neuigkeiten von meinem kompostklo.
habe mir vor sechs monaten ein kompostklo eingerichtet. und seitdem habe ich folgende saugstoffe
ausprobiert...zuerst blumenerde aus dem baumarkt...edele triaterraerde...und nu holzspäne.
ich muß dazu anmerken, daß nur die "kleinen" pipis da hinein kommen.
bei den "großen", ähh nääh..., nehme ich den kanal in anspruch.
unten in den eimer (mit deckel) eine lage zeugs rein und los gehts...anschließend
eine lage saugstoff drauf, wegen der geruchsentwicklung, wenns anrüchig wird kommts
auf den komposthaufen im garten, zwischen dem gartenabfall fällts nicht auf.
da ich einen großen teil meiner arbeit zu hause erledige, komme ich pro tag auf
achtmal "eimergehen" vielleicht trinke ich viel, oder pinkel kleinere mengen...wer weiß.
also stift gezückt und mal durchgerechnet...und kam zum ergebnis, daß die späne am günstigsten waren.
8 x 5l wasser= 40l pro tag, pro jahr 14600l
frischwasserverbrauch zieht abwasserkosten hinterher, also macht das pro jahr:
wasser= 1,40eu x 14,6 m2= 20,44
abwasser= 2,90eu x 14,6 m2 = 42,34 macht ges. 62,78 eu
abzüglich der spänekosten -14,00
verbrauch pro jahr
2pressballen die großen 48,78eu ersparnis
für pferde
na ja ist nicht die welt, aber bekanntlich ist viel wenig auch viel...und wenn die ganze familie mitmacht klingelts richtig im geldbeutel.
habe mir vor sechs monaten ein kompostklo eingerichtet. und seitdem habe ich folgende saugstoffe
ausprobiert...zuerst blumenerde aus dem baumarkt...edele triaterraerde...und nu holzspäne.
ich muß dazu anmerken, daß nur die "kleinen" pipis da hinein kommen.
bei den "großen", ähh nääh..., nehme ich den kanal in anspruch.
unten in den eimer (mit deckel) eine lage zeugs rein und los gehts...anschließend
eine lage saugstoff drauf, wegen der geruchsentwicklung, wenns anrüchig wird kommts
auf den komposthaufen im garten, zwischen dem gartenabfall fällts nicht auf.
da ich einen großen teil meiner arbeit zu hause erledige, komme ich pro tag auf
achtmal "eimergehen" vielleicht trinke ich viel, oder pinkel kleinere mengen...wer weiß.
also stift gezückt und mal durchgerechnet...und kam zum ergebnis, daß die späne am günstigsten waren.
8 x 5l wasser= 40l pro tag, pro jahr 14600l
frischwasserverbrauch zieht abwasserkosten hinterher, also macht das pro jahr:
wasser= 1,40eu x 14,6 m2= 20,44
abwasser= 2,90eu x 14,6 m2 = 42,34 macht ges. 62,78 eu
abzüglich der spänekosten -14,00
verbrauch pro jahr
2pressballen die großen 48,78eu ersparnis
für pferde
na ja ist nicht die welt, aber bekanntlich ist viel wenig auch viel...und wenn die ganze familie mitmacht klingelts richtig im geldbeutel.