FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Verlorene Maya Stadt Holtun

    sany
    sany
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 83
    Posting-Points : 4
    Alter : 34

    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von sany Sa 30 Apr - 12:48

    Habe heute Morgen etwas gestöbert und dabei ist das hier aufgetaucht:

    Verlorene Maya-Stadt entdeckt:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Dank der 3D-Mapping Technologie haben Archäologen die alte Maya Stadt Holtun entdeckt. Es war schon lange bekannt, dass es sich um eine uralte Fundstätte handeln muss.

    Doch aufgrund von Jahrhunderte langem Wildwuchs, der das Gebiet überzogen hat, war es nahezu unmöglich exakt zu wissen, um was es sich genau handelt. Nun war es erstmals realisierbar die Flora des Regenwaldes auf einer topografischen Karte künstlich zu entfernen und dadurch eine Vielzahl von Gebäuden und Plätzen offenzulegen.

    Neben einer Pyramide und einem astronomischen Observatorium konnte ein ritueller Ballspielplatz sowie jede Menge Häuser und Gebäude sichtbar gemacht werden. Laut Kathryn Reese-Taylor, einer Maya Spezialistin, war Holtun nicht mit dem heutigen New York oder Los Angeles zu vergleichen. Die Stadt war aber dennoch mindestens so groß wie Denver oder Atlanta.

    Entdeckungen wie diese sind wichtig, damit sich die Archäologen ein besseres Bild von den Mayas und deren Kultur machen können.

    Hier deren Quellen die ich unten über den Google übersetzer gejagt habe. nicht das wahre aber für einige verständlicher^^

    National Geographic:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Die übersetzung:

    Hidden seit Jahrhunderten, die alte Maya-Stadt Holtun oder Head of Stone, ist endlich in den Fokus.


    Dreidimensionale Abbildung hat Jahrhunderte Dschungel Wachstum und enthüllt die groben Umrisse der fast hundert Gebäude "gelöscht", so präsentierte zu Beginn dieses Monats Forschung.

    Obwohl es lange den Einheimischen bekannt, dass etwas, etwas Großes zu-ist in diesem Patch der guatemaltekischen regen Wald vergraben, ist es erst jetzt, dass Archäologen in der Lage, beginnen necken, was genau Head of Stone war sind.

    Verwenden von GPS und elektronische Distanz-Messtechnik im letzten Jahr zeichnete die Forscher die Standorte und Erhöhungen der sieben Geschichten hohe Pyramide, eine Sternwarte, ein Ritual Ballspielplatz, mehrere Stein Residenzen und anderen Strukturen.

    (Siehe National Geographic Bilder ausgegraben Maya-Städte.)

    Die Maya Denver?

    Einige der Häuser aus Stein, sagte der Leiter der Studie Brigitte Kovacevich, als Grabkammern für die Stadt frühen Könige kann verdoppelt haben.

    "Oftmals sind Archäologen auf der größten Pyramiden oder Tempeln uns auf den Gräbern der frühen Könige zu finden, aber während dieser Late-Middle vorklassischen Zeit"-etwa 600 v. Chr. bis 300 v. Chr.-"der König ist nicht der Mittelpunkt des Universums noch, so dass er wahrscheinlich immer noch in den Haushalt begraben", sagte Kovacevich, ein Archäologe an der Southern Methodist University in Dallas.

    "Das mag sein, warum so viele vorklassischen Könige wurden verfehlt" von Archäologen, der die Herrschenden Bestattungen in großen Tempeln finden erwartet, fügte sie hinzu.

    Die Ergebnisse bei Head of Stone-Riese für Masken auf dem Gelände-könnte Aufschluss darüber, wie "sekundäre" Maya-Zentren organisiert waren und was das tägliche Leben war wie für Maya leben außerhalb der Großstädte wie Tikal, etwa 22 Meilen gefunden benannt (35 Kilometer) nach Norden, nach Kathryn Reese-Taylor, ein vorklassischen Maya-Spezialist bei der kanadischen University of Calgary.

    Head of Stone, die nie ausgehoben wurde, "war nicht in New York oder Los Angeles, aber es war definitiv ein Denver oder Atlanta", sagte Reese-Taylor, der das neue Mapping-Studie namens "unglaublich wichtig."

    (Holen Sie sich die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall der Maya in der Zeitschrift National Geographic.)

    Buried Pyramid

    Von ca. 600 v. Chr. um 900 n. Chr., Leiter der Stein-, der etwa drei Viertel von einer Meile (1 km) lang und ein Drittel eine Meile (0,5 Kilometer) breit war ein geschäftiges mittelständische Maya-Center, die Heimat von etwa 2.000 Einwohner.

    Aber heute ihre Strukturen sind unter mehreren Füße von Erde und Pflanzenmaterial begraben und sind nahezu unsichtbar für das ungeübte Augen.

    Auch Head of Stone's dreizackige Pyramide einst eine der Stadt beeindruckendsten Gebäude-"sieht aus wie ein Berg eingehüllt im Wald", sagte Studienleiter Kovacevich, der die Ergebnisse auf einer Tagung der Society for American Archaeology in Sacramento vorgestellt, Kalifornien.

    Jungle Thick as Thieves

    Head of Stone ist so gut versteckt, in der Tat, dass Archäologen nicht davon erfahren bis in die frühen 1990er Jahre, und nur weil sie auf den Spuren von Plünderern, die die Website der ersten vielleicht nach Bauern versucht hatte, das Gebiet zu räumen entdeckt hatte nach Kovacevich.

    Für Diebe waren die wichtigsten Attraktionen massiven Stuck Masken von bis zu zehn Fuß (drei Meter) hoch. Überdachter als Plünderer gräbt Tunnel in die versunkene Stadt, die Köpfe einmal einige Head of Stone wichtigsten Gebäude geschmückt.

    Der Tempel, Kovacevich sagte, "würden diese wirklich fabelhaft gehabt haben, kunstvoll bemalten Stuck Masken flankierenden den beiden Seiten der Treppe, die menschliche Figuren, knurrenden Jaguare vertreten", und andere Formen.

    Während der vorklassischen Zeit, Leiter der wichtigen öffentlichen Gebäude Stone's gewesen wäre gemalt haben in erster Linie im Blut Rot, helles Weiß, Gelb, Senf, sagte der University of Calgary's Reese-Taylor. Wandbilder von geometrischen Mustern oder Szenen aus dem Mythos oder im täglichen Leben würden einige der Gebäude gedeckt haben, fügte sie hinzu.

    (Bilder: Sehen Sie, was die Maya Reiches aussah.)

    König der Sterne

    Bei besonderen Veranstaltungen im Head of Stone, wie die Krönung eines Königs oder die Benennung eines königlichen Erben, "gäbe es eine Menge Leute, nicht nur die 2.000 Menschen am Standort selbst, sondern alle Leute aus der Umgebung wurden auch. Also, mehrere tausend Menschen ", Reese-Taylor sagte.

    Dicker grauer Rauch und der Geruch von brennendem Weihrauch würde die Luft gefüllt haben. Blick zu den Top-Tempel durch diesen Dunst, ein Besucher könnte "Ritual Praktiker" gesehen haben, die Durchführung Tänze und heiligen Ritualen während mit aufwendigen Kostümen und gefiederten Jade Schmuck verziert.

    Während der Sonnenwenden oder Tag-und Nachtgleiche, würde die Massen bewegt weiter südlich und höher hinauf in die Stadt, die umliegenden Gebäude, die die Sternwarte.

    "Während der Sonnenwenden, würden Sie in der Lage, die aufgehende Sonne im Einklang mit den östlichen Struktur sehen habe, und das gemeine Volk hätte gedacht, dass der König befahl den Himmel zu haben", sagte Studienleiter Kovacevich.

    Die Forscher sind jedoch Regie ihre Blicke nach unten. In diesem Sommer hoffen sie beginnen Aushub Wohnstrukturen und die Sternwarte, sowie gegebenenfalls entfernen das Gestrüpp aus dem Haupttempel.

    Und mit Hilfe von Bodenradar, hoffen sie, Head of Stone noch schärfer hervortreten zu bringen.

    Indem er durch die Erde, wie die vorherigen Mapping-Projekt durch die Bäume und Pinsel sah, sollte Radar offenbaren nicht nur die runden Formen der Stadt, sondern die harte Konturen der Gebäude.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zweiter Link von Red Orbit in dem erwas von der infrastruktur der stadt steht:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Hier auch die Übersetzung dafür:


    Mapping von Maya's "Holtun" In Zentral-Site-Seen-Region von Guatemala Sucht Triadic Pyramide, Astronomical Observatory, Ritual Ballspielplatz, Wohn-Mounds, Plazas

    Geschrieben am: Donnerstag, 14. APRIL 2011, 15:13 CDT

    Archäologen haben die erste dreidimensionale topographische Karte des antiken Monumentalbauten lange unter Jahrhunderte der Dschungel an der Maya-Stätte "Head of Stone" in Guatemala begraben gemacht.

    Die Karte stellt in 3-D-Perspektive die Lage und Größe der Leiter der viele Gebäude Stone und architektonischen Mustern, die typisch für Maya-Stätten sind: 70-Meter hohe "triadische Pyramide", ein astronomisches Observatorium, ein Ritual Ballspielplatz, zahlreiche Plätze und auch Wohn-Hügel, die Häuser der Eliten und Bürger gewesen sein, würde nach Archäologe Brigitte Kovacevich, der Southern Methodist University in Dallas.

    Die Karte verortet die primäre Gebäude zueinander und auch platziert sie im Rahmen der Website-Hügel und Täler in den mittel-Seen landwirtschaftlichen Bereich Nord-Zentral Guatemala.

    Die Gebäude stammen von 800 v. Chr. bis 900 n. Chr., sagt Kovacevich, ein Experte in Meso-Amerikanischen Kulturen und Co-Leader von einem internationalen wissenschaftlichen Teams, das die Erlaubnis durch die Regierung Guatemalas auf dem Gelände, das nie zuvor ausgegraben Arbeit gewährt hat.

    Bewegung zu verstehen frühen Perioden, wie Königtum entwickelt

    Bekannt für seine weit reichende staatliche Ebene Regierung, Maya-Zivilisation in der "Classic"-Periode von 200 n. Chr. bis 900 n. Chr. bestand aus riesigen monumentalen Städte mit zehntausenden von Menschen durch mächtige Könige, Paläste, Tempel und Pyramiden ausgeschlossen komplexe politische und wirtschaftliche Allianzen, sagt Kovacevich.

    Die alte Kultur auf ihrem Höhepunkt während der klassischen Periode wurde gut von den Archäologen das Studium der Zivilisation großen städtischen Zentren wie Tikal, einer der mächtigsten und langlebige der Maya Königreiche dokumentiert wurde.

    Im Gegensatz dazu "Head of Stone", genannt "Holtun" in Maya, ist eine bescheidene Website aus der "Pre-Classic"-Periode, 600 v. Chr. bis 250 n. Chr., sagt sie. Die kleine Stadt hatte nicht mehr als 2.000 Menschen auf dem Höhepunkt. Das Hotel liegt etwa 35 Kilometer südlich von Tikal, "Head of Stone" in seiner Blütezeit des berühmten riesigen Stadtstaaten und Königtum Kultur, für die der Maya sind bekannt voraus.

    Durch Ausgrabungen eine kleine Stadt, Kovacevich sagt, die Archäologen hoffen frühen Maya Handelswege und Allianzen, die Bedeutung des Rituals für die Entwicklung politischer Macht, wie die politische Macht entstanden, und wie Königtum Linien entwickelt und verfestigt verstehen.

    "Es ist eine Bewegung in Richtung eines besseren Verständnisses für diese frühen Zeiten, mit kleineren Websites und gemeine Volk", sagt Kovacevich, ein Assistenzprofessor in SMU's Anthropologie Abteilung. "Es ist wenig darüber, wie das Königtum entwickelt, wie Individuen politischen Macht griff innerhalb der Gesellschaft, wie die staatliche Ebene der Gesellschaft und entwickelt, warum es dann wurde von einem Mini-Kollaps zwischen 100 n. Chr. und 250 n. Chr. folgten bekannte"




    Kovacevich präsentiert "'Head of Stone": Archäologische Untersuchungen an der Maya-Stätte von Holtun, Guatemala "während der 76. Jahrestagung der Society for American Archaeology in Sacramento, Kalifornien, 30 März - 3. April.

    Neben Kovacevich, sind Archäologen auf das Team und Co-Autoren des Papiers Michael G. Callaghan, University of Texas in Arlington, Patricia R. Castillo, Universidad San Carlos, Guatemala, und Rodrigo Guzman, Universidad del Valle, Guatemala. Die 3-D-topographische Karte erweitert Erhebungen von 1995 und 2002 von guatemaltekischen Archäologen Vilma Fialko und Guatemala-Institut für Anthropologie und Geschichte, die von Fialko und Archäologe Erick M. Ponciano dokumentiert wurden.

    Gelegen in einem Stück Regenwald auf vertretbare Böschung

    Head of Stone heute sitzt in einem Stück Regenwald von Viehweiden und Getreidefelder auf einem Kalkstein Klippen, die es durchaus vertretbar wäre umgeben, sagt Kovacevich.

    Holtun die Strukturen - mehr als 100 von ihnen - jetzt sind mit einer dünnen Schicht von Jahrhunderte alten Dschungel Laub und Erde überwuchert. Die Seite ist über einen Kilometer lang und einen halben Kilometer breit, oder fast drei Viertel der eine Meile lang und ein Drittel eine Meile breit. Die großen Grabhügel vorstehende hier und da aus dem Dschungel Stock Signal an die Archäologen vertraut Gebäude Vereinbarungen üblich bei einer Maya-Stätte, sagt Kovacevich.

    Wie bei den meisten Maya-Stätten, haben Plünderer in vielen der wichtigen Strukturen getunnelt. Kovacevich und ihre Kollegen gräbt Tunnel mehr weiter zu erkunden, die Gebäude mit Hilfe der guatemaltekischen Experten auf qualifizierte Arbeit Maya-Stätten.

    Key Strukturen: "E-Gruppe", Wohngruppe

    Die 3-D-Mapping hat bestätigt, ein "E-Fraktion," ein Schlüssel Maya architektonische Struktur. Holtun "E-Gruppe" von 600 v. Chr. stammt bis 600 n. Chr. und besteht aus Treppenstufen-Pyramiden und längliche Gebäude, die wahrscheinlich als astronomische Observatorien von zentraler Bedeutung für Maya Rituale serviert. Eine Stufenpyramide westlich von einer langen, schmalen Gebäude direkt orientiert Nord-Süd-als den beobachtenden Struktur diente und auf die Verehrung des heiligen Ahnen Sie, sagt Kovacevich.

    "Von den beobachtenden Struktur können Sie die Sonne auf den verschiedenen Sonnenwenden das ganze Jahr über, was sehr wichtig ist landwirtschaftlich, um das Timing der Jahreszeiten und wenn zu pflanzen und zu ernten, wenn kennen zu sehen", sagt sie. "Also die Leute sind der Erstellung dieser Nutzbarmachung dieses Wissens an ihre Anhänger und Wähler, dass sie möglicherweise sogar die Kontrolle sind der Wechsel der Jahreszeiten zeigen."

    Angrenzend an die "E-Gruppe" sind vier Strukturen, die miteinander um einen zentralen Innenhof Gesicht. Das Muster zeigt gewöhnlich eine Wohngruppe, wo Küche und Lebensmittelverarbeitung auf der Terrasse durchgeführt wurden, sagt Kovacevich.

    "Die Nähe des Wohn-Struktur auf die" E-Gruppe "schlägt diese waren sehr früh Eliten und möglicherweise Könige", sagt sie. "Königtum wurde gerade in dieser Zeit etabliert."

    Die Maya oft links Opfergaben an ihre Vorfahren, wie Jade oder Keramik, an der Basis der Strukturen.

    Triadic Pyramide stellt Maya-Mythologie?

    Neben der "E-Gruppe", einer triadischen Pyramide aus der Zeit 300 v. Chr. bis 300 n. Chr. sitzt am nördlichen Ende des Geländes. Wie bei Maya-Stätten, drei Pyramiden etwa 10 Meter hoch sitzen auf einem hohen Plattform, die etwa 60 Meter erhebt sich aus dem Dschungel Boden typisch, sagt Kovacevich. Eine der Pyramiden ist nach Süden ausgerichtet, auf beiden Seiten flankiert von den beiden anderen, die nach innen um einen zentralen Innenhof Gesicht. Die Plattform sitzt auf - und verdeckt - eine frühere Unterkonstruktion Plattform, U-und begraben geschmückt mit monumentalen Masken, die sichtbar von der Plünderer "Tunnel sind.

    "Einige Archäologen behaupten, dass diese Konfiguration Elemente der Maya-Mythologie darstellt: die drei Ruhestein der Schöpfung, die sich von den Göttern wurden eingestellt, um die erste Heim und Herd, damit Zivilisierung der Menschheit zu schaffen", sagt Kovacevich. "Re-Schaffung, die von den Menschen in Holtun würde Frömmigkeit und den Anschluss an Vorfahren zu zeigen."

    Während der klassischen Periode, waren Könige in der Regel in Maya Pyramiden bestattet. Während der Pre-Classic Zeitraum ist jedoch nicht der Fall und sie waren in der Regel in ihrer Wohnung vergraben. Es ist möglich, eines Königs der frühen Holtun in einem der Wohnhäuser begraben war, sagt Kovacevich.

    "Vorfahren sind unter dem Boden vergraben und hielt sehr enge und verehrt", sagt sie. "Je mehr Vorfahren einen Wohnsitz hat, desto mehr Zeit der Familie nachvollzieht ihren Boden, so dass ein neuer Boden, und so ihre Hügel wird höher und höher. Eine Person mit mehr Verbindungen, mehr Vorfahren, hat mehr Status."

    Ein weiteres bekanntes Struktur ist ein Ballspielplatz, durch zwei lange Dämme, die genau parallel bedeutete, sagte Kovacevich.

    "Das sind die zwei Seiten der Ballspielplatz, und der Ball hätte prallte in der Mitte weg von den Seiten", sagte sie. "Fast alle Maya-Stätten hatten einen Ballspielplatz."

    ---


    Zuletzt von sany am Sa 30 Apr - 12:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : schon wieder Link tut mir leid^^)
    sany
    sany
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 83
    Posting-Points : 4
    Alter : 34

    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Re: Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von sany Sa 30 Apr - 12:53

    Hätte gedacht das größtenteils die Bauten der Maya schon bekannt waren, interessant zu lesen das Sie erst jetzt die Möglichkeit haben die stadt quasi zusammen zusetzen, da ja alles mit Erde bedeckt und mit Pflanzen voll gewachsen ist.



    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Re: Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von freddy Sa 30 Apr - 13:12

    Da wird es noch viel mehr geben was bis heute noch nicht entdeckt wurde dort.
    Könnte wetten dass wenn man auch tiefer buddeln würde, bestimmt zeugs aus der Antike und gar älter zum vorschein kommen würde. Aber das soll der Urwald behalten. Mit ein wenig kopf-rechnen, dürfte es klar sein dass man bis zu ca. 20 000 Jahren alte Städte dort finden könnte. Rein prinzipiel nach den Zyklen !!
    sany
    sany
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 83
    Posting-Points : 4
    Alter : 34

    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Re: Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von sany Sa 30 Apr - 13:17

    Mal schauen ob weiter darüber berichtet wird, aber wen echt mal was interessantes kommen sollte werden die das hundert pro verheimlichen, auch was das mit den zyklen an geht.
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Re: Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von freddy Sa 30 Apr - 13:23

    Nun ja, nicht dass sie diese ganzen sachen immer verheimlichen wollen, aber da haben die dermaßen zu tun dass die nicht tagtäglch sich vor die Presse stellen. Die tun erstmal Ihre arbeit. So viel wie möglich ans tageslicht zu bringen. Und v. Däniken, der geht dann auch nur hin wenn die vieles aufgedeckt haben.
    Aber bestimmte sachen, das könnte schonsein dass sie es verheimlichen. Denn erst müssen sie ja wissen was was ist, und wozu es diente usw.

    Gesponserte Inhalte


    Verlorene Maya Stadt Holtun Empty Re: Verlorene Maya Stadt Holtun

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 2:44