von Squarepusher Di 28 Dez - 21:49
und noch mal
Der Mächtige ist alleine am stärksten.
Klappt man ein Lexikon auf, dann wird man feststellen, dass es insbesondere Einzelpersonen sind, die bedeutende Veränderungen initiiert haben. Zentrales Merkmal ist die von der Masse anerkannte Glaubwürdigkeit derer. Zweifelt jemand Nelson Mandela an? Wohl kaum. Wenn er ruft, dann kommen Zehntausende und schalten auch das TV ein
Bekanntlich lässt sich diese Macht aber auch für nicht kommunizierte Ziele missbrauchen.
Dem Einzelnen folgen die Massen, dazu kann man sich die Erkenntnisse über die Massenphänomene reinziehen. Gustave le Bon war einer der ersten, die sich im Zusammenhang mit der französischen Revolution damit auseinandergesetzt haben. Gibt es die Glaubwürdigkeit nicht, folgt die Masse nicht der vorgeführten Zielrichtung.
Andauernd werden Votings durchgeführt, Meinungsumfragen gemacht. Sie haben nur den Zweck abzufragen, ob die kritische Masse bei bestimmten Themen überschritten wird. Es ist wie bei einem Fischschwarm, die einzelnen Fische folgen synchronisiert einer von außen nicht erkennbaren Zielausrichtung. Die Fische selber sollte man lieber nicht fragen, wohin die Reise denn gerade geht.
Auf die Minderheiten kommt es dabei nicht an, die spielen für die Massenausrichtung erprobterweise keine Rolle. Nur wenn ein einzelnes Element den Kopf weit über die Wasseroberfläche streckt und Glaubwürdigkeit gewinnt, dann wird es interessant auch für den ganzen Rest, speziell für die Big Brothers.
Auf dieser Basis arbeitet z.B. die Agentur Shendwick. Sehr feinfühlig werden die Stimmungen der Gesellschaften und Gruppierungen (nicht Nationen, die existieren nur auf dem Papier) ausgelotet und konsequent bearbeitet. Reckt ein Element einer Gruppe (tausche aus: Nation, Partei, religiöse Vereinigung, Geschlecht, etc.) den Kopf über die anonyme Masse, dann wird schnellstens und umgehend das Seismometer angeworfen und die Lage gepeilt. Gibt es Stress mit Nahrungsmittelbestandteilen wie Süßstoff, dann wird sofort das Voting-Meter eingesetzt und bei Erreichen der kritischen Masse sofort das PR-System in Bewegung gesetzt. Die folgenden 3 Monate lesen und sehen wir in allen Medien, wie problemlos (austauschbar: furchterregend) doch die Süßstoffe sind.
Man könnte also meinen, dass Widerstand gegen das System sinnlos ist, da es derart weit fortgeschritten ist, dass es wirklich lebensmüde wäre, auch nur einen Handschlag dagegen zu tun.
Dazu muss man allerdings erstmal der Ansicht sein, dass das System auch wirklich existiert. Tut es das wirklich?
Falls es das nicht ist, ist die Sache einfach und ab morgen lösen wir einfach immer einen Parkschein. Einen Monat später sind alle Politessen vom Erdboden verschwunden. Zur Wahl gehen auch die, die keine der angebotenen Parteien mögen. Und machen den Zettel mit einem fetten Kringel ungültig. Das ZDF wird 42% ungültige Wahlzettel melden und die Funktionäre sind sehr irritiert und wackeln heftig mit den Augenbrauen. Einige verlieren umgehend ihren Aufsichtsratsposten. Überhaupt wird das TV kaum mehr eingeschaltet, statt dessen Video und DVD angesehen. Die machen ihr Programm dann nur noch für sich selber, und die Werbewirtschaft macht nach einigen Monaten Konkurs. Dauerbekokste jetzt beim Arbeitsamt, nicht wirklich schlimm. Bezahlt wird in bar, Payback-Karte weggeschmissen, Arbeitsleistung nur noch per Gegenleistung.
Die Zukunft fängt bei jedem Einzelnen an und wird weder von der SPD per Agenda 2010 verordnet noch von RTL oder ZDF vermarktet.