FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+3
Universal
tomjohn
Nerts
7 verfasser

    Einstein Rosenbrücke

    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von freddy Fr 28 Okt - 1:03

    Und wenn es mehrere lichtjahren sein sollten, könnte er auf die steinzeit-jungs zurückblicken und sich einen grinsen ! grinsen
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Stivi Fr 28 Okt - 9:28

    Super erklärt weisnix, danke ok
    Klingt nun auch sehr logisch Wink
    Einfach ein interessantes Thema mit der Geschwindikeit des Lichts.

    freddy, dass ist eine amüsante Vorstellung Very Happy


    Wie verhält sich das denn, wenn einer unsere sagen wir mal 100.000 Lichtjahre entfernte Erde gesehen hat eine Sonde zu uns schickt.
    Macht sie dann eine Zeitreise?
    Denn die Sonde fliegt ja sehr sehr schnell dann von denen zu unsere Erde was 100.000 Jahre dauern würde bis sie hier ist, wenn sie Lichgeschwindigkeit fliegen würde.

    Und sie können live sehen was die Sonde sieht!

    Die Sonde trifft aber dann doppelt so schnell auf das Licht, weil sie ja dem Licht entgegen fliegt oder?
    Die Sonde sieht aber dann nach 50.000 Jahren nicht unsere Erde wie sie vor 50.000 Jahren aussah oder doch?

    Dann können die auf ihrem Planeten dann 50.000 Jahre auf unsere Erde in die Zukunft schauen?
    Und wenn die Sonde hier wäre 100.000 Jahre in die Zukunft?

    Geschweige denn die Daten die übertragen werden, wären so schnell übertragen, dass es annähernd live wär.


    Wenn man es so betrachtet ist Licht ganz schön langsam ^^
    Wäre das toll, wenn es eine Geschwindigeit geben würde, egal wie weit weg sie ist live wäre.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Gast Fr 28 Okt - 10:17

    Vorsicht Stivi!

    Du bewegst Dich auf Bereiche zu, deren Beantwortung kostenpflichtig wird. Wink

    Leider hat sich die Natur einen ganz fiesen Effekt einfallen lassen, dieser schimpft sich Zeitdilatation. Diese ist um so stärker, je größer die Relativgeschwindigkeit ist. Das bedeutet für Reise zu entfernten Sternen, dass die Zeit auf der Erde schneller vergeht als an Bord des Raumschiffes. Aufzeichnungen und Messungen an Bord des Raumschiffes würden entsprechend langsam verlaufen.

    Falls Du in das Thema weiter einsteigen möchtest, kaufst Du dir am besten eine gute Buch über das Thema.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Stivi Fr 28 Okt - 12:18

    Very Happy ich habs mir schon gedacht, dass das zu tief in die Materie geht ^^
    Hm interessant wäre es, kannst du mir ein Buch empfehlen?
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Selene Fr 28 Okt - 14:37

    Bin gerade auf diesen Artikel gestossen, Thema Zeit.
    Ich fand den ganz "passend"

    http://www.pm-magazin.de/a/der-r%C3%A4tselhafte-moment-dem-sich-unser-ganzes-leben-abspielt-jetzt?page=0,0
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Gast Fr 28 Okt - 14:46

    Allgemein kann ich Stephen Hawking empfehlen. Sein Buch "Kurze Geschichte der Zeit" befasst sich mit diesem Thema.

    Vom Spektrum Verlag habe ich hier das Buch "Das Universum - Aufbau, Entdeckungen, Theorien" von David Layzer. Für Leute, die Mathematik nicht für eine Krankheit halten. Razz
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Nerts Fr 28 Okt - 19:39

    das buch von layzer ist ganz gut für den einstieg in die materie ...
    hawking ist das non plus ultra

    Johanes von Buttlar ein wenig noch
    noch ein bischen von charles w misner und john a. wheeler und fertig ist die zeitverschiebung :-)

    witz bei seite von denen oben angeführten jungs gibt es recht gute bücher auf dem markt die sich damit beschäftigen ...
    Squarepusher
    Squarepusher
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 848
    Posting-Points : 61
    Alter : 48

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Squarepusher Sa 29 Okt - 13:12

    johanes von buttler lol.... der wo jetzt kosmetik verkauft auf diversen sendern...na ja also den möchte ich nicht gerne kompetent nennen....

    kenne ihn noch von damals als er sich auf eine stufe stellen wollte von erich von däniken... hat wohl nicht so ganz funktzioniert...
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Nerts Sa 19 Nov - 10:17

    dennoch ist es ein Einstieg .... die Fakten sind nicht zu verleugnen @ Squarepusher

    eure Gedankenanstöße Erläuterungen und Erörterungen von teils bekannten Theorien und Recherchen finde ich sehr interessant ...
    ihr hab mir weitergeholfen.
    Dankeschön

    LG


    Zuletzt von Nerts am Sa 19 Nov - 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : die sache mit den @`s)

    Gesponserte Inhalte


    Einstein Rosenbrücke - Seite 2 Empty Re: Einstein Rosenbrücke

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 9:48