FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Das große Gas-Fiasko des Westens

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Das große Gas-Fiasko des Westens Empty Das große Gas-Fiasko des Westens

    Beitrag von Sirius123 So 25 Mai - 15:43

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Russlands Führer Wladimir Putin zeigt gewöhnlich ein perfektes Poker-Gesicht. Aber in der vergangenen Woche in Shanghai kam der eiskalte russische Präsident einem großen Grinsen verdammt nahe.

    Warum auch nicht? Putin hatte gerade seine westlichen Rivalen überlistet. Der US-britische Versuch, Russlands Wirtschaft zu schädigen und Putin für Ungehorsam zu bestrafen, ist ihnen um die eigenen Ohren geflogen.

    Nach 20 Jahren schwieriger Gespräche hatten Russland und China gerade einen riesigen Deal unterzeichnet, der Russland den Export nach China von 38 Mrd. m³ Gas im Wert von 400 Mrd. $ einbringen wird. Das Abkommen beginnt 2018 und wird eins der größten technologischen Projekte der Welt umfassen, das die fernen russischen Gasfelder an Chinas Pipeline-System anschließt.
    Außerdem wird China mindestens 20 Mrd. $ in die russische Industrie investieren und einen Aufschwung der Importe russischer Produkte, vor allem militärische Systeme erleben. China wird Russlands größter Handelspartner werden.

    Dies war nicht die großartig angekündigte "Ausrichtung gegen Asien", die Präsident Barack Obama erwartet hatte. Es ist hingegen die seit langem gefürchtete Umarmung zwischen dem chinesischen Drachen und dem russischen Bären, die westlichen Strategen verrückt gemacht hatte.

    Man muss den Verdacht haben, dass der jüngste Tumult in der Ukraine der Strohhalm gewesen ist, der China drängte, eine strategische Angleichung an Russland zu suchen. Bis jetzt arbeiteten die beiden großen Mächte in der Stille zusammen, nicht immer problemlos. Dank all dem Wutgeheul und Säbelrasseln seitens der USA und seinen Alliierten wegen Osteuropa und dem Südchinesischen Meer beschloss China, seine Entente mit Moskau zu vertiefen und auszuweiten.

    Die Republikaner im US-Kongress, die die Kriegstrommel schlugen und Obama aufforderten, hart gegen Russland vorzugehen (was immer das bedeutet), können sich jetzt die Schuld teilen, Moskau in die Arme Chinas getrieben zu haben. Was perfekt vorhersehbar und perfekt blöde war. Ein diplomatisches Fiasko ersten Ranges.

    Russland hat damit seiner Ökonomie einen großen Auftrieb gegeben und hat die westlichen Sanktionen inkonsequent aussehen lassen. Chinesische Gelder werden dem bargeldlosen Russland erlauben, seine Öl- und Gasindustrie zu modernisieren. Die neuen Gas-Pipelines werden den Not leidenden östlichen Regionen und Sibirien ein großen Aufschwung geben.

    Wenn der Gasdeal klappt und gedeiht, wird er als Muster für verstärkte sino-russische Kooperation bei militärischen Projekten dienen, wie der fünften Generation von Kampfbombern, Raketensystemen, Kriegsschiffen und modernster Elektronik. Bis heute ist Russland unwillig gewesen, modernere militärische Systeme mit China zu teilen, weil China russische Technologie kopierte und nicht die entsprechenden Royalties bezahlte.

    Für China bringt der Deal auch viele Vorteile. China leidet seit Jahren unter Energiemangel. Beijing muss verzweifelt neue Energiequellen finden, um seine wachsende Wirtschaft zu versorgen. Das russische Gas bietet eine saubere Alternative zur schmutzigen Kohle, die China für Strom und Heizung verwendet. Schätzungen meinen, dass der Übergang zu Gas die Luftverschmutzung in Chinas nördlichen Städten wenigstens um 25 % senken wird, vielleicht viel mehr. Nachdem ich in vielen Nächten in Beijing nach Luft schnappte, kann ich sehr gut schätzen, was das bedeutet.

    Russland hat lange gezögert, zu eng mit China an Industrie-Projekten in Fernost zusammenzuarbeiten. Die Russen lieben China - oder "Kitai" - nicht besonders, weil China an die Mongolen-Tataren-Invasionen erinnert, die Jahrhunderte lang große Teile Russlands verwüsteten. Misstrauen und sogar ausgesprochene Abneigung liegt tief in der Mentalität vieler Russen. Im 19. Jahrhundert schloss sich Russland den westlichen Mächten und Japan bei der Plünderung Chinas an.

    QUELLE und weiterlesen
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 56

    Das große Gas-Fiasko des Westens Empty Re: Das große Gas-Fiasko des Westens

    Beitrag von Durchblicker So 25 Mai - 23:01

    Russland hat eine riesen Landesfläche und sehr wenig Einwohner. Bei China ist es genau umgekehrt. Viele Chinesen könnten irgendwann einmal nach Russland abwandern, getrieben von einer Klimaerwärmung, die den sibirischen Permafrostboden fruchtbar macht. Das könnte der politische Sprengstoff von morgen sein.

    Das Unrecht macht sich nicht an der USA fest, es ist ein Land mit vielen netten Menschen, die unter einer grauenvollen Regierung leiden müssen. Was auch ein Ken Jebsen auf den Montagsdemos sagt: Meine Zielgruppe ist der Mensch.

    Wir müssen aufhören in Nationen zu denken, sondern anfangen alle Menschen als Mitbürger der Erde zu sehen. Den Agitatoren müssen wir nicht das Maul stopfen sondern sie einfach ignorieren. Dann verschwindet auch der Drang, sich gegenseitig aufhetzen zu lassen.

    Keine Ahnung wie, aber alles wird gut. Es gibt keinen vernünftigen Grund für Putin, auf den Gashandel mit Europa zu verzichten. Wenn die EU- Regierung meint, keine Waren mehr nach Russland liefern zu müssen, bestraft sie die eigene Bevölkerung, weil es dann die Rohstoffe eben nur gegen Rubel- Devisen gibt, oder diese, wahrscheinlich noch teurer, über den Atlantik transportiert werden müssen.
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5522
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Das große Gas-Fiasko des Westens Empty Re: Das große Gas-Fiasko des Westens

    Beitrag von kaffeetrinken Mo 26 Mai - 21:30

    durchblicker schrieb:Wir müssen aufhören in Nationen zu denken, sondern anfangen alle Menschen als Mitbürger der Erde zu sehen. Den Agitatoren müssen wir nicht das Maul stopfen sondern sie einfach ignorieren. Dann verschwindet auch der Drang, sich gegenseitig aufhetzen zu lassen.

    das ist eine neue weltordnung, das leben kann auf unserem planeten nur gemeinsam ein fortbestehen haben, aber es darf dafür nicht einfach die bevölkerung mit fiesen methoden reduziert werden, so wie bestimmte leute es wollen, sondern durch verantwortung und einsicht, mit bildung und bewustsein den mangel bekämpfen, frieden und sicherheit schaffen. wie kann man nachhaltig die gier nach mehr aus den köpfen der menschheit bekommen? dann könnte es wirklich klappen...

    Gesponserte Inhalte


    Das große Gas-Fiasko des Westens Empty Re: Das große Gas-Fiasko des Westens

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov - 3:05