FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Sirius123 Di 26 Nov - 14:19

    Es ist ein bisher einmaliger Vorgang: die EU-Lebensmittelbehörde EFSA hat ihre Bewertung einer gentechnisch veränderten Maissorte zurückgezogen. Noch im März hatten ihre Experten behauptet, der transgene Mais 59122 der US-Agrochemiekonzerne Dow und Dupont sei genauso sicher wie konventionelle Pflanzen. Doch nun gebe es „neue wissenschaftliche Informationen“, teilte die Behörde am Donnerstag auf ihrer Website mit. Die Annahme, Schmetterlinge und Bienen würden durch den Mais nicht geschädigt, könne daher nicht so stehen gelassen werden. Sie empfiehlt nun, weitere Studien durchzuführen. Kritische Beobachter hatten schon vorher vor den Risiken von „Herculex“, wie der Mais auch heißt, gewarnt und gravierende Mängel in der Risikobewertung festgestellt.
    Der Gentechnik-Mais 59122 darf bereits seit 2007 in die EU importiert und als Futter- und Lebensmittel verwendet werden. Die Genehmigung gilt jedoch nicht für den Anbau in der Union. Eine entsprechende Zulassung hatten die US-Biotechnologiefirmen Pioneer (Dupont) und Mycogen Seeds (Dow) aber auch beantragt. Im März gab die EFSA, die für die Risikobewertung nicht nur bei Gentechnik zuständig ist, ihre Empfehlung ab: Herculex sei sicher und könne aus ihrer Sicht zum Anbau zugelassen werden. Nun hat sie diese Stellungnahme korrigiert. Es gebe eine „Lücke“ in den wissenschaftlichen Daten: offenbar kann die Behörde daher nicht mehr ausschließen, dass Bestäuber wie Honigbienen durch das Gift, das die Gentechnik-Pflanze absondert, geschädigt werden. Herculex setzt einerseits mehrere Insektizide frei, andererseits ist der Mais resistent gegen das chemische Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat.


    Hier lesen

    Ich hoffe, dass noch mehr Wissenschaftler zur Besinnung kommen und die Wahrheit veröffentlichen werden!
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Sirius123 Fr 29 Nov - 9:43

    Leider kein Erfolg, Kritiker muss seine Ergebnisse über die Schädigung von Schmetterlingen und Bienen doch wieder zurückziehen.
    Die Wahrheit muss wieder beseitigt werden!

    Fachjournal zieht kritische Studie zu Gentechnik zurück

    Das renommierte Fachjournal „Food and Chemical Toxicology“ hat einen Gentechnik-Kritiker aufgefordert, einen Artikel zurückzuziehen. Andernfalls werde man den Beitrag selbst nachträglich entfernen, schrieb der Chefredakteur in einem Brief an den Wissenschaftler. Dieser, der französische Biologe Gilles-Eric Séralini, hatte vor über einem Jahr eine Studie zu den Gesundheitsrisiken eines Gentechnik-Mais von Monsanto in dem Journal veröffentlicht. Séralini wies die Forderung der Zeitschrift umgehend zurück. Übte die Industrie Druck aus?
    „Wenn Sie sich nicht bereit erklären, den Artikel zurückzuziehen, wird er zurückgenommen werden“, schrieb A. Wallace Hayes, der Chefredakteur von Food and Chemical Toxicology am 19. November an Séralini, einen Biologieprofessor der Universität Caen in Frankreich. Eine solche Aufforderung kommt bei Wissenschaftsmagazinen nicht häufig vor – und ist eigentlich nur in Fällen von absichtlicher Täuschung oder Plagiaten vorgesehen. Das wirft Hayes dem Forscher aber gar nicht vor. Er betonte, es gebe „keine Hinweise auf Betrug oder absichtliche Fehldarstellung der Daten.“


    Weiterlesen...

    pale 
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von tomjohn Di 3 Dez - 0:02

    Durch den Zwang die Studie zurücknehmen zu müssen
    ist indirekt bewiesen
    das die Ergebnisse der Studie stimmen (Punkt)
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Sirius123 Di 3 Dez - 6:09

    Genau so sehe ich das auch. Um es mal einfach auszudrücken, Gen-Manipulierte Nahrung wird uns nicht ernähren können. Viele Krankheiten werden noch kommen, die durch Mangelernährung ausgelöst werden.
    stemi1903
    stemi1903
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 6
    Posting-Points : 2
    Alter : 58

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von stemi1903 Di 3 Dez - 11:31

    Es ist doch mittlerweile bewiesen das sich Eingriffe in die Natur immer rächen. Früher oder später bekommen wir hier auch die Rechnung und sicherlich wird hier Mangelernährung auch eine Folge sein.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Sirius123 Di 3 Dez - 12:28

    Da hast du Recht. Und was die Nahrung nicht schafft wird durch Pseudo-Schutzimpfungen oder anderen Chemikalien die sie pausenlos versprühen geschwächt.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Sirius123 Fr 20 Dez - 2:52

    Monsanto: Studien widerlegen Unbedenklichkeit von Roundup



    Gesponserte Inhalte


    Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück Empty Re: Gentechnik-Mais doch nicht sicher: Behörde zieht Bewertung zurück

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 8:07