FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von Sirius123 Di 14 Jan - 18:04

    Monsanto hält eine Monopolstellung bei der Produktion von genverändertem Saatgut. Der Marktanteil von Monsanto liegt laut Greenpeace bei über 90 % aller weltweit angebauten transgenen Pflanzen. Ein weiterer Punkt für den der Konzern bekannt ist, das Herbizid Round-UP. In den USA war es zu rechtlichen Auseinandersetzungen gekommen, weil Monsanto massenweise Landwirte verklagte deren Felder mit gentechnisch veränderten Pflanzen – deren Patente der Konzern hält – “verunreinigt” waren. Für die konventionellen Landwirte gab es nun vor dem Supreme Court eine böse Überraschung, Monsanto triumphiert.


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Am 06. September 2013 schrieb Russia Today zu dem Vorgang: “Öffentliche Interessengemeinschaften und Landwirte haben sich zusammengeschlossen um die vom Bio-Tech Riesen Monsanto geltend gemachten Ansprüche auf Saatgutpatente von gentechnisch veränderten Pflanzen anzufechten und die aggressive Klageflut des Konzerns aufzuhalten gegen alle deren Felder durch GVO(Gentechnisch Veränderte Organismen) verunreinigt wurden.[1]”

    Zu dieser Zeit waren Farmer und Interessengruppen noch frohen Mutes, jetzt kehrte Ernüchterung ein. Der Supreme Court, das Verfassungsgericht der USA, bestätigte ein Urteil aus 2011, das dem Bio-Tech Konzern bereits damals das Recht zu sprach.

    Russia Today schrieb dazu gestern: Das US-Verfassungsgericht bestätigt die Ansprüche des Biotech-Riesen Monsanto auf die Patente von gentechnisch verändertem Saatgut. Das Recht des Konzerns Landwirte zu verklagen deren Felder versehentlich mit Monsantoporodukten kontaminiert werden wurde auch bestätigt.[2]”

    Abgesehen von der Fadenscheinigen Erklärung, könnte mit diesem Urteil das Ende der konventionellen Landwirtschaft in den USA eingeläutet werden. Viele Familienbetriebe und Farmen können sich kaum die Gerichtskosten leisten um sich gegen den Weltkonzern zu verteidigen. Theoretisch würde es reichen, auf Feldern einige Hände von Monsantos Samen zu verstreuen und schon wird es für die Farmer sehr eng. Monsanto selber gibt sich da etwas Menschenfreundlicher und behauptet man wolle nur verhindern, dass die Landwirte entgegen der Verträge Saatgut aus dem Vorjahr aufheben und zur Wiederaussaat verwenden. Eigentlich das Grundprinzip der Landwirtschaft und eines nachhaltigen Anbaus, aber eben nicht aus Sicht von Monsanto.

    Weiterlesen...


    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Re: Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von Sirius123 Sa 8 März - 13:29

    USA: Biobauern berichten über weitläufige Kontaminierung durch Gensaaten

    Von Carey L. Biron - Washington (IPS) – Für ein Drittel aller US-amerikanischen Biobauern hat sich einer neuen Studie zufolge die Nachbarschaft zu Feldern, auf denen genmanipulierte Pflanzen ausgebracht werden, negativ ausgewirkt. Und mehr als die Hälfte von ihnen machte bereits die Erfahrung, dass sie einen Teil ihrer Agrarerzeugnisse zurücknehmen musste, weil diese genetisch kontaminiert waren.

    Mehr als 80 Prozent der US-Landwirte, die an einer neuen Umfrage teilgenommen hatten, deren Ergebnisse am 3. März vorgestellt wurden, äußerten sich besorgt über die Auswirkungen von Genpflanzen auf ihre Farmen. 60 Prozent erklärten sogar, “sehr besorgt” zu sein.


    Mais und Soja fast vollständig genmanipuliert
    Während genmanipulierte Anbauerzeugnisse in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit immer weiter um sich griffen, ist der Siegeszug der Biotechnologie nirgendwo größer als in den USA. Waren Mais und Soja Mitte der 1990er Jahre in einem Prozent beziehungsweise in sieben Prozent der Fälle genmodifiziert, waren es im letzten Jahr in beiden Fällen mehr als 90 Prozent.


    GM-Gegenwind
    Zum Einfluss der Biotechnologie erklärte Holle, dass sich die Nicht-Genbauern aufgrund der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach genfreien Produkten mehr Gehör verschaffen konnten. Allein im letzten Jahr habe es zahlreiche Versuche der Legislativen auf Länderebene gegeben, GM-Produkte zu kennzeichnen beziehungsweise zu verbieten. Darüber hinaus gebe es Geschäfte, die keine Genprodukte verkauften.

    Am 3. März gaben zwei größere US-Handelsketten bekannt, an genmodifizertem Lachs, der derzeit die Regulierungsstellen beschäftigt, nicht interessiert zu sein. Landesweit haben etwa 9.000 Geschäfte mitgeteilt, dass in Kühlregalen kein Genlachs zu finden sein werde.

    “Mindestens 35 andere genetisch veränderte Fischarten werden derzeit entwickelt”, warnte die Umweltorganisation ‘Friends of the Earth’.

    hier kann man den vollständigen Bericht lesen



    Das sind ja leckere Aussichten  kotz 
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5520
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Re: Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von kaffeetrinken Sa 8 März - 19:41

    @Russia Today schrieb dazu gestern: Das US-Verfassungsgericht bestätigt die Ansprüche des Biotech-Riesen Monsanto auf die Patente von gentechnisch verändertem Saatgut. Das Recht des Konzerns Landwirte zu verklagen deren Felder versehentlich mit Monsantoporodukten kontaminiert werden wurde auch bestätigt.[2]”

    du bist was du ißt, es soll bewiesen sein, das genfrequenzen auf menschen übergehen können, heißt das, daß es eltern dann genauso ergeht, wenn gm saatgut den nachwuchs versaut hat, meldet monsatan seinen anspruch an und die kinder müssen dann entsorgt werden oder werden eigentumsansprüche geltend gemacht, können die eltern dann ihren erzeugten nachwuchs zurückpachten?
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 57

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Re: Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von tomjohn Sa 8 März - 22:12

    kaffeetrinken schrieb:......oder werden eigentumsansprüche geltend gemacht.....
    Wenn das so funktioniert.
    Ja.
    Die brauchen ja eine Menge Sklaven und Versuchspersonen.

    Es wird aber anders kommen.

    Durch die permanente Verseuchung der Umwelt wird der Mensch
    auf alles allergisch werden ,
    alles in der Natur wird sich für ihn zu Gift verwandeln ,
    er wird zeugungsunfähig werden ,
    es werden extreme Störungen und Missbildungen auftauchen....

    Das ist dann der Punkt
    an dem die großen Konzerne ihren großen Auftritt haben.

    Sie werden einen neuen Menschen "erschaffen".

    Dieser Mensch wird genetisch markiert sein
    zb.: mit Luciferase (oderLuciferine).

    Dieser wird vollständig ihrer Kontrolle unterliegen.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Re: Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von Sirius123 Sa 8 März - 23:41

    das würde auch erklären wieso man über das Thema Fukushima vehement darüber geschwiegen wird und das Interesse fehlt die starke Strahlung überhaupt wieder in den Griff zu bekommen! Es ist erschreckend, wie viel Logik in deinem schrecklichen Text zu finden ist. Wenn man noch dazu nimmt, dass ein Impfzwang das Immunsystem so verändern kann, dass es nie wieder so arbeiten kann, wie es von der Natur mal vorgesehen war und anfängt seinen eigenen Körper als Feind sieht und beginnt diesen bekämpfen zu müssen. Das ist nämlich das interessante bei Impfungen im allgemeinen, es ist in der Lage deinen Körper so perfekt zu sensibilisieren um ihn dann auf gewünschte Faktoren reagieren zu lassen, wie es gerade gewünscht wird. Um den Menschen noch weiter von der Natur entfernen zu können, ohne das Widerstand zu erwarten ist, steuert einfach seine Allergien und sie werden freiwillig damit beginnen genau das aufzugeben was uns einmal fest mit Mutter-Natur verbunden war und eigentlich sehr große Bedeutung für uns haben müsste, denn das sind unsere ursprünglichen Wurzeln die darauf erst hinweisen zur Spezies Mensch zu gehören.

    Gesponserte Inhalte


    Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte? Empty Re: Monsanto siegt: Konventionelle Landwirte in den USA bald Geschichte?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 7 Nov - 15:42