FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    EU: Lebensmittelbetrug nimmt zu

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    EU: Lebensmittelbetrug nimmt zu Empty EU: Lebensmittelbetrug nimmt zu

    Beitrag von Sirius123 Sa 16 Nov - 11:44

    Der Umweltausschuß im EU-Parlament berichtet, daß in der Lebensmittelbranche in wachsendem Maße getäuscht und betrogen wird. Als Grund wird die anhaltende Krise genannt, aus der Einsparungen beim Kontrollpersonal resultieren, sowie ein hoher Preisdruck durch die Einzelhandelskonzerne. Der deutsche Handelsverband bestätigte inzwischen, daß gefälschte Produkte auch in der BRD ein zunehmendes Problem darstellen.


    Der Umweltausschuß beschreibt die dabei immer wieder angewendeten Methoden. Wichtige Inhaltsstoffe werden durch billigere Alternativen ausgetauscht (z.B. Rind- durch Pferdfleisch). Die Tierarten auf Fleischprodukten werden “fehlerhaft” gekennzeichnet. Zuchtfisch wird als Wildfisch ausgegeben. Konventionelle Lebensmittel werden als “Bio” an den Mann gebracht (z.B. Mehl und Eier). Das Gewicht wird falsch angegeben. Und es werden Lebensmittel wieder in den Verkehr gebracht, nachdem deren Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. (Spiegel)

    Tatsächlich sind die Lücken in der EU-Lebensmittelüberwachung groß, und sie wurden durch die Krise noch größer. Die wichtigste Ursache liegt aber im kapitalistischen System selbst. Jeder Kapitalist ist bei Strafe des Untergangs gezwungen Profit zu machen. Die Konkurrenz ist unerbittlich. Daß dabei kriminelle Energien freigesetzt werden, war bereits dem bürgerlichen Ökonomen P. J. Dunning bekannt, dessen Erkenntnis durch Marx einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte.


    Weiterlesen...


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov - 0:55