FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Schwedische Polizeigewalt: Demonstranten bei Anti-Nazi-Kundgebung von Pferden zertrampelt

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Schwedische Polizeigewalt: Demonstranten bei Anti-Nazi-Kundgebung von Pferden zertrampelt Empty Schwedische Polizeigewalt: Demonstranten bei Anti-Nazi-Kundgebung von Pferden zertrampelt

    Beitrag von Sirius123 Mo 25 Aug - 7:16

    Rund 1.500 Demonstranten versammelten sich am Limhamn Platz im Zentrum von Malmö, um gegen die Ansprache von Stefan Jacobsson, dem Anführer der schwedischen Neo-Nazi-Partei, Svenskarnas Parti, zu protestieren.

    Als der umstrittene Politiker auf der Bühne erschien, wurde er laut ausgebuht. Die Aktivisten riefen Slogans wie "Keine Nazis auf unseren Strassen" und ähnliches.

    Als Jacobsson mit seiner Ansprache fertig war, begannen einige Demonstranten Feuerwerkskörper und Rauchbomben zu werfen, dies berichteten lokale Medien.

    In der Zeitung Sydsvenkan heißt es, dass die Mehrheit der Demonstranten friedlich gewesen wäre. Es hätte nur einige "Provokateure" unter den Antifaschisten gegeben, die die Zusammenstöße provozierten.

    Daraufhin versuchte eine Polizeieinheit auf Pferden die Demonstration zu zerstreuen. Dies verursachte Chaos auf dem Platz. Mehrere Menschen vielen zu Boden und wurden von den Pferden der Polizisten zertrampelt. Einige weitere Aktivisten wurden von Polizeiautos angefahren.


    Zehn Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Berichten zufolge waren mehrere Teilnehmer der Rallye schwer verletzt.

    "Ich bin schockiert von der exzessiven Polizeigewalt," sagte Matilda Renkvist, einer der Veranstalter der Demonstration, berichtet RT.


    Die Polizei begründetet ihr brutales Vorgehen mit: "Wir waren gezwungen [in die Demonstration] einzudringen, da maskierte Demonstranten den Platz verließen und sich außerhalb des Platzes formierten. Wir mussten einige Verhaftungen durchführen," sagte Ewa-Gun Westford, Sprecherin der Polizei, der Nachrichtenagentur TT.

    Nach den Zusammenstößen wurden sechs Menschen inhaftiert.

    Es war nicht das erste Mal, dass es in Malmö bei einer Demonstration zu gröberen Ausschreitungen gekommen war. Im März 2013 kam es bei einer Kundgebung zu einer Konfrontation zwischen antirassistischen Demonstranten und einer antimuslimen Gruppe.

    Bei der Demo in 2013 erschien eine Polizeifront auf Pferden, Polizisten mit Hunden und Polizeihubschraubern. Die Demonstration wurde mit einer ähnlichen Brutalität beendet wie diese am Samstag.




    QUELLE


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 6:00