast in dem giftigen Schlamm. Als es Nacht wurde, blickte sie zum Himmel auf in der Hoffnung, den Stern, den sie liebte, zu sehen. Doch der Himmel war mit Wolken bedeckt. Ein Gewitter zog sich zusammen. Bald regnete es in Strömen. Zum Entsetzen des Mädchens stieg das Wasser immer höher und schwemmte sie schließlich hinaus in den See. Niemand hat sie jemals wiedergesehen.

    Ähmm....Woher will dass denn jemand erfahren haben wenn die doch ALLEIN im Wald war und dort ALLEINE drauf gegangen ist? lol

    Voll die dramatisierte Story.
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Admin1 Sa 14 Mai - 13:41

    Muss ich nu bis in die Nacht warten bis Orakel mir darauf eine Antwort geben kann, oder kennt sonst noch jemand diese "Legende/Märchen" ?
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von orakel Mi 18 Mai - 3:09

    Bei einer nacherzählten Geschichte kannste nicht mit Logik kommen. grinsen Der Autor ist nun mal davon ausgegangen, dass das Kind eh nach dem Vater oder der Mutter schreite, als nach den Fröschen und Rohrdommeln. lol Es ist auch möglich, dass ein Seher bzw. Schamane auf drängen der Eltern sich in Trance versetzte und das Geschehen so sehen konnte? Question


    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Admin1 So 22 Mai - 15:07

    Sehr schlechte "Ausrede" Wink Sehr schlecht.
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von orakel Mo 23 Mai - 1:57

    Einstein : :stein: : sagte mal, die Phantasie und Vorstellung drunken sind viel wichter als das Wissen ok
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Gast Mo 23 Mai - 8:31

    Jup das stimmt Orakel. Leute habt wieder mehr Fantasie und Vorstellungen Smile
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Van Bommel Mo 23 Mai - 13:45

    Meine Phantasie sagt mir, dass es sich wohl um eine Zwergenrasse gehandelt haben muss.
    Denn:
    Aber im verfilzten Dickicht der Preiselbeerpolster verirrte sie sich.
    Also wenn Preiselbeeren für die ein Dickicht bilden, kann die eigentlich nur vllt. so 25 cm groß sein. Süß, nä?
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Admin1 Mo 23 Mai - 14:59

    Geil vB. lol Achten beide wohl aufs "gleiche" ^^
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Van Bommel Mo 23 Mai - 15:47

    Zum Teil bestimmt XD
    Aber weißte...
    für mich ist das eine Erzählung eines Volkes von weit, weit weg, dessen Gedankenwelt ich nicht kenne.
    Ich habe also keine Ahnung, ob nicht ein Preiselbeerstrauch, ein Sumpf, ein Stern oder auch ein Bär eine bestimmte mythologische Bedeutung in diesem Volk haben.

    Von daher ist es für mich eben einfach nur eine Sage aus fernen Ländern und ich werde darin sicher keine Wahrheiten suchen im Sinne von UFOs oder ob dort jemand allein war.
    Eher sehe ich darin ein Gleichnis dafür, dass egal wie fies die Natur zu einem sein mag, man doch ein Teil von ihr ist und eine Verbindung besteht.
    SunKitty
    SunKitty
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 99
    Posting-Points : 13
    Alter : 39

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von SunKitty Mo 23 Mai - 21:22

    Van Bommel schrieb:Zum Teil bestimmt XD
    Aber weißte...
    für mich ist das eine Erzählung eines Volkes von weit, weit weg, dessen Gedankenwelt ich nicht kenne.
    Ich habe also keine Ahnung, ob nicht ein Preiselbeerstrauch, ein Sumpf, ein Stern oder auch ein Bär eine bestimmte mythologische Bedeutung in diesem Volk haben.

    Von daher ist es für mich eben einfach nur eine Sage aus fernen Ländern und ich werde darin sicher keine Wahrheiten suchen im Sinne von UFOs oder ob dort jemand allein war.
    Eher sehe ich darin ein Gleichnis dafür, dass egal wie fies die Natur zu einem sein mag, man doch ein Teil von ihr ist und eine Verbindung besteht.

    Sehr schön geschrieben ......

    Ich sehe es genau so!

    Die Geschicht nur als die Geschichte betrachtet finde ich sehr schön
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von XALORR Mi 25 Mai - 11:04

    Amen Bommel. Cool

    Gesponserte Inhalte


    Der verliebte Stern Empty Re: Der verliebte Stern

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai - 5:04