FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    “Xaver” über Norddeutschland: Orkan rast auf Küste zu – Deiche halten erster Sturmflut stand

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    “Xaver” über Norddeutschland: Orkan rast auf Küste zu – Deiche halten erster Sturmflut stand  Empty “Xaver” über Norddeutschland: Orkan rast auf Küste zu – Deiche halten erster Sturmflut stand

    Beitrag von Sirius123 Fr 6 Dez - 15:43

    “Xaver” über Norddeutschland: Orkan rast auf Küste zu – Deiche halten erster Sturmflut stand  Sturm-xaver-deustchland1

    “Xaver” tobt über Norddeutschland – Windstärke zwölf auf Helgoland, Sylt und in Kiel – Orkan dauert 36 Stunden, drei Sturmfluten erwartet – Massive Behinderungen im Schiffs-, Bahn- und Flugverkehr – Höhepunkt des Sturms zwischen 17 und 21 Uhr.

    Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung ausgesprochen, der Höhepunkt des Sturms wird an den Küsten in Norddeutschland für den Abend erwartet. Das Orkantief Xaver könnte einer der schwersten Stürme seit Jahren werden. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

    Wie der Orkan auf die Küsten trifft

    “Xaver” wird immer stärker: Am Morgen lag das Zentrum des Tiefs noch bei den Shetland-Inseln nördostlich von Schottland. Inzwischen hat Xaver die deutsche Nordseeküste erreicht. Das Orkantief nimmt ständig an Stärke zu. Um 16 Uhr fegten Orkanböen der Windstärke zwölf mit 119 Stundenkilometern über Helgoland hinweg, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. In List auf Sylt wehte der Wind mit 126 Stundenkilometern, in Kiel mit 122 Stundenkilometern.

    Am Abend kann es extreme Böen geben: Wenn Xaver seine volle Stärke über Nord-deutschland erreicht hat, könnte er mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern über die Küste hinwegziehen, sagt der Meteorologe Rüdiger Hartig vom Deutschen Wetterdienst. Damit rechnen die Meteorologen zwischen 17 und 21 Uhr. Auch im Landesinneren wird Xaver noch zu spüren sein. In der Mitte und im Süden Deutschlands rechnen die Meteorologen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern.

    Halligen sind bereits überflutet: Xaver hat die kleinen Eilande unter Wasser gesetzt. Die Nordsee überspülte auf der größten Hallig Langeneß zunächst die Nordwestspitze um das Hotel Anker’s Hörn. Auch die benachbarte Hallig Hooge meldet teils “Land unter”. Noch ungefährdet sind die Warften, künstliche Erdhügel, auf denen alle Häuser auf den Halligen gebaut sind. Die wenigen Touristen erhalten den Rat, wegen des Sturms und Hochwassers die jeweilige Warft nicht zu verlassen.

    Erste Sturmflut ohne größere Schäden: In Nordfriesland haben die Deiche der ersten Sturmflut von Xaver standgehalten. “Bisher wurdenuns keine größeren Schäden gemeldet”, sagte der Direktor desLandesbetriebs für Küstenschutz in Schleswig-Holstein, Johannes Oelerich. Lediglich kleinere Schäden an den Deichen seien aufgetreten.
    Orkan soll mehr als 36 Stunden über Norddeutschland toben: Normalerweise ziehen Stürme in sechs bis neun Stunden vorüber – anders bei Xaver. Er dürfte mindestens 36 Stunden über Norddeutschland wehen. Deshalb werden an der nordfriesischen Küste und in Hamburg aller Voraussicht nach drei Sturmfluten auflaufen.


    Weiterlesen....


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr - 11:05