Der Mottenmann oder Mothman ist ein sagenhaftes, geflügeltes Wesen, welches rote Augen und statt Füßen Vogelkrallen besitzt, keinen Hals und eine Flügelspannweite von etwa 3 m haben soll. Es soll in den USA in verschiedenen Bundesstaaten vor allem in den Jahren 1966 und 1967 gesichtet worden sein. Eine Nebenerscheinung zu dem Mothman bilden die Men in Black, die manche Zeugen des Mothman heimgesucht haben sollen. Einige Menschen, so die New York Post, berichteten von einem Engel mit Fledermausflügeln oder einem Wesen, das menschliche Gestalt, aber Flügel besitzen soll. Aus der Zeit der großen Mothman-Sichtungen stammt auch der Bericht zweier Ehepaare, die eine Zeitlang in der Nähe einer Sprengstofffabrik von einem dieser Wesen verfolgt worden sein sollen.
Zahlreiche Zeugen schwören auf die Existenz des Mottenmannes. In den Jahren 1966 und 1967 wurde allein im Raum Point Pleasant von rund 100 Sichtungen berichtet, doch ein lebendiges oder totes Exemplar liegt der Wissenschaft nicht vor; genauso wenig wie Fotomaterial, das keine eindeutige Fälschung ist.
Oft werden mit dem Mottenmann auch Erscheinungen wie der Besuch von Außerirdischen oder Naturkatastrophen in Verbindung gebracht
Bereits 1880 soll die New York Times berichtet haben, dass eine Art große Fledermaus oder schwarzer Engel in Richtung von New Jersey geflogen sei. Dieser Artikel ist aber im mittlerweile frei zugänglichen Online-Archiv der Zeitung nicht auffindbar.
1951 wurde ein Wesen, auf das die Beschreibung des Mothman zutrifft, angeblich über Chicago gesehen, und dies fliegend. Auch sahen zwei Arbeiter auf einem Wolkenkratzer ein flackerndes Licht über dem Lake Michigan schweben. Tags darauf, dem 5. Mai 1951, an dem die Erde bebte, hörten viele Leute es an ihren Haustüren oder gar an Schranktüren klopfen. Angeblich wollte der Mothman den Menschen helfen, aus den Häusern ins sicherere Freie zu gelangen.
Was haltet ihr davon?