Ok es gibt pysikalische Grenzen, die man wahrscheinlich nur mit außerirdischer Technologie aushebeln könnte, aber wer will schon zugeben müssen, so etwas zu besitzen? Gerade die Leute mit geringerer naturwissenschaftlicher Bildung (das ist keine Wertung!) kann man hinter das Licht führen, wenn man mit Horrorgeschichten die Sau durchs Dorf treibt und von der Wahrheit ablenkt.
Ich kann keinen Sinn darin erkennen, Demonstranten mit Strontium oder Barium zu besprühen, außer man möchte ihnen gesundheitlich schaden, wenn man die radioaktiven Isotope nimmt. Radarstrahlen sind viel zu langwellig, um von einem reflektierendem Objekt eine Spektralanalyse zu machen, das geht nur im optischem Bereich. Zudem kann Radar keine Mauern durchdringen, sobald ein Demonstrant in ein Gebäude läuft, ist der Kontakt abgebrochen.
Das Abzieh- Tatto ist insofern nichts besonderes, weil man Elektronik inzwischen auf jeder beliebigen Trägerschicht unterbringen kann. Interessant sind z.B. die mit Silizium bedampfte, getönte Glasscheiben, die als Solarzellen funktionieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, Lebensmittel mit essbarer Elektronik auszustatten, falls eine paranoide Oberschicht jede Semmel einzeln markieren möchte.
Man kann die Elektronik fast beliebig verkleinern, aber nicht die Energiequellen, sofern man aktive Systeme möchte und nicht nur RFID Repeater.
Man sollte Demonstranten klarmachen, dass sie ihr Handy abschalten und nur im Notfall benützen, um ihre Anwesenheit nicht durch die Nano(funk)zellen registrieren zu lassen.