FDP-Chef Guido Westerwelle hat seinen Verzicht auf den Parteivorsitz angekündigt. Er werde sich beim bevorstehenden Parteitag der Liberalen im Mai nicht erneut zur Wiederwahl stellen. Das kündigte der Bundesaußenminister am Sonntagabend in Berlin an. O-ton Westerwelle: Ich kann Ihnen sagen, dass mir diese Entscheidung einerseits sehr schwer, andererseits auch sehr leicht fällt. Schwer deshalb, weil man nach zehn Jahren als Parteivorsitzender natürlich mit viel Herzblut bei der Sache ist. Leicht aber, weil eine ganze Anzahl auch von jungen Persönlichkeiten bereits steht, auch in die Führung der Partei aufzurücken, und auch die Führung der Partei zu übernehmen. Ich werde meine Arbeit auf das Amt des Außenministers konzentrieren, und ich werde weiterhin mit ganzer Kraft der Liberalen, der FDP arbeiten. Ich kann Ihnen versichern, dass das natürlich ein besonderer Tag ist. Es ist ein besonderer Tag natürlich auch für mich selbst. Aber, ich kann Ihnen sagen, dass es die richtige Entscheidung ist. Es ist die richtige Entscheidung, jetzt auch für einen Generationswechsel in der FDP mit einem Neuanfang zu sorgen.
Quelle : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da gibt es auch noch nen video ...
Quelle : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da gibt es auch noch nen video ...