FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

4 verfasser

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von freddy Fr 4 Nov - 17:12

    Der Asteroid soll am 8. und 9. November 2011 an der Erde vorbei rasen.
    Wäre toll wenn Stivi oder sonst jemand mit nem teleskop Bilder machen könnte !!

    http://derstandard.at/1319181877730/Asteroid-von-der-Groesse-eines-Flugzeugtraegers-im-Anflug
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Fr 4 Nov - 18:05

    Schade, mein Teleskop ist nicht groß genug! Crying or Very sad

    Werde mich mal bei der nächsten Volkssternwarte erkundigen, ob man als Besucher vorbeischauen darf. Würde mich wundern, wenn die keine Beobachtungsprogramm geplant haben. Hoffentlich bleibt der Himmel klar.
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von tomjohn Mo 7 Nov - 12:53

    Seine geringste Entfernung zur Erde wird "2005 YU55" am in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2011 um 00:28 Uhr erreichen - den geringsten Abstand zum Mond am 9. November um 08:13 Uhr.

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/asteroiden-durchflug-konnte-2005-yu55.html
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Mo 7 Nov - 13:25

    Ah endlich die nächste Chance Smile
    Ja freddy, ich hänge mich da mal dran, hoffe der Himmel ist Morgenabend klar.
    Foto oder Video werde ich versuchen zu machen, ich weiß nicht wie hell der Asteroid sein wird, hoffe die Cam erkennt ihn.
    Und ich hoffe er fliegt nicht zu schnell, so das ich immer nachführen muss, habe noch nie einen Asteroiden beobachtet.
    Ich versuche es Wink
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von tomjohn Mo 7 Nov - 13:42

    Animation des Vorbeifluges am 8. und 9. November 2011 von 2005 YU55 im Vergleich zu den Umlaufbahnen von Erde und Mond

    http://de.wikipedia.org/wiki/2005_YU55

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Mo 7 Nov - 14:48

    @Stivi

    Dann nutze die Zeit und zeichne die Flugbahn in eine Sternenkarte ein und ergänze die Bahn z.B. mit Zeitangaben. Mit einer Magnitude von ca. 22 ist der Asteroid recht lichtschwach.

    grenz|wissenschaft-aktuell schrieb:Die Oberfläche von "2005 YU55" dürfte im sichtbaren Licht dunkler als Kohle sein. Hobby-Astronomen, die den Asteroiden beobachten wollen, benötige hierfür Teleskope von mindestens 15 Zentimetern Durchmesser.

    Du wirst wahrscheinlich die Position relativ genau anfahren müssen, bevor du den Asteroiden erkennen kannst. Du schaffst das. ok

    Mit Stellarium kannst du ja schon mal eine Trockenübung durchführen.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Mo 7 Nov - 15:20

    Ok ich versuche es, mein Teleskop hat ein Durchmesser von 25,5cm.
    Also müsste es klappen.
    Muss mich erstmal erkündigen wo genau er am Himmel zu sehen sein soll.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Mo 7 Nov - 15:31

    Hab gerade mal einen Probelauf mit Stellarium durchgeführt. Eine Beobachtungsmöglichkeit besteht nur kurz nach Sonnenuntergang. Danach verschwindet der Asteroid unter dem Horizont. weinen

    Naja, brauch ich mich wenigstens nicht zu grämen, wenn die Wolken wieder einmal die Sicht behindern.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Mo 7 Nov - 15:35

    Wie kann man das denn in Stellarium simulieren?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Mo 7 Nov - 16:00

    Ganz einfach! *wennmanweisswieesgeht*

    -Stellarium starten
    - Konfigurationsfenster öffnen (F2)
    - Tab "Erweiterungen" wählen
    - Aus der Liste "Sonnensystem-Editor" auswählen
    - Haken bei "Beim Start laden" setzen
    - "Konfigurieren" unten rechts wählen
    - Unten den Button mit der Beschriftung "Import orbital elements in MPC format ..."
    - Asteroiden auswählen
    - "Download a list of objects from Internet" wählen
    - Aus der "Or select from list" Liste den Eintrag "MPCORB: near-Earth asteroids (NEAs)" wählen
    - "Get orbital elements" Button klicken
    - In der Liste kannst Du nun "2005 YU55" auswählen. Ich hab einfach "Mark all" gewählt
    - Nun "Add objects" klicken
    - Fertisch


    Im Suchfeld (F3) jetzt "2005 YU55" eingeben und voilà, der Asteroid wird gefunden. Per schnellen Vorlauf (L) die Zeit verkürzen.




    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Mo 7 Nov - 21:43

    Vielen Dank weisnix Smile
    Hat alles super geklappt, aber ich denke das wird nichts.
    Habe es mal simuliert, bei mir kann ich ihn höchstens Morgenfrüh um 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr beobachten und das tue ich mir vor der Arbeit nicht an.
    Sorry, aber auch schade für mich Crying or Very sad
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von tomjohn Di 8 Nov - 2:28

    NASA veröffentlicht erste neue Radarbilder des Asteroiden "2005 YU55"

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/nasa-veroffentlicht-erste-neue.html

    Pasadena/ USA - Mit der Antenne des Goldstone Radioteleskops als Teil des "Deep Space Network" der NASA in Kalifornien haben Astronomen nun eine erste neue Radaraufnahme des sich derzeit dem Erde-Mond-System nähernden Großasteroiden "2005 YU55"erstellt.

    http://www.nasa.gov/images/content/601709main_yu55-20111107-43_full.jpg
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Di 8 Nov - 10:56

    Stivi schrieb:Vielen Dank weisnix Smile
    Hat alles super geklappt, aber ich denke das wird nichts.
    Bitte. Gerne immer wieder. Smile

    Stivi schrieb:
    Habe es mal simuliert, bei mir kann ich ihn höchstens Morgenfrüh um 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr beobachten und das tue ich mir vor der Arbeit nicht an.
    Sorry, aber auch schade für mich Crying or Very sad
    Wie kann das den sein? Hast du deinen Standort in Stellarium auch richtig angegeben?

    Bei mir zeigt Stellarium den Beobachtungszeitraum in der Abenddämmerung an. Von ca. 17:30 bis 19:00 Uhr im Westen.



    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Di 8 Nov - 11:15

    Ja der Standort in Stellarium ist mein Wohnort, habs extra noch nachgeschaut, weil du sagtest abends.
    Weiß auch nicht wieso.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gast Di 8 Nov - 11:27

    Schon seltsam. Wir sitzen beide ja fast auf dem selben Längengrad von 8°.

    Welcher Planet? Razz
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Di 8 Nov - 11:31

    Ich wohne natürlich auf dem Mars, aber das darf ich nicht verraten, sonst würde ja jeder wissen, dass es intelligentes Leben auf dem Mars gibt.

    Ne es war die Erde Wink
    Aber ich schaue heute Abend nochmal nach, bin leider erst gegen 21 Uhr wieder @home.
    Nerts
    Nerts
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 360
    Posting-Points : 34
    Alter : 47
    Ort : Planetare Organisation Ebra

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Nerts Di 8 Nov - 14:48

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug 12270


    ein toller brocken find ich
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Stivi Di 8 Nov - 21:45

    Tut mir leid, habs nicht geschafft.
    War erst 21 Uhr zu Hause und nun ist der Asteroid schon wieder untergegangen Crying or Very sad
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von tomjohn So 13 Nov - 23:36

    Pasadena/ USA - Nachdem der erdnahe Asteroid "2005 YU55" vergangenen Woche das Erde-Mond-System noch innerhalb der Mondbahn durchkreuzte, ohne dass der kosmische Brocken von rund 400 Metern Größe weder die Erde noch den Mond traf (...wir berichteten 1, 2), hat die NASA neue Aufnahmen, darunter auch eine Einzelbildanimation der Radaraufnahmen des Asteroiden veröffentlicht. Diese zeigen neben der Rotation des Körpers auch Oberflächenstrukturen.

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/erdnaher-asteroid-nasa-veroffentlicht.html

    Gesponserte Inhalte


    Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug Empty Re: Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers im Anflug

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 2:56