FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Umgang mit dem Thema Verschwörungen und -theorien

    bAsTi
    bAsTi
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent


    Anzahl der Beiträge : 625
    Posting-Points : 1
    Alter : 31

    Umgang mit dem Thema Verschwörungen und -theorien Empty Umgang mit dem Thema Verschwörungen und -theorien

    Beitrag von bAsTi Sa 14 Mai - 20:05

    Hallo liebe Community,

    in diesem Informationsthread möchte ich euch hier einiges zum Thema „Umgang mit Verschwörungstheorien“ auf den Weg geben.

    Es passiert leider sehr oft, dass es zwei Polaritäten zum Thema Verschwörungstheorien gibt.
    Diese wären die Totale Verleugnung und der paranoide Verschwörungswahn.
    Dies soll sich sowohl an Neuankömmlinge als auch an die User hier gerichtet sein.

    Als erstes möchte ich darauf hinweisen, nicht alles als Humbug abstempeln. Ehe man ein derartiges Urteil abgibt, sollte man zuerst genauer recherchieren, denn wie man in der Vergangenheit erlebt hat, ist auch oft mehr Wahrheitsgehalt vorhanden als zunächst vermutet.

    Jedoch gibt es daneben noch das Problem, das die Fantasie einiger Menschen verrückt spielt, sobald es auf das Thema Verschwörungstheorien zugeht.
    Es ist häufig der Fall, das sich bei einer sich bewahrheiteten Verschwörungstheorie manche auf den Trip kommen, im Nachhinein alles zu glauben was einem vor die Augen kommt, auch wenn keine Beweise hierfür vorhanden sind.
    Deshalb kommt es in diesem Fall zu einer paranoiden Vertiefung in die Thematik der Verschwörungstheorien.
    Deswegen ist es auch in diesem Fall wichtig, zuerst Recherchen vorzunehmen, bevor man sein Urteil abgibt, ob an der Verschwörungstheorie etwas wahres sein könnte.
    Daher liegt es an jedem einzelnen, die kritische Analyse politischer Ereignisse von blankem Unsinn abzugrenzen.

    Also um es kurz zu fassen: Informiert euch und denkt nach bevor ihr postet, um im Vorfeld sinnlose Behauptungen zu vermeiden!


    Hinzu kommt, wer jemanden als nicht zurechnungsfähigen Verschwörungstheoretiker bezeichnet, greift damit die betreffende Person an, nicht seine Aussage. Wenn man den geistigen Zustand oder die Fähigkeiten einer Person anzweifelt, der richtet sich damit auch gegen die These der betreffenden Person, auch wenn sich die besagte These anhand überzeugender Beweise/Fakten bestätigen lässt. Daher ist es wichtig, den Lesern die Fakten näherzubringen. Die angesprochenen Forenmitglieder sollten es daher auch vermeiden, den User, welche die These in den Raum stellt, nicht sofort als Verschwörungstheoretiker abzustempeln.
    Dies führt zu einem sofortigen Ende jeder konstruktiven Diskussion.


    Das Team des Forums behält sich vor diesen Informationsthread bei Bedarf zu ergänzen.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 1:02