FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+10
Admin1
caligula69
JamesDean
Van Bommel
Mrs Who
♦hoshi♦
XALORR
freddy
SKET
eidgenosse
14 verfasser

    ANCIENT ALIENS (history channel)

    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von XALORR Sa 5 März - 13:19

    Ist allgemein für alle Themen eine gute Idee.
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mo 9 Jan - 15:19

    Habe mir diese Sendungen alle angesehen. Was soll ich dazu sagen?
    Ich beschäftige mich neben Kosmologie, Astrophysik und Archäologie natürlich auch mit der Frage nach außerirdischen Lebensformen. Um es ganz klar zu sagen: Bis heute liegt nicht ein einziges Indiz für die Existenz außerirdischer Lebensformen vor. Auch wenn es sich viele Menschen das gegenteil wünschen, leider ist die Situation eine andere. Wünsche es mir übrigens selbst gern, endlich einmal den ersten Hinweis zu erhalten.
    Erst recht liegt uns demnach kein Indiz vor, dass gar intelligente Wesen "uns" jemals "besucht" haben. Das Einzige was existiert ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die fest daran glauben. Als Jugendlicher gehörte ich auch zu denen, erkannte aber schnell den Trugschluss, die Selbsttäuschung (aus Wunschdenken heraus), die Lüge und vor allem die Unmündigkeit die hinter diesen dogmatischen Glaubensmodellen steckt.

    Seit vielen Jahrzehnten gibt es nun diese Behauptungen und es geht, wie auch in dieser Produktion, um nichts anderes als um bloße Behauptungen. Behaupten kann aber Jeder.

    Ein Beispiel: Es wird in einer Folge gesagt: Angkor Vat in Kambodscha kann nicht allein von Menschen errichtet worden sein!

    Frage: Warum nicht? Warum wird prinzipiell diese Option ausgeschlossen? Warum spricht man dem Menschen generell solche Fähigkeiten ab? Ganz klar: Weil man gar nicht erst danach suchen WILL, wie es denn Menschen doch hätten schaffen können. Warum WILL man nicht danach suchen? Weil man von vornherein GLAUBT. Ganz fest an etwas GLAUBT, wo für es keine Indizien gibt. Man versucht daher alles (noch) nicht erklärte natürlich den Aliens zuzuschreiben.

    Denkende Archäologen suchen zum Glück weiter nach Antworten. Einfach deshalb, weil noch keine gefunden wurden und weil sie an etwas interessiert sind, was wir Wahrheit nennen. Einfach zu sagen: "Das waren Aliens" ist nichts als purer Dogmatismus, Denkfaulheit und Unmündigkeit. Man setzt einfach ein Glaubensmodell an die Stelle der noch fehlenden Information.

    In der Archäologie findet man so viele Dinge, für die wir bislang keine Erklärungen haben. Uns Menschen im 21. Jahrhundert fehlen eben viele Informationen über das Altertum. Mit großer Sicherheit gab es in vielen alten Kulturen viele Techniken, von denen wir heute nichts mehr wissen. Schönes Beispiel ist Heron von Alexandria.

    Übrigens: Man weiß auch von sehr vielen heimischen Bauwerken aus der Zeit der Gotik nicht, wie sie wirklich errichtet wurden. Oft gibt es da erhebliche Wissenslücken. Sollten wir diese Lücken jetzt auch mit Prä-Astronautik füllen? Wäre doch schön: "Aliens gaben Hilfestellung beim Bau des Kölner-Dom!" Glaube, DAS wäre aber ZU auffällig. Dann merken selbst Gläubigsten, dass da etwas nicht stimmt. Aber: Irgendwo im fernen und so mystischen Ägypten, Kambodscha oder Peru geht das glatt durch. Verkauft sich übrigens auch gut-vor allem in den USA.

    In dieser Produktion, wie in allen Produktionen rund um das Thema Prä-Astronautik, werden nie echte Indizien präsentiert. (Wie auch, wenn es keine gibt?). Da tauchen dann Sätze auf wie: "Diese Schriftzeichen (oder was auch immer) können als Hinweis außerirdischer Besucher angesehen werden."
    Frage: Warum? Wie kommen sie einfach darauf? Was ist das für ein Satz? Also: Ich finde im Garten etwas ungewöhnliches. Dann sage ich: Dieses Objekt kann durchaus als außerirdisch angesehen werden.... und so weiter und so fort. Bei solchen Sätzen besser mal nachdenken und fragen.

    Ich frage mich: Merkt denn keiner, dass es komplette Spekulationen sind, die auf Wunschdenken basieren? Wo sind die anderen Forscher, warum kommt kein vernünftiger Archäologe zu Wort, Wo sind die Fakten, die ganz andere Erklärungen und/oder Deutungen zulassen?


    Nein liebe Leute. Das ist nicht die Suche nach Wahrheit. Die Suche nach Wahrheit schließt ALLES ein und selektiert nicht. Die Produktion "Ancient Aliens" transportiert demnach kein Wissen. Sie verschleiert, täuscht und manipuliert - und - sie unterhält! Thats Entertainment! Dass solche Produktionen in den sehr religiös geprägten USA beliebt sind, ist kein Wunder... Fantasy mit "Wirklichkeitsanspruch".


    Ich kann nur sagen: Denkt nach und glaubt nicht blind. Befreit euch von Eurem Wunschdenken und wagt den Schritt, das vorhandene Glaubensmodell abzuschütteln. Nur so kann man in Richtung Wahrheit blicken.


    Zuletzt von caligula69 am Do 12 Jan - 16:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Admin1 Mo 9 Jan - 15:57

    Hi und Willkommen.

    Na dass es kein Leben draußen im All geben soll....

    "Bis heute liegt nicht ein einziges Indiz für die Existenz außerirdischer Lebensformen vor."

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    "Bis heute liegt nicht ein einziges Indiz für die Existenz außerirdischer Lebensformen vor."
    Ich nehme mal an, dass Du das auch so richtig glaubst....

    KANN MAN ARROGANTER SEIN???
    So kenne ich die Menschen. Wir sind das Alpha und Omega der Schöpfung! Lasst uns noch 10 Jahre und WIR haben G´ott erschaffen. totlach

    Wenn Du dich doch damit sooo lange beschäftigst...
    Hast Du immer noch nicht geschafft Dir die wahnsinnige Größe des Universums zu begreifen?

    Schaut ganz so aus.

    Denn sonst würde man so eine "peinliche" Aussage eher nicht machen. Wink

    DU kannst doch auch nur annehmen, dass es da Draußen kein Leben gibt. BEWEISE???
    Ich nehme auch nur an, dass es welches gibt. Beweisen kann ich es auch nicht. Aber alleine die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist wohl eher auf meiner Seite. Wink

    Aber so ist es schon immer in unserer Geschichte gewesen.
    Die Erde rund??? Gab es nicht.
    Winzige Lebewesen(Bakterien) die Menschen krank machen....Gab es nicht.
    Mit der Tierwelt fange ich erst gar nicht an. Obwohl es viele Tiere nicht geben dürfte, weil einige wie Du behauptet haben. GIBT ES NICHT. grinsen Und das...das ist hier auf dem Planeten gewesen wo wir leben.
    Schallwellen...Gab es nicht.
    Strahlung...Gab es nicht.

    Also bitte. Tue nicht so als wenn Du hier die Wahrheit unter Vollidioten verkünden würdest.





    mibatz
    mibatz
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 4
    Posting-Points : 2
    Alter : 39

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von mibatz Mo 9 Jan - 17:31

    Amen... applaus
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mo 9 Jan - 20:22

    Zunächst einmal sachlich bleiben. Wir wollen doch vernünftig argumentieren, oder?

    Wir sind das Alpha und Omega der Schöpfung?
    Ich bin der letzte, der das behauptet.
    Allein deshalb weil ich schlichtweg das biologische Leben gar nicht bewerte. Für mich gibt es nur komplexe oder weniger komplexe Lebensformen.
    Keine "höheren" oder "niederen". Das wäre ja so eine Wertung. Nur dann landen wir nämlich genau bei dieser Arroganz, die mir fälschlicherweise unterstellt wurde.

    Auch kann ich mich nicht erinnern über irgedwelche Tiere geschrieben zu haben, die nicht "sein dürfen". Wie gesagt, es gibt haufenweise verblüffendes, unerklärliches was "eigentlich nicht sein darf". Die Wissenschaft ist voll davon. Wissen ist nie lückenlos. Im wissenschaftlichen Denken gibt es auch kein "sein dürfen", Wissenschaft ist undogmatisch. Sie verlangt allerdings prinzipielle Überprüfbarkeit.

    Ich habe auch geschrieben, dass ich außerirdisches Leben nicht ausschließe. Glaube ja selbst, dass der Kosmos gar voll davon ist.
    Bitte richtig lesen. Ja, die Wahrscheinlichtkeit ist vielleicht sehr hoch. Bleibt bis heute letztlich eine Glaubensfrage. Brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Über die wahnsinnige Größe des Universums, und inwiefern ich sie "verstanden" habe, will ich mich gar nicht auslassen. Steht eigentlich nicht zur Debatte.
    Aber: Nur wenn man Däniken&co bedenkenlos glaubt, begreift man die Größe des Kosmos dadurch nicht besser. Besonders Weise ist das nicht.

    In unserer Geschichte ist es immer so gewesen, dass diejenigen, die es gewagt haben sich GEGEN dogmatische Lehren zu stellen, meistens das Nachsehen hatten.

    Das waren Menschen, die undogmatisch, mutig und neugierig gedacht und gehandelt haben. Beste Beispiele: Galilei, Giordano Bruno... usw...

    Die heutigen Prä-Astronautiker machen aber das genaue Gegenteil. Sie behaupten einfach irgendetwas und sagen dann: "Ja, früher hat man die Menschen, die weitergedacht haben auf den Scheiterhaufen gebracht." oder "Früher konnte man sich auch nicht vorstellen, dass wir mal auf dem Mond landen".

    Neulich sprach ich mit einer "Tierkommunikatorin", die behauptet via Telefon Tiere mittels Telepathie "heilen" zu können. Sie sagte: "Vor 50 Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, dass es mal sowas gibt wie Internet"...


    Das ist der beliebte Standardsatz und eigentlich nur ein billiger argumentativer Trick. Darin steckt allerdings ein Denkfehler. Nämlich der, dass diese Prä-Astronautiker nichts in der Hand haben als ihren GLAUBEN. Sie schauen nicht in die Welt hinein. Das zeigt sich daran, dass sie ständig selektieren. Sie untermauern lediglich das bereits vorhandene Glaubensmodell - mit scheinbar wissenschaftlichen Fakten. Deshalb wird auch fleißig selektiert oder gar gelogen. Dieser Trugschluss ist vielen Leuten nicht bewusst.Damit verdienen sie ihr Geld. Damit stehen sie aber, von der Denkstruktur her, sicher eher auf Seiten derjenigen, die einst Galilei den leidenschaftlichen Prozess machten. Nicht auf Seiten der großen Denker. Also nicht verwechseln.

    Außerdem: Wir Können uns doch vorstellen, dass Aliens hier waren. Kein Problem. Das bisschen Fantasie haben wir wohl. Die Medien sind doch voll davon. Also: wie kann die ganze mediale Welt voll von etwas sein, das wir uns nicht vorstellen können??? Also irgendwie gehen diese Floskeln, die man immer so hört, nicht auf.

    Außerdem hat man schon im 6. Jahrhundert vor Chr. gewusst - nicht geglaubt - dass die Erde einen Umfang von ca. 40000km hat und demnach eine Kugel ist. Man WUSSTE, wie weit der Mond und die Sonne entfernt sind etc. Nur so´n Beispiel.

    Wenn man doch schon WUSSTE, das es Kugeln im schwerelosen Raum sind, vielleicht konnte man sich vielleicht in der Tat vorstellen dort umherzulaufen, so wie auf unserer Kugel. Sooo weit weg ist der Gedanke vielleicht nicht. Aber auch das ist spekulativ. Leider sind uns keine Aufzeichnungen solcher Gedanken bekannt. Schade. Hätte man die Bibliothek von Alexandria doch nicht abgefackelt.

    Intellektuell unterlegen waren sie uns keineswegs und sie hatten auch keine außerirdische Denkhilfe nötig.
    Spreche jetzt von den alten griechischen Naturphilosophen.

    Die links (grenzwissenschaften etc) enthalten allerdings wieder diese halbgaren Spekulationen. Kenne diese Geschichten. Leider kann nichts als gesichert angesehen werden. Sollte es so sein, würde es mich freuen.

    Ich sage im Prinzip nur, dass es ein Unterschied ist vernünftig, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln weiter der Frage nach außerirdischen Lebensformen nachzugehen, als immer dieselben pseudowissenschaftlichen und unterhaltsamen UFO-Alien-Klamotten zu glauben...
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Admin1 Mo 9 Jan - 21:06

    Ich sage im Prinzip nur, dass es ein Unterschied ist vernünftig, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln weiter der Frage nach außerirdischen Lebensformen nachzugehen, als immer dieselben pseudowissenschaftlichen und unterhaltsamen UFO-Alien-Klamotten zu glauben...

    Da ich diesem Schlußsatz voll und ganz zustimme und der restliche Inhalt Deinen Standpunkt gut vermittelt...
    Haben wohl etwas aneinander vorbeigeredet. Wobei ich mir auch hier den Schuh anziehe Dich falsch verstanden zu haben. Wink

    Sehe ich das denn richtig, dass Du grundsätzlich die Möglichkeit eines "Besuchs" in der Vergangenheit ausschließt?





    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mo 9 Jan - 23:09

    ...natürlich schließe ich GRUNDSÄTZLICH zunächst gar nichts aus. Man sollte nur dem bleiben was uns zur Verfügung steht. Nämlich bei den Fakten-und die sind allesamt mehr als dürfig in Bezug auf Prä-Astronautik. Man sollte sich auch Fragen wann eine Erkenntnis eigentlich eine Erkenntnis ist und kein Wunschdenken o.ä. Und man sollte die prinzipielle Überprüfbarkeit im Auge behalten. Mit anderen Worten: wenn einer eine Aussage über einen Sachverhalt macht, sollte er sagen können: Wenn Du mir nicht glaubst, dann überprüfe es doch bitte selbst. Nun ist es nicht für jeden Normalbürger so einfach in ein astronomisches Institut zu fahren und eigenhändig zu testen ob jetzt beispielsweise die Erdachse verschoben ist. aber prinzipiell sollte so eine Überprüfbarkeit gewährleitet sein. Sonst kann keine Theorie bestehen.

    Ich finde es viel Sinnvoller nach Spuren von Leben zu suchen wo die Umstände es möglicherweise zulassen. Dafür braucht man aber erst einmal eine Definition darüber was Leben eigentlich ist. Allein das ist schon sehr komplex und vielschichtig.

    In unserem Sonnensystem kommt eigentlich nur ein Ort in Frage, und das ist der Jupitermond Europa. Vielleicht gab es aber auf dem Mars auch mal eine zeit in der Leben möglich war. Merkur, Venus, die Gasriesen und auch Pluto fallen durch, aus vielen Gründen. Bleiben jetzt nur noch extrasolare Welten. Das ist ein großes Problem, denn die Gesetze von Raum und Zeit fordern ihren Tribut. Diese Gesetze sind auch nicht menschengemacht, sondern Erkenntnisse über Prinzipien innerhalb der Natur. Ebenso wie die Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist. Niemand käme auf die Idee zu sagen: Wer weiß, vielleicht ist unser Wissen noch nicht weit genug und die Erde ist eigentlich ein Würfel. Es ist nun leider so, dass die Entfernungen einfach zu groß sind, als das man eben Star-Trekmäßig via Wurmloch vorbeihüpfen kann. Die Vorstellung ist schön - kollidiert aber mit dem was wir über Materie Raum und Zeit wissen. Sicher kann es sein, dass Einstein unrecht hatte. Bisher gibt es aber nichts was dagegen spricht und rein gar nichts was auch nur in Ansätzen dafür spricht x-Milliardenfache Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Da macht uns Mutter Natur einen Strich durch die Rechnung. Wenn er aber unrecht hatte, wie können dann diese Dinge tausentfach bestätigt werden? Wie kann den eine ganze technisierte Welt auf diesen Erkenntnissen beruhen? Denn ohne diese Erkenntnisse, die er (und auch viele andere) geliefert hat, gäbe es keine Lasertechnik, keine Raumfahrt, keine Navigationssysteme, keine Handys, keine Unterhaltungselektronik, keine Satellitentechnik,kein HighTec. All dies wäre ohne diese Erkenntnisse nicht möglich. So falsch kann er (und viele andere) nicht liegen. Höchstens aber können die Erkenntnisse unvollständig sein. So wie damals mit Isaac Newton. Als die Relativität von Raum und Zeit erkannt wurde war es das Aus der klassischen Physik a la Newton. Dennoch waren seine Erkenntnisse nicht falsch. Sie reichten nicht mehr aus um Phänomene zu erklären die auftreten wenn es um extrem hohe Geschwindigkeiten und Massen geht. Trotzdem kann man mit Newtons Gleichungen immer noch alle möglichen Plantenbahnen berechnen etc.

    Was wir nun in Bezug aus außerirdisches Leben aber tun können ist, nach Informationen die uns erreichen, Ausschau zu halten. Informationen die in irgendeiner Form auf Lebensformen hindeuten könnten. Klar, man kann auch hier suchen. Aber sollte man nicht hinter jedem ungeklärten Kultur-Phänomen etwas außerirdisches sehen nur weil es nicht geklärt ist.

    Ob die nun schon mal hier waren kann man weder belegen noch wiederlegen. Es bleibt schlichtweg eine Aussage, die sich jeder kritischen Hinterfragung entzieht. Im Grunde kann ich auch behaupten, ich sei zusammen mit Nina Hagen von Aliens entführt worden. Beweise mir das Gegenteil. Das kann keiner. Jeder könnte jetzt hunderte solcher Aussagen machen. Hilft uns aber kein Stück weiter.

    Wenn Du aber danach fragst ob ich es GLAUBE, dass wir Besuch hatten kann ich nur antworten: Nein, ich glaube es nicht. Einfach aus dem Grunde weil ich bisher nichts gefunden habe was wirklich überzeugt.


    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Mo 9 Jan - 23:54

    @caligula69

    Leider haben die Wissenschaftler, die die Prä-Astronautiker in lächerliche ziehen, für viele Rätsel selbst keine Erklärung. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass es vor uns schon mehrere "Zivilisationen" gegeben hat, die unseren technischen Stand und darüber erreicht haben und sich ins Nirvana befördert haben. Ausserirdische sind also gar nicht nötig.

    Du scheinst ja sehr wissend zu sein. Hast Du eine Erklärung für:
    - den "Stein des Südens" in Baalbek?
    - die Dioritbausteine in Puma Punku?
    - was zeigt die Grabplatte des Königs Pakal in Palenque?
    - ...

    Woher stammt das Wissen für deren Herstellung? Wie sollte der "Stein des Sündens" transportiert werden?

    Ich hätte da noch genug Fragen, die die Wissenschaft nicht ansatzweise beantworten kann. Die Antworten, die man trotzdem erhält, können noch nicht mal den Prä-Astronautiker das Wasser reichen. Solange man selbst keine Antworten hat, sollte man nicht mit Steinen werfen.
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Di 10 Jan - 9:48

    ...richtig. Ich sagte ja, dass es so viel Unerklärliches gibt. Aber alles Nichtwissen ganz einfach - und vor allem ohne wirkliche Hinweise - Aliens zuzuschreiben ist meiner Ansicht nach nur ein fauler Trick. Hat man keine Erklärung, so legt man sie in den Himmel. Wie so oft. Es hat für mich eher religiöse Züge.

    Mehrere Zivilisationen? Auch eine schöne Vorstellung. Aber, gab es denn erdgeschichtlich, evolutionär und klimatisch überhaupt die Bedingungen in denen mehrere Zivilisationen hätten sich entwickeln können? Wenn ja, warum gibt es nicht einen einzigen konkreten Hinweis? Wenn man bedenkt wie viel erdgeschichtliche Informationen wir allein aus Sedimentablagerungen etc. ablesen können. Das ist nur ein kleines Beispiel. Leider spricht nichts dafür, dass es mehrere Zivilistaionen gab. Erdgeschichtlich spricht eigentlich mehr dagegen. Sollte sich mal eine Zeitlücke auftun, irgendwo zwischen Perm und Trias beispielsweise, die überhaupt eine Grundlage für eine menschenähnliche Zivilisation liefert, würde es mich freuen. Aber die Vorstellung, diese Zeiträume mit solchen Vorstellungen zu füllen, finde ich ja ganz schön. Ist bis jetzt aber eben Fantasy.

    Was Deine Fragen zu den Dioritbausteine in Puma Punku etc. betrifft, kann ich nur sagen: Nein, habe keine Erklärung. Kann nur sagen: weitersuchen, weiterforschen. Aber man sollte sich eben auch im Klaren sein, das vieles einfach verloren ist oder sein kann.

    Was ich aber spnnender finde ist die Frage: Wie technisiert waren die Menschen im Altertum wirklich? Will jetzt nicht sagen, dass die Sumerer Flugzeugträger hatten. Das halte ich für Blödsinn. Aber mit welchen technischen Mitteln hat man bspw. die Pyramiden wirklich gebaut? Mit welchen Mitteln hat man in Machu Picchu die zigtausend sehr harten Steine so extrem präzise bearbeitet. Womit? Und das in dieser Gegend? Die Frage, die sich hier stellt ist die: Was ist uns verlorengegangen? Prä-Astronautiker sagen: Aliens! Feierabend. Schluss. So kommmen wir nicht weiter. Außerdem spricht man der menschlichen Spezies viele Fähigkeiten ab.

    Ein schönes, wenn auch altes, Beispiel sind die Nasca Linien. Jahrelang wurde immer wieder erzählt es müssten Landebahnen oder ähnliches sein. In den Achtzigern war das sehr beliebt. Zu der Zeit habe ich als Jugendlicher immer PM gelesen. Und unser Hotelier Herr Däniken war auch schon dabei (man sollte sich mal seinen Lebenslauf ansehen). Man hat auch gesagt: Das waren Indianer, die konnten das nicht allein machen, da sie keine Fluggeräte hatten. Aus. Vorbei. Hätte es nun keine vernünftigen, weitsichtigen Forscher gegeben, dann hätte man nie herausgefunden, dass sie sehrwohl Fluggeräte hatten. Und zwar Heißluftballone. Was ich sagen will ist: GLAUBT man zu sehr an eine Sache (eben Prä-Astronautik), wird einem vieles erst recht verborgenen bleiben.

    Vielleicht müssen wir verstehen, dass es eben andere Menschen waren und dass sie zu anderen Leistungen fähig waren, zu denen wir faulen und technisierten Menschen nicht in der Lage sind. Was aus meiner Sicht weiterhelfen könnte ist die experimentelle Archäologie. Ich denke, dass da wirkliches Potenzial drinsteckt zu neuen Erkennnissen zu gelangen.

    Prä-Astronautik ist aus meiner Sicht nur ein Glaubensmodell, dass mit vielen Tricks untermauert wird. Mit anderen Worten: Es wird alles passend gemacht, indem man selektiert, weglässt oder gar lügt.

    Ach ja: Hier noch ein wenig Maya-Kunde zum Thema Palenque, kennt ihr aber sicher:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Di 10 Jan - 19:21

    Es gibt aber auch keine stichhaltigen Argumente gegen frühere Zivilisationen. Göbekli Tepe wäre als Hypothese eine guter Strick für jeden Archäologen gewesen. Leider ist es jedoch Realität. Nur weil etwas noch nicht gefunden wurde, ist noch lange kein Grund es zu leugnen. Man sollte offen für neues sein.

    In Zeitraum der Erdgeschichte klaffen Lücken von mehrerer Millionen Jahren, über die wir Menschen nicht das geringste Wissen. Und das die Natur recht erfinderisch ist, ist nicht zu leugnen. Und wenn die Saurier nicht ausgestorben wären, dann würden vielleicht die haarlosen Affen nicht versuchen, die Erde unbewohnbar zu machen. Vielleicht würden dann intelligente Echsen diese Aufgabe übernehmen.

    Die Dioritbausteine wurden angeblich laut Wissenschaft von primitiven Ureinwohnern mit Knochenwerkzeugen hergestellt. Die Ureinwohner behauten aber das sie es nicht waren. Aber was wissen diese Primitiven schon. Das Wort eine Gelehrten zählt ja mehr. Mich interessiert da weniger wer diese hergestellt hat. Aber das "wie" interessiert mich brennend!

    Es treffen da zwei Meinungen aufeinander. Die PAs sagen, es waren die von da oben und die Wissenschaft beharrt auf Primitivlinge mit Knochen und Steinwerkzeugen. Wer nun recht hat, wird die Zukunft zeigen.

    Ist die Hypothese der Ballonfahrenden Nasca Indianer nun endlich wissenschaftlich untermauert? Wurden Pläne oder gar die Überreste von Ballonen gefunden? Ist an mir vorbei gegangen. Hast Du eine Quelle?

    Ein Mysterium von verschieden Seiten zu Betrachten und zu Erforschen ist in meinen Augen die richtige herangehensweise. Die Wahrheit wird übrig bleiben. An der Vergangenheit kann man sehen, was passiert, wenn andere Meinungen unterdrückt werden. Viele große Denker haben in der Vergangenheit zu spüren bekommen, was es heißt, nicht die Mainstream Meinung zu vertreten, auch wenn diese nicht haltbar ist. Gerade Religiöse Vereinigungen kennen in diesem Falle keinen Spaß und zündeln da auch mal gerne. Heutzutage versucht man solcher Personen zu Diskreditieren.

    Auf der Seite über Palengue wird genau jene Vorgehensweise zelebriert, die man den PAs vorwirft. Da wird die abstrakte Erläuterung "Fürst Pacal von Palenque" mit viele spirituellen Erläuterungen ausgeschmückt. Der "Weltenbaum" ist auch überhaupt nicht zu übersehen. Während aber bei "Die prä-astronautische Interpretation" immer zu viel Fantasy unterstellt wird.

    Grabplatte Pacal

    Mir fehlt wahrlich das Fachwissen um zu erkennen was wirklich auf der Grabplatte abgebildet ist. Sie ist aber einzigartig. Es wurde meines Wissens bisher auch keine vergleichbare Abbildung eines "Weltenbaums" gefunden. Also sind Wissenschaftler nicht so Fantasielos wie immer behauptet wird!
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Di 10 Jan - 21:29

    Es gibt einen gewissen Jim Woodman, der sich mit den Nazca Linien beschäftigt hat. Er fand Baumwollstoffe bei den Inka die dichter sind als die heutigen, und erkannte in runden Vertiefungen Rauchgruben, in denen die frischen Ballonhüllen geräuchert wurden, damit sie noch dichter sind.

    Seiner Theorie nach trug erhitzte Luft den Ballon aufwärts, nach einer gewissen Zeit und in größerer Höhe erhitzte die Sonne den dunklen Ballon so weit, daß er tagsüber nicht mehr sank.

    Woodman fand alte Darstellungen eines brasilianischen Jesuitenpaters, der altindianische Heißluftballons fliegen sah und ihr Modell in Lissabon mit Erfolg ausprobierte. Sein Modell stimmt mit den Inkamodellen, die Woodman rekonstruierte, vollkommen überein.

    Nun, Baupläne fand man nicht. Die kennt man aber auch von vielen Bauwerken etc. nicht. Vielleicht ist es nicht Beweis genug, aber es ist jedenfalls mehr als die bloße Prä-Astronautiker Vermutung. Die sehen ja nur etwas und sagen dann: Ist doch eindeutig. Aliens. Also ich halte diese Dänikens nicht für große, innovative Denker sondern für billige Scharlatane. Die gab es auch schon immer. Auch zu den Zeiten als man "echte Denker" verbarnnte (wie Giordano Bruno). Vor allem nach der Erfindung des Buchdrucks wurde ja nicht nur Wissen, sondern auch Unwissen und Blödsinn verbreitet. Bis heute. Siehe Nostradamus. Dem wird heute noch geglaubt. Wenn das so ist glaube ich auch, Moses habe das Meer gespalten.
    Auch ein schönes Beispiel ist ja der große Irrtum, dass man im Mittelalter geglaubt hätte, die Erde sei eine Scheibe. Das ist falsch. Allerdings hat sich diese Annahme aber erst im 19. Jahrhundert verbreitet. Das nur so am Rande. Die Kugelgestalt war Normalität. (Quelle: selber suchen:-)

    Es gibt ja noch die Maria Reiche, die ihr Leben diesen Nazca-Linien gewidmet hat. Sie hat so weit ich weiß keine Bollone im Sinn, sie sieht noch nicht einmal einen astronomischen Zusammenhang. Sie sagt, dass sie Geräte gehabt haben könnten, mit denen man diese Linien von einer kleinen Zeichnung in die richtige Größe gebracht hat. Das ist so eine, die die richtigen Fragen stellt.

    Das mit den Millionenjahre Lücken über die wir so rein gar nichts wissen, ist so nicht ganz richtig. Wie gesagt, Wissen ist NIE Lückenlos und wird es auch nie sein. Wenn man sich aber fragt ob es schon mal Zivilistationen gegeben hat, dann muss man sich auch fragen: In welchem Zeitraum, wann ätten sie sich entwickeln können? Unter welchen Bedingungen? Haben Sie nich doch Spuren hinterlassen? Spuren in der Atmosphäre, die wir in sedimenten ablesen können? Biochemische Spuren in den Sedimenten selbst? So eine Zivilisation hinterlässt vielleicht doch Spuren. Es müssen ja keine Knochenfunde sein. Von denen gibt es ja ohnehin genug. Eine Zivilistaion braucht ja auch Lebensräume, Nahrung, Ressourcen, Entsprechendes Klima (2 mio Jahre Dauerregen wäre schlecht), etc. Aus welchen Lebensformen heraus hätten diese Zivilistaionen sich dann entwickeln können? Aus Affen? Sauriern? Ammoniten? Warum fehlen uns bislang solche Hinweise?

    Ich gehe in der Tat davon aus, dass der Mensch seit der neolithischen Revolution das erste sogenannte zivilisierte Wesen auf Erden ist. Sollte es echte Hinweise auf vorige Zivilisationen geben, würde ich mich nicht dagegen sträuben. Ganz im Gegenteil. Das wäre doch was: Hinweise einer hochentwickelten Zivilisation im Kambrium gefunden". Ich glaube ich schraube mal an einer Theorie rum und verbreite sie im Netz. Wetten es werden mir viele Menschen glauben?
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Admin1 Mi 11 Jan - 17:32

    @All. caligula69 wurde auf eigenen Wunsch entfernt. Sagt ja mal wieder alles.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Mi 11 Jan - 19:38

    Schade. Dachte es wäre mal wieder jemand für einen geistreichen Gedankenaustausch erschienen. Hat er Gründe angegeben?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Mi 11 Jan - 21:33

    Moin weisnix,
    da bin ich wieder. Musste mal aus technischen Gründen kurz raus (neue Accounts etc.) Nun wieder da. Du scheinst vernünftig und sachlich argumentieren zu können, auch wenn man nicht einer Ansicht ist. Finde ich gut. Die Fähigkeit ist nicht jedem gegeben-bewahre sie Dir. Melde mich nochmal. bis später.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Stivi Mi 11 Jan - 21:36

    Habe gerade schon geschrieben und dann die Überraschung ^^
    Wollte schreiben, dass ich es schade finde, weil man anscheinend mit caligula gut und lange diskutieren kann, wie man an weisnix und caligulas Unterhaltung sehen konnte Smile
    Aber komisch, wegen technischen Gründen!?
    Naja ok, passt aber nicht hier her...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Mi 11 Jan - 21:43

    ...musste neue Accounts anlegen bei mir. Stelle gerade alles komplett um.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Stivi Mi 11 Jan - 21:45

    Aber wieso dann hier auch?
    heißt doch genauso und hättest doch nur dein Passwort ändern können.
    Dein Acc ist ja nicht auf dein PC gespeichert, sondern hier auf der HP.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gast Mi 11 Jan - 21:50

    ...hm, wollte aber per mail benachrichtigt werden und mein alter Account existiert nicht mehr.
    ♣Bastet♣
    ♣Bastet♣
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 1003
    Posting-Points : 23
    Alter : 35

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von ♣Bastet♣ Mi 11 Jan - 21:57

    Was redest Du denn da?
    Dein Account ist nicht gelöscht worden, sondern nur verbannt.

    Ausserdem hast Du doch selbst per PN darum gebeten, dass Dein Account hier gelöscht wird.

    Da das hier also absoluter Humbug ist, werde ich Deinen jetzigen Account verbannen.
    Deinen anderen Account werde ich wieder freischalten.
    Lasse Dir dann ein neues Passwort per E-Mail zukommen.

    Und jetzt wieder Back to Topic bitte Wink
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mi 11 Jan - 22:14

    Dachte ich hätte gelöscht. Was habe ich denn da gemacht??

    Magst mal Dein Statement löschen? Issmirja peinlich:-)

    Danke auch.
    ♣Bastet♣
    ♣Bastet♣
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 1003
    Posting-Points : 23
    Alter : 35

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von ♣Bastet♣ Mi 11 Jan - 22:25

    Was denkst Du denn, wie Du Dich gelöscht hast?
    Es ist nämlich als User nicht möglich sich selbst zu löschen.
    Ausserdem hattest Du ja selbst drum gebeten gelöscht zu werden.
    Kann also kein unabsichtliches Versehen sein.


    Werde nachher alles löschen, was hier nicht zum Thema gehört,hätte aber gerne erstmal die Widersprüche hier beseitigt.
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mi 11 Jan - 22:34

    ...ich hatte vor meinen Account in meinem E-Mail Programm zu löschen über den ich nicht mehr benachrichtigt werden wollte, sondern über einen anderen. Habe aber gesehen, dass ich den wohl doch nicht gelöscht habe... nun lasse ich alles so
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Admin1 Mi 11 Jan - 22:39

    silent
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Mi 11 Jan - 23:06

    Tachauch, weisnix
    habe mal ein wenig rumgestöbert. Das mit dem Stein in der Stadt Baalbek ist schon spannend. Hatte mich so sehr noch nicht damit befasst. Bin da auf einige Dinge gestoßen, bleibe aber am Ball und werde mich noch mehr damit beschäftigen. Guter Tipp.

    Diesen Bericht fand ich sehr interessant

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Kannst ja mal lesen, wenn Du Zeit und Lust hast...

    Klar, man fragt sich wirklich wie sie das Ding bewegt haben. Irgendeine Lösung wird es sicher geben. Ich denke aber generell, dass Menschen allein allemal solche Fähigkeiten entwickeln können.

    Habe dabei oft folgendes im Sinn, was es in unserer Welt nicht mehr gibt. Und zwar die Tatsache, dass es kaum (oder selten) noch solche Menschenmassen gibt, die an EINER Vision arbeiten. Ich denke schon, dass es dann zu Leistungen und auch zu Ideen kommen kann, die
    uns heute vollkommen fremd sind. Dazu kommt vielleicht auch ein gewisser religiöser Eifer (heute würde man es Fanatismus nennen), Sklavenarbeit und so weiter. Wer weiß - vielleicht ist es besser in diese Richtung zu blicken. Dann denke ich, mit entsprechender Technik (und es muss ja nicht HighTec sein), wäre es vielleicht doch möglich gewesen einen solch fetten Steinbrocken zu bewegen. Offensichtlich schwanken ja die Gewichtsangaben unter den Prä-Astronautikern.
    caligula69
    caligula69
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 15
    Posting-Points : 0
    Alter : 54

    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von caligula69 Do 12 Jan - 13:06

    Habe da noch einen schönen Beitrag von Harald Lesch gefunden,
    den musste ich hier mal posten.

    Nur so für den gesunden Menschenverstand

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Gesponserte Inhalte


    ANCIENT ALIENS (history channel) - Seite 2 Empty Re: ANCIENT ALIENS (history channel)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12 Mai - 14:12