hier im ruhrgebiet wird mit einer heerschar pumpen das grundwasser aus den ollen zechenstollen gepumpt, damit diese nicht volllaufen und das erdreich aufweichen und einkrachen, wäre nämlich doof stehen ja jede menge häuser drauf, und die würden alle etliche meter tiefer wiederzufinden sein, mit und ohne bewohner. also pumpt man das wasser lustig in die nächst gelegenen flüsse oder füllt es in flaschen um es als mineralwasser zu verkaufen. das heißt nur mit tiefbrunnen kommt man ans grundwasser. trotzdem wachsen bei mir im garten obwohl es so schön heiß war, alle pflanzen lustig weiter, ohne gießen, ohne regentänze aufzuführen. mein mutterboden ist ca einen halben meter tief, danach kommt sandiger lehm, der ziemlich furztrocken ist. ich mulche meinen garten mit den pflanzenabfällen, und halte meinen boden möglichst dicht bewachsen. alles in allem erwarte ich eine gute bis normale ernte, bei kartoffel und topinambur ist alles im lot. vielleicht liegt es eher an dem raubbau den wir mit unseren feldern betreiben, früher durfte ein feld alle drei jahre eine pause einlegen, heute muß es fast zwei ernten erbringen. das ist wie mit einem muttertier, das pausenlos junge in die welt setzen muß, bei der profitgier bleibt das muttertier wegen auszehrung auf der strecke und der nachwuchs degeneriert und wird anfällig.