FREIDENKER

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+4
Erendril
bAsTi
Imagine
Admin1
8 verfasser

Blutwunder von Neapel

Admin1

Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296

Blutwunder von Neapel Empty Blutwunder von Neapel

Beitrag von Admin1 Sa 12 Jun - 22:15

Bin hier auf eine sehr interessante Sache gestossen.
    Will nicht zuviel verraten (sollt es ja auch selbst lesen), ist aber auf jeden Fall sehr interessant die Story.
    Wenn das wirklich so stimmt, dann dürfte es theoretisch keinen Zweifel mehr an der wirklichen Existenz von "Wundern" geben.
    Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet, mich hat die Geschichte jedenfalls schon sehr neugierig gemacht.

"Experten sollen Rätsel um Neapels Blutwunder lösen
    Die Blutreliquie von Neapels Stadtpatron Januarius ist weltberühmt: Verschlossene Ampullen enthalten angeblich das getrocknete Blut des Märtyrers – dreimal jährlich verflüssigt sich der Inhalt vor den Augen der Gläubigen auf wundersame Weise. Nun soll ein internationales Expertenteam das Geheimnis lüften.

Der Heilige lässt sich in der Regel nach inbrünstigen Gebeten erweichen: Die Blutreliquie des frühchristlichen Märtyrers Januarius im Dom von Neapel verflüssigt sich üblicherweise an drei Terminen im Jahr, am Samstag vor dem ersten Maisonntag, am 19. September und am 16. Dezember.

Auch am vergangenen Samstag trat die Erscheinung ein. Die Gläubigen jubelten. Ihnen schwant Böses, wenn das Zeichen ausbleibt. Sorgen macht ihnen deshalb diesmal nicht ihr Stadtpatron selbst, sondern eher die Nachricht, dass er womöglich bald wissenschaftlich analysiert werden soll. Das könnte das neapolitanische Wunder bestätigen – oder zerstören.

Bislang ist es „nur eine Idee“, dass im kommenden Jahr eine internationale Expertenkommission das Rätsel untersuchen soll, betont der Sprecher des Erzbistums, Enzo Piscopo. Aber diese Idee stammt immerhin von Neapels Kardinal Crescenzio Sepe persönlich. Bei einem Besuch in der theologischen Fakultät von Neapel dachte er jüngst laut darüber nach, die Untersuchungen vor 20 Jahren auf den neuesten Stand zu bringen. Er habe sogar schon mit Papst Benedikt XVI. darüber gesprochen.

1989 war die Reliquie mit optischen Verfahren untersucht worden. Eine Materialprobe blieb den Wissenschaftlern verwehrt, aus Pietät gegenüber dem Patron, der laut Überlieferung im Jahr 305 als Bischof den Martertod starb. Ob das handgroße kristallene Schaugefäß wirklich geronnenes menschliches Blut enthält, ist daher noch immer nicht sicher geklärt – geschweige denn, wieso die kompakte Masse normalerweise dreimal jährlich – am Samstag vor dem ersten Maisonntag, am 19. September und am 16. Dezember – flüssig wird und die Farbe wechselt.

Silvano Fuso vom Komitee zur Erklärung paranormaler Phänomene (CICAP) begrüßt daher die Idee des Kardinals. „Wir haben größtes Interesse daran, die Frage wieder zu eröffnen.“ Seine Vereinigung hatte sich schon ausführlich mit dem Wunder von Neapel befasst. Ein Chemiker-Kollege Fusos rührte einen Cocktail an, der dem Verhalten der Reliquie frappierend ähnelte: ein sogenanntes thixotropes Material, das im Ruhezustand zusammenklumpt und sich durch Schütteln scheinbar in Blut verwandelt.

Erst seit 1389 ist das neapolitanische Blutwunder urkundlich belegt. Damals wäre jeder durchschnittliche Alchimist laut Fuso imstande gewesen, einen solchen Trick zu produzieren. Eine Mischung aus Eisenchlorit, wie es am Vesuv als Mineral vorkommt, zerstampften Eierschalen, Kochsalz und Wasser hätte genügt, um unbedarfte Gläubige und Geistliche zu verblüffen.

Betrug an den Frommen will Fuso dem katholischen Klerus nicht unterstellen: „Wir gehen davon aus, dass seitens der Kirche alles im guten Glauben geschieht.“ Auch der Bischof, der die Ampulle dreimal im Jahr den Gläubigen zeigt, könnte sie „vielleicht nur unbewusst“ so bewegen, dass die Reaktion eintritt.

Wunderüberzeugte wenden ein, dass die Reliquie trotz allem ein gewisses Eigenleben zeigt: Mal blieb die Verflüssigung aus, bisweilen soll sie eingetreten sein, ohne dass jemand Hand an die Ampulle legte.

Darüber, welche Folgen eine mögliche naturwissenschaftliche Erklärung für den Reliquienkult im Dom haben könnte, will Bistumssprecher Piscopo nicht spekulieren: „Das ist das nächste Thema. Wir müssen zuerst die Resultate der Kommission sehen.“ Fuso hofft, dass auch Fachleute der Skeptiker-Vereinigung an den Arbeiten beteiligt werden. Die Ergebnisse sieht er gelassen: „Ein Gläubiger kann auch ohne Wun
    der glauben.“"

Quelle:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Imagine
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus

Anzahl der Beiträge : 1306
    Posting-Points : 1

Blutwunder von Neapel Empty Re: Blutwunder von Neapel

Beitrag von Imagine Sa 12 Jun - 23:10

Also ich glaube das absolut gar nicht, sehe es eher als ein Lockmittel der Kirche.
    Admin1

Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296

Beitrag von Admin1 So 13 Jun - 0:30

Würde ich auch so einschätzen.
    Aber wer weiss was bei der Untersuchung raus kommt?
    bAsTi
    bAsTi
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 625

Beitrag von bAsTi So 13 Jun - 8:47

Imagine schrieb:Also ich glaube das absolut gar nicht, sehe es eher als ein Lockmittel der Kirche.
    Sehe ich genauso.
    Ich denke, dass bei der Untersuchung rauskommt, dass das ganz nur eine bestimmte Mischung aus Mineralien ist.
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Anzahl der Beiträge : 776

Beitrag von Erendril So 13 Jun - 9:13

Untersuchungen diesbezüglich können auch ganz leicht verfälscht werden,brauchen nur die leute die die Untersuchung vornehmen ausreichend geschmiert werden
    crs
    crs
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent

Anzahl der Beiträge : 606
    Posting-Points : 5

Beitrag von crs Mo 14 Jun - 2:01

es ist halt eine reliquie. ein etwas, von der menschen denken, es sei echt.
    man sagt dann auch "glaube" dazu.

und imagine liegt da, denke ich, schon ganz richtig.
    es ist höchst wahrscheinlich wieder eine geschäftsidee der kirche, die hütte
    voll zu kriegen. genauso wie das jesus-grabtuch, die weinende madonna, und, und, und. die sind ja auch nicht echt - nachweislich! über die kirche und was wirklich dahinter steckt lässt sich übrigens prima im pfaffenspiegel nachlesen. darin wird in diesem zusammenhang darauf hingewiesen, "nähme man alle knochen die in kirchen verteilt als reliquie liegen, von denen man sagt sie seien von jesus, hätte man fünf komplette gerippe."
    Brainfire©
    Brainfire©
    FREIDENKER 1°
    FREIDENKER 1°

Anzahl der Beiträge : 3308
    Posting-Points : 2

Beitrag von Brainfire© Mo 14 Jun - 7:40

Man Lese meine Signatur :-)

ich bin auch davon überzeugt das es Lug und Trug ist.
    Clasta
    Clasta
    Stamm-User

Anzahl der Beiträge : 262
    Posting-Points : 7

Beitrag von Clasta Do 8 Jul - 13:02

Gibt es irgendwelche Vids oder Fotos auf denen
    man es sehen kann?? angst
    la Lune
    la Lune
    Vielschreiber

Anzahl der Beiträge : 182
    Posting-Points : 12

Beitrag von la Lune Mi 10 Nov - 20:37

Ich habe hier ein kleines Foto gefunden...
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    Damit könnte man die Theorie ja erhärten, dass es sich nur um einen Fake handelt, denn zu den besagten Tagen wird es in die Handgenommen und gewendet..
    Kurz gesagt geschüttelt...
    Ich glaube daher auch an einen Fake, hoffe aber das es noch genauer Untersucht wird, damit wir alle uns sicher sein können.
    Wird aber bestimmt nicht veröffentlicht, da sonst die Kirche einige ihrer Anhänger verliert und auch ihre Glaubwürdigkeit...

Echt schade das man der Wissenschaft so im Weg steht...
    Clasta
    Clasta
    Stamm-User

Anzahl der Beiträge : 262
    Posting-Points : 7

Beitrag von Clasta So 20 Nov - 19:53

Könnte sich jetzt komisch anhören aber es ist mir vorhin so durch den
    Kopf gegangen. Es gibt eine Art Kleber die beim berühren weich würd
    (Damit sowas wie Uri Gellers Löffel Trick funktioniert). Man braucht nur
    ein wenig an dem Löffel reiben und weil der Kleber weich würd sieht es so aus als wenn der Löffel sich biegt. Was ich damit sagen will ist, vielleicht
    ist es genau so eine Flüsigkeit dort drin die bei Wärme flüssig wird oder
    bei kälte hart.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 7 Nov - 17:29