von Das alte Ego Sa 13 März - 13:09
Ordentliche Leistung,...
Hab mir das ganze mal durchgerechnet, auf die kurze Strecke bezogen,....
Im Bericht steht, die kürzeste Entfernung zum roten Planeten wären 56 Millionen Kilometer, die man auf 40 Tage meistern will... – ob man auch die längere Route, zur selben Zeit schaffen kann, geht aus dem Artikel leider nicht wirklich hervor –
Bedeutet, die Raumkapsel, die zum Mars unterwegs sein wird, hat letztlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von Minimum 16 Kilometer pro SEKUNDE!!!!
Sprich, unsere Raketen donnern zukünftig mit gleichwertiger Geschwindigkeit wie Kometen, Asteroiden, sogar Planeten selbst durchs All.
Das ist jedoch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit...
Wenn ich dieses Antriebssystem richtig verstanden habe, funktioniert dies ähnlich wie der geplante Ionenantrieb. Gleichmäßiger Ausstoß, bedeutet gleichmäßig steigende Geschwindigkeit...
Heißt, ich muss erst einige Tage beschleunigen, und vor dem Ziel auch einige Tage bremsen...
Bedeutet letztlich, hier habe ich nur eine grobe Schätzung, durch Erfahrungswerte im Straßenverkehr Bordcomputer meines LKW´s, das die Höchstgeschwindigkeit der Raumkapsel bei gut 25 – 30 km pro SEKUNDE, vielleicht sogar darüber, sein wird und muss, wenn sie es wirklich in 40 Tagen schaffen wollen...
Das ist, in meinen Augen, kein normaler Entwicklungssprung,... sondern eher vergleichbar mit Eiszeit in die moderne Neuzeit.... wenn man bedenkt, mit den Shuttleflügen verbrannten wir wesentlich mehr Treibstoff um nur 3o.ooo km/h zustande brachten.
Valeron