von Nerts Mi 19 Okt - 20:36
hab mal noch etwas recherchier für genauere angaben das zum folgenden :
Gefechte in Karlsruhe:
hrg.hr.funpic.de/kriegsende_1945.htm
Bau der Bunker im Hardtwald:
.egg-leo.de/wDeutsch/tourismus…te/absatz11.php
augenzeugenbericht kämpfe am hardtwald ( wobei ich nicht weiss ob hier das gleiche gebiet gemeint ist )
zitat:
...einige in der nähe sah wir machten uns auf den weg nach norden, doch plötzlich erschien aus dem hardtwald eine etwa 100 mann starke gruppe französischer infanterie. sie holte einen älteren Herrn und mich aus der Gruppe heraus,...
.grochowiak.de/lang/kriegsende1945/karlsruhe_kriegsende_1945_zeitzeugen_3_9_3_anhang_franzosen.html
entstehung der siedlung hartdwald ( auch hier weiss ich nicht ob das gleiche gebiet gemeint ist ? ):
1.karlsruhe.de/Stadtteile/BV-N…aldsiedlung.pdf
bericht über eine "lichtkugel beim zitronenbunker im hardtwald":
.parapsychologie.de/lichtkugel-im-wald-10784.html
Der zweite link :eggenstein-leopoldshafen ist der nachbarort. wo genau da die bunker sind kann ich nicht sagen, aber ich denke das wird passen.
Der augenzeugenbericht zum hardtwald..das sollte stimmen, da es drei kolonnen der 9. französischen kolonialinfanteriedivision waren, die hier einmarschierten (quelle: geschichte von neureut. Hermann Ehmer. Karlsruhe, 1983)
dieser chronik nach, sollen dann die marokkaner hier mächtig unter den zivilisten gewütet haben:
"den einrückenden feindlichen soldaten ging der ruf voraus, daß sie nicht vor vrgewaltigungen zurückschreckten. diese befürchtunge bewahrheitet sich, in den ersten wochen der besetzung wurden zahlreiche frauen opfer solcher übergriffe.[...]vor nächtlichen überfallen (wurde sich verbarrikadiert, die meist von marokkanern ausgeführt wurden[...]. Ansonsten nahmen sich die soldaten was sie brauchten und wollten. [...]auch anderes, vor allem fahrräder, ließen sie mitgehen."
in dem Buch steht auch noch der originaleintrag des oberbefehlshabers de Lattre: " njachdem sie sich des ortes leopoldshafen bemächtigt hatten, erobern die kolonialtruppen am 3. april planmäßig die entlang des rheindamms gestaffelten bunker. Jeder von ihnen erfordert eine unternehmung für sich und der vormarsch geht langsam. nichtsdestoweniger werden teutschneureut und knielingen, 3 km von karlsruhe entfernt, erreicht."
Und neureut ist der Ortsteil an dem diese erscheinungen beobachtet wurden also müsste man es klar lokalisieren können..ehemals eine eigenständige kleinstadt.
LG