+2
Imagine
Admin1
6 verfasser
Gott, nur eine Wahnvorstellung
Admin1-
- Anzahl der Beiträge : 6388
Posting-Points : 296
- Beitrag #1
Gott, nur eine Wahnvorstellung
Imagine- Hypodidascalus
- Anzahl der Beiträge : 1306
Posting-Points : 1
- Beitrag #2
Re: Gott, nur eine Wahnvorstellung
Bin ich die Einzigste die sich diese Videos angeschaut hat??? Na, dann geb ich mal meinen Senf dazu...........
eine Wahnvorstellung ? Halte ich,um ehrlich zu sein für eine zu krasse Aussage. Im Grunde ist es doch ganz egal an wen oder an was die Menschen glauben. Der Mensch ist so gestrickt, dass er den Glauben (an was und wen auch immer) braucht. Ist zumindest bei den meisten Menschen so.
Besonders in der heutigen Welt, wo viel Hoffnungslosigkeit herrscht, braucht der Mensch oft irgendwas/irgendwen an den er sich klammern kann, wo er den Halt findet den er braucht, wo er Hoffnung schöpfen kann - und vielen Menschen gibt der Glaube auch Kraft um weiter zu leben oder um eine schwere Zeit überstehen zu können.
Was ich verurteile sind die Fanatiker - und dazu zählt meines Erachtens auch die Kirche. Da dies jedoch ein endloses Thema ist, werde ich darauf jetzt auch nicht eingehen.
Ich selbt glaube auf meine Art und Weise an und die hat sehr wenig mit der Kirche zu tun - eigentlich fast gar nix. Die Bibel halte ich zum größten Teil für ein Märchenbuch und das was wahr sein könnte wurde zig mal umgeschrieben - also auch nix an das man sich halten könnte.
Ich denke nicht dass man den Glauben an oder wen oder was auch immer als Wahnvorstellung abtun kann, wäre es so, wäre der größte Teil der Menschheit geistig nicht auf voller Höhe. Für den Mensch ist der Glaube ganz einfach eine Hilfe - ob er nun existiert oder nicht.
Ich vergleiche es oft so mit einem kleinen Kind, das Angst hat und weiß da sind meine Eltern die auf mich aufpassen - und das Gefühl braucht wohl der erwachsene Mensch auch - also schafft er sich seinen eigenen Beschützer.
eine Wahnvorstellung ? Halte ich,um ehrlich zu sein für eine zu krasse Aussage. Im Grunde ist es doch ganz egal an wen oder an was die Menschen glauben. Der Mensch ist so gestrickt, dass er den Glauben (an was und wen auch immer) braucht. Ist zumindest bei den meisten Menschen so.
Besonders in der heutigen Welt, wo viel Hoffnungslosigkeit herrscht, braucht der Mensch oft irgendwas/irgendwen an den er sich klammern kann, wo er den Halt findet den er braucht, wo er Hoffnung schöpfen kann - und vielen Menschen gibt der Glaube auch Kraft um weiter zu leben oder um eine schwere Zeit überstehen zu können.
Was ich verurteile sind die Fanatiker - und dazu zählt meines Erachtens auch die Kirche. Da dies jedoch ein endloses Thema ist, werde ich darauf jetzt auch nicht eingehen.
Ich selbt glaube auf meine Art und Weise an und die hat sehr wenig mit der Kirche zu tun - eigentlich fast gar nix. Die Bibel halte ich zum größten Teil für ein Märchenbuch und das was wahr sein könnte wurde zig mal umgeschrieben - also auch nix an das man sich halten könnte.
Ich denke nicht dass man den Glauben an oder wen oder was auch immer als Wahnvorstellung abtun kann, wäre es so, wäre der größte Teil der Menschheit geistig nicht auf voller Höhe. Für den Mensch ist der Glaube ganz einfach eine Hilfe - ob er nun existiert oder nicht.
Ich vergleiche es oft so mit einem kleinen Kind, das Angst hat und weiß da sind meine Eltern die auf mich aufpassen - und das Gefühl braucht wohl der erwachsene Mensch auch - also schafft er sich seinen eigenen Beschützer.
tomjohn- Praemonstrator
- Anzahl der Beiträge : 2523
Posting-Points : 187
- Beitrag #3
Ich bin Deiner Meinung.
Den Glauben als Wahnvorstellung darzustellen ist auch eine Wahnvorstellung und hat sogar sehr viele Züge einer fanatischen verblendeten Religion.
Genauso wie Geld und Wirtschaft eindeutig zu einer Religion geworden sind.
Wir leben auf einer Existenzebene in der die Willensfreiheit eine der Hauptvoraussetzungen ist.
Jeder soll ganz alleine für sich entscheiden
ob er an G0tt glauben will oder nicht.
Und sich nicht von Hohlköpfen die semantische Onanie betreiben
verrückt machen lassen.
Und weil die freie Entscheidung für G0tt so wichtig ist
wird sich die Existenz G0ttes niemals materiell beweisen
oder widerlegen lassen.
Den Glauben als Wahnvorstellung darzustellen ist auch eine Wahnvorstellung und hat sogar sehr viele Züge einer fanatischen verblendeten Religion.
Wir leben auf einer Existenzebene in der die Willensfreiheit eine der Hauptvoraussetzungen ist.
verrückt machen lassen.
oder widerlegen lassen.
Gast- Gast
- Beitrag #4
Der verzweifelte Glaube an etwas anderes,starkes,übersinnliches,allmächtiges...hilft euch nur dabei zu begreifen und lässt euch weiter und stärker darauf hoffen, dass ihr nach dem Übergang nicht auf euch alleine gestellt seid.
Na dann gutes Erwachen.
666
Na dann gutes Erwachen.
666
Imagine- Hypodidascalus
- Anzahl der Beiträge : 1306
- Beitrag #5
@ Tiamat,
zuerst mal herzlich Willkommen.
Ich denke mal es liegt in der Natur des Menschen an irgend jemand oder etwas zu glauben, auch wenn es ihnen nicht bewusst ist. Das erkennt man meist daran, wenn man sich in einer ausweglosen Situation befindet und aus eigenen Kräften da nicht mehr heraus kommt, dann nämlich fangen auch die an zu beten, die zuvor nur an sich selbst glaubten. Mag sein, dass sie sich nur in dem Moment der absoluten Verzweiflung daran klammern und danach ist es gleich wieder vergessen - ich finde es auf jeden Fall besser in einer verzweifelten Lage von irgendwoher Hoffnung zu schöpfen als sich gleich nen Strick zu kaufen und aufzugeben.
Was "danach" sein wird, bleibt dahin gestellt, das weiß wohl keiner von uns.
LG.Imagine
zuerst mal herzlich Willkommen.
Ich denke mal es liegt in der Natur des Menschen an irgend jemand oder etwas zu glauben, auch wenn es ihnen nicht bewusst ist. Das erkennt man meist daran, wenn man sich in einer ausweglosen Situation befindet und aus eigenen Kräften da nicht mehr heraus kommt, dann nämlich fangen auch die an zu beten, die zuvor nur an sich selbst glaubten. Mag sein, dass sie sich nur in dem Moment der absoluten Verzweiflung daran klammern und danach ist es gleich wieder vergessen - ich finde es auf jeden Fall besser in einer verzweifelten Lage von irgendwoher Hoffnung zu schöpfen als sich gleich nen Strick zu kaufen und aufzugeben.
Was "danach" sein wird, bleibt dahin gestellt, das weiß wohl keiner von uns.
LG.Imagine
Gast- Gast
- Beitrag #6
Hallo Imagine.
Auch wenn der Mensch noch nicht richtig erkannt hat, dass seine natürliche Bestimmung die der Schöpfung ist, so wird er genau dort hinkommen wo er es sich vorstellt oder woran er glaubt.
Das lässt sich an Hand der von uns beherrschten Phantasie gut belegen.
Was wir uns vorstellen, das ist auch möglich.
Auch wenn nicht immer die physikalischen Voraussetzungen dafür gegeben sind, alles was man sich nur vorstellen kann ist möglich.
666
Auch wenn der Mensch noch nicht richtig erkannt hat, dass seine natürliche Bestimmung die der Schöpfung ist, so wird er genau dort hinkommen wo er es sich vorstellt oder woran er glaubt.
Auch wenn nicht immer die physikalischen Voraussetzungen dafür gegeben sind, alles was man sich nur vorstellen kann ist möglich.
666
Joe- Mod
- Anzahl der Beiträge : 129
Posting-Points : 8
- Beitrag #7
tomjohn schrieb:Ich bin Deiner Meinung.
verrückt machen lassen.
oder widerlegen lassen.
Grüß Dich Tomjohn,
wahre Worte,das ist auch meine Überzeugung.Aber wie Du auch schon sagtest,Freier Wille.....
LG Joe
orakel- Praeceptor
- Anzahl der Beiträge : 1525
Posting-Points : 7
- Beitrag #8
Tiamat schrieb:Hallo Imagine.
666
Wenn es hilft kann man alles anbeten sogar den Teufel. Der vernünftige Mensch glaubt an sich selbst, aber dazu muss man sich erst einmal Selbst kennen! Spruch „hilf dir selbst, so hilft dir “
Ob eine Seele später einmal weiterkommt, hängt von jedem Selbst ab, aber wenn jemand mit zu viel Altlasten behaftet ist oder Geistig noch unreif, kommt er nicht weit! Wie schon gesagt „alles ist möglich“ aber man muss stark an sich Selbst arbeiten!
.
Erendril- Medien-Killer
- Anzahl der Beiträge : 776
- Beitrag #9
Das versuche ich jeden Tag aufs neue,mal mehr,mal weniger erfolgreich
Admin1-
- Anzahl der Beiträge : 6388
Posting-Points : 296
- Beitrag #10
Also ich sehe das in etwa wie Orakel und Tiamat.