FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Wie wird Washington darauf wohl reagieren????

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Wie wird Washington darauf wohl reagieren???? Empty Wie wird Washington darauf wohl reagieren????

    Beitrag von Sirius123 So 1 Jun - 12:28

    Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

    Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben sich auf die Einrichtung einer gemeinsamen Entwicklungsbank geeinigt. Diese soll ein Gegengewicht zu IWF und Weltbank bilden, die von den USA und Europa dominiert werden. Sie könnte 2016 mit einem Kapital im Umfang von 50 Milliarden Dollar starten.

    Der Start einer gemeinsamen Entwicklungsbank der großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) rückt näher. Die fünf Staaten einigten sich nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters vom Freitag darauf, sich zu jeweils gleichen Teilen an der Bank zu beteiligen. Damit könnte diese 2016 an den Start gehen und ein Gegengewicht zu Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank bilden, die von den USA und Europa dominiert werden.

    „Die Mehrheit möchte eine paritätische Beteiligung am Kapital“, sagt ein ranghoher Mitarbeiter der Regierung Brasiliens, der direkt an den Verhandlungen beteiligt ist. Ein anderer Vorschlag liege nicht auf dem Tisch. China – nach den USA zweitgrößte Volks-wirtschaft der Welt – hat lange versucht, einen größeren Anteil und damit mehr Gewicht zu bekommen.

    Die Entwicklungsbank soll mit einem Kapital von 50 Milliarden Dollar ausgestattet werden. Davon sollen zehn Milliarden Dollar von den fünf Ländern in bar eingezahlt werden. Die restlichen 40 Milliarden sollen Garantien sein, durch die sich das Institut Geld an den Finanzmärkten besorgen kann. In fünf Jahren soll das Kapital dann auf 100 Milliarden Dollar verdoppelt werden. Die Pläne müssen noch von den Parlamenten der fünf Staaten durchgewunken werden.

    Die Brics-Bank soll vor allem Projekte finanzieren, für die die internationalen Finanzinstitute nicht genügend Geld bereitstellen oder dafür im Gegenzug politische Zugeständnisse verlangen.

    „Die Bank wird sich die Finanzen der Kreditnehmer ansehen, sich aber niemals in deren wirtschaftliche Angelegenheiten einmischen“, sagte der Regierungsmitarbeiter. Die Idee dahinter sei, dass sie Kredite zu günstigeren Konditionen als am Markt erhalten können. Die Bank stehe überdies auch anderen Ländern offen, doch solle eine Mehrheit von mindestens 55 Prozent bei den Brics-Ländern verbleiben.

    QUELLE
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Wie wird Washington darauf wohl reagieren???? Empty Re: Wie wird Washington darauf wohl reagieren????

    Beitrag von Durchblicker So 1 Jun - 13:13

    Rothschild oder nicht Rothschild, das ist hier die Frage. (Um Shakespeares Hamlet zu zitieren)

    Neben Edelmetallen könnte eine solche Bank die einzige Möglichkeit sein, das eigene Vermögen vor dem Zugriff der Eurokraten zu schützen. Immobilien sind KEINE sicheren Anlage, weil ein Staat mit seinem Gewaltmonopol immer Zugriff auf die Landscholle hat. Ein Grundbuch ist ein Stück Papier, das ein Nutzungsrecht dokumentiert, in der Hoffung dass die Regierung sich auch weiterhin freundlich verhält, mehr nicht.

    Interessant wird es, wenn die Arabischen Emirate umschwenken, mit den BRICKS kooperieren und nicht mehr nach der Pfeife der USA tanzen.

    Die Gefahr wie immer: Die neue Bank wird von mächtigen Privatleuten unterwandert und ein neues Unterdrückersystem entsteht.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 9:05