FREIDENKER

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+10
MentalEremit
XALORR
Brainfire©
Disclosure
bAsTi
Admin1
♦hoshi♦
Universal
Nirah
Erendril
14 verfasser

Die 13 Kristallschädel

Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Anzahl der Beiträge : 776
    Posting-Points : 1

Die 13 Kristallschädel Empty Die 13 Kristallschädel

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 13:34

Als der erste im Westen bekannt gewordene Kristallschaedel vor über 70 Jahren in Lubaantum im heutigen Belize gefunden wurde, war er eine archäologische Weltsensation. Niemand hatte eine Erklärung, wie ein solches Objekt hergestellt worden sein könnte. Die Tochter des englischen Abenteurers Mitchell-Hedges, der als Mitglied des Maya-Komitees des Britischen Museums in London eine vom Regenwald überwucherte Ruinenstadt erforschte, hatte ihn entdeckt. Damals sollen die Mayas, die bei den Ausgrabungen halfen, ein Freudenfest veranstaltet und den Schädel zur Verehrung auf einen Altar gestellt haben. Ihrer Legende nach sei er viele tausend Jahre alt und nach dem Kopf eines verehrten Priesters und Lehrers geformt worden, "um seine Weisheit auf ewig darin zu bewahren". Er sei "heilend" und "lehrend". Zu allgemeiner Berühmtheit gelangte der "Mitchel-Hedges-Schaedel" noch einmal Ende der 70er Jahre, als ihn Kristall-Experten des Computer-Konzerns Hewlett-Packard eingehend untersuchten und einige höchst verblüffende Eigenschaften entdeckten: Zweifelsfrei konnten die Forscher bestätigen, dass er aus natürlichen Bergkristall besteht und nicht aus Quarzglas gegossen wurde. Ein völliges Raetsel aber war ihnen, wie der abnehmbare Unterkiefer angefertigt worden war. Da beim Schleifen stets Vibrationen entstehen, würde ein derart dünner Kristall sofort zerspringen. Die Forscher fanden zudem keinerlei Werkzeugspuren, so dass sie auch eine Herstellung mit härteren Metallwerkzeugen ausschlossen. Das Geheimnis der vermutlich 13 Kristallschädel ist bis heute ungelöst. Gefunden hat man sie überwiegend in Mexico und in Mittel- und Südamerika. Aber wer oder was steckt dahinter?

Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Anzahl der Beiträge : 35
    Posting-Points : 0

Die 13 Kristallschädel Empty Re: Die 13 Kristallschädel

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 19:57

Ist doch Unsinn. Die sind aus dem 13 Jahrhundert sofern ich mich richtig entsinne. Durch Rastermikroskope kann man sehr gut Schleifspuren erkennen.
    Man kann sogar sagen mit wie viel Umdrehungen der Schleifer gearbeitet hat.
    Für mich ganz klar Fälschungen.

Azteken-Kristallschädel ist eine Fälschung
    Mehr als ein Jahrhundert galten die zwölf weltweit existierenden Kristallschädel als Relikte der Azteken. Ein neues Gutachten entlarvte zumindest einen von ihnen als neuzeitliches Kunstwerk.
    Über 130 Jahre lang hat ein angeblich von den Azteken stammender Kristall-Schädel die Fantasie von Forschern und Weltuntergangspropheten beflügelt: Jetzt wurde das im Pariser Museum Quai Branly ausgestellte Stück als Fälschung entlarvt. Der 2,5 Kilo schwere Schädel stamme "aus dem 19. Jahrhundert, vermutlich aus der zweiten Hälfte", teilte das Forschungs- und Restaurationszentrum der französischen Museen (C2RMF) nach eingehender Prüfung mit.

Der Pariser Kristall-Schädel ist nur einer von einem dutzend, die über die ganze Welt verteilt sind. Der Legende nach würde die Wiedervereinigung aller zwölf Schädel und eines angeblich existierenden 13. Kopfes die Welt vor dem Untergang bewahren. Doch daraus wird nun wohl nichts - und das ausgerechnet zum Start des neuen "Indiana Jones"-Films "Königreich des Kristall-Schädels", der offenbar auf der Legende basiert.

Mit modernen Werkzeugen gemacht
    Das elf Zentimeter hohe Stück trage "sehr regelmäßige Spuren von Abrieb und Polieren und ist folglich mit modernen Werkzeugen hergestellt", sagten die Museums-Ingenieure Thomas Calligaro und Yvan Coquinot. Ein Teilchenbeschleuniger habe zudem einen "Hydratfilm" - eine Wasserschicht im Quarz - enthüllt, die eindeutig aus dem 19. Jahrhundert stamme.

In den vergangenen Jahren haben Experten immer wieder Zweifel an den Ursprüngen der Kristallschädeln geäußert, von denen einer auch im British Museum und ein anderer im Washingtoner Smithsonian Institute zu finden ist. Der Pariser Schädel war 1878 an ein Museum in der französischen Hauptstadt verkauft worden. Er soll Mictlantecuhtli, den Totengott darstellen.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Do 30 Sep - 20:14

@ Nirach....woher hast du deine Quellen??? Könntest du die bitte noch angeben.......
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 20:23

Ja Nirach da muss ich Dir leider widersprechen,Kristalle kann man nicht 100%ig genau aufs Alter datieren,geht gut aus der Doku hervor.
    Sind zwar feinsäuberliche Schleifspuren zu erkennen diese wurden jedoch mit Hochgeschwindigkeitsinstrumenten gemacht.
    Und es ist immer noch eine andere Sache "was uns erzählt" wird anstatt der eventuellen Tatsachen.Fakt ist das die Maya´s mit diesen Schädeln Rituale durchführten.
    Das ist unweigerlich belegt.
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 20:52

Dann will jemand Geld mit dieser Dokumentation verdienen, sofern man sie so nennen kann.
    Ich denke nicht dass du mit solchen Geräten schon in Berührung gekommen bist, von daher kann ich dein Wunschdenken verstehen.
    Aber glaub mir wenn ich dir sage, dass man es sehr wohl kann.
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 21:21

Wie kommen dann die Maya´s zu solchen Schädeln?
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 21:23

Habe nie gesehen dass sie welche "bekommen" haben.
    Du etwa?
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 21:32

Baronfks schrieb:@ Nirach....woher hast du deine Quellen??? Könntest du die bitte noch angeben.......

Bücher, Internet
    Aber letztendlich kann man nur selbst durch Logik entscheiden.

http://www.archaeology.org/0805/etc/indy.html

http://www.britishmuseum.org/research/research_news/studying_the_crystal_skull.aspx

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article299760/Kristallschaedel-eine-Faelschung.html

http://www.badarchaeology.net/data/ooparts/crystal.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallsch%C3%A4del

http://www.suite101.com/content/dating-crystal-skulls-new-methods-revealed-a100415
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 21:40

@ Erendril, ich warte...
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Do 30 Sep - 21:42

INFOKRIEG
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 22:15

Na dann morgen vielleicht.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Do 30 Sep - 22:22

Er hat ja erstmal genug material von dir zum studieren bekommen....
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 22:44

Ich habe natürlich nicht gesehen das sie welche bekommen haben weil das aus alterstechnischen Gründen nicht möglich ist.
    Ich weiss aber sehr wohl aus u.a. aus Überlieferungen und der Mayageschichte das rituelle Handlungen mit Kristallschädeln durchgeführt wurden und ein Großteil der gefundenen Schädel aus den Bereichen Belize usw stammt.
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 23:12

Ich habe verstanden. Du möchtest anscheinend wissen wie die Maya die hergestellt haben.
    Richtig?
    Wenn ja, dann hast du hier die Antwort:
    CaF2 + H2SO + 4 ----> 2 HF + CAsO4
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 23:15

Nein ich möchte nicht wissen wie die Maya diese Schädel hergestellt haben,was nach Deiner Aussage nicht möglich ist,weil sie ein Fake sind.
    Sondern ich möchte wissen wie die Maya zu ihrer Zeit zu diesen Kristallschädeln gekommen sind die es ja nicht geben dürfte.
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 23:25

Ich sagte ja auch, wenn es deine frage ist.
    Dem war nicht so. Vermutlich sind aber alle Fälschungen. Sollte aber tatsächlich einer und ich sage bewusst einer echt sein, dann wurde dazu die o.g. Formel gebraucht.

Aber ich hätte jetzt im Gegenzug von dir gerne die ach so alten Überlieferungen aus denen ganz klar zu entnehmen ist, dass die Maya genau diese Kristallschädel bei ihren Ritualen gebraucht haben.

Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Do 30 Sep - 23:35

Einiges was die Überlieferungen angeht habe ich aus meinen Büchern,anderes in einigen Doku´s gesehen,bemühe mich trotzdem Dir einige Links zur Verfügung zu stellen.
    Nr1

Nr2

Nr3
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Do 30 Sep - 23:42

Danke.
    Ich schaue mir das an und werde es dann morgen kommentieren. Ist ja doch ein bisschen was.
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Fr 1 Okt - 21:15

So. Nach dem ich mir alles durchgelesen habe musste ich feststellen, dass hier in allen drei Quellen meinem Wünsch nicht nachgekommen wurde.
    Was mich zu einer Frage bringt. Liest du die Sachen die du postest auch selber?

Ich wollte nur einen Beweis dafür, dass die Maya tatsächlich Kristallschädel zu ihren Ritualen benutzt haben. Stattdessen fand ich nur Widersprüche wie diese:

Vergisst man andere Einflüsse, bleibt nur eine jahrhundertlange Politur übrig. Es wurde errechnet, dass dafür schätzungsweise 7 Millionen Arbeitsstunden, dass sind 800 Jahre, ununterbrochenes Schleifen nötig wären.

Die Firma Hewlett-Packard, einer der führenden Elektronik- und Computerkonzerne, der den Mitchell-Hedges Kristallschädel 1970 einer Reihe von Tests unterzog, schätzt, dass es ungefähr 300 Jahre ununterbrochener präziser Arbeit kosten würde, den Kristallschädel ohne moderne und spezialisierte Geräte und Hilfsmittel herzustellen.

Das nur auf einer Seite.
    Ich habe gedacht, du seist überzeugt von deren Echtheit.
    Aber du lieferst mir nun eine Seite mit folgendem Inhalt:

Ein Expertenteam des Museums stellte mittels elektronenmikroskopischer Analysen Schleifspuren an der Kristalloberfläche fest und kam so zu dem Schluss, da die amerikanischen Kulturen der Maya oder Azteken selber keine modernen Schleifräder besessen hätten, könne es sich bei dem Ganzen nur um eine Fälschung handeln. Der Schädel sei im 19. Jahrhundert in Deutschland hergestellt und als angebliches Fundstück der aztekischen Kultur ausgegeben worden.

Wie auch immer, einen Beleg dafür dass die Maya diese Schädel bei Ritualen gebraucht haben, hast du nicht gebracht.

Universal
    Universal
    Informant
    Informant

Anzahl der Beiträge : 737
    Posting-Points : 29

Beitrag von Universal Fr 1 Okt - 21:42

Zitate..
    1970 gefunden. Schädel aus Mayazeit.

Heute 2009 oder 2o10 *edit: 1970?* schreibt man.
    Selbst mit modernen 3D Computer-Programmen sind diese Lichtwege und Reflektionen"im Kunstschädel" wegen der verschiedenen Wellenlängen des Lichts, schwer zu errechnen.

welche schreiben ;****schädel aus 1990 bearbeitet,Gefälscht (3D-Bearbeitung??)ich sage unmöglich!..

irgend wie alles merkwürdig...vorallem wer macht sich wenns 1990 gefälscht wurde diese Arbeit und aus welchem Grund ??
    Ich habe für dieses ganz andere Thesen in 15 minuten für mich erstellt obwohl schon lange uninteressant für eine Bestätigung meines Wissens lol

viel spass.
    http://www.science-explorer.de/maya.html

http://www.guidetobelize.info/de/maya/belize-maya-kristall-schaedel-guide.shtml

Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Fr 1 Okt - 21:53

Warum man sie fälschen sollte? Ruhm und Geld, reicht das?
    Hiermit (CaF2 + H2SO + 4 ----> 2 HF + CAsO4) FLUSSSÄURE ist es auch nicht so umständlich einen Kristall zu bearbeiten. Dann noch etwas dran schleifen und schon macht es den Eindruck als wenn es so hergestellt wäre.
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Sa 2 Okt - 13:08

@ Errendril. Ist es normal hier, dass man einem selbst eröffneten Thread aus dem Weg geht und sich in anderen unterhält wenn einem die Argumente oder Quellen ausgehen?

Ich warte...
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Sa 2 Okt - 13:43

Sorry war einige Zeit nicht online,weil habe auch noch andere Sachen zu tun außer hier im Forum zu sein.
    Wie ich schon erwähnte hab ich den größten Teil aus Büchern die ich hier zuhause habe.
    Einige Links habe ich gepostet.Sollte Dir das nicht ausreichen müßtest Du wohl oder übel einige Bücher selber lesen.
    Ich empfehle Dir da:

Die Maya: Weber der Zeit, Spieler des Universums von Magda Wimmer von Goldmann Verlag

Der Ruf der Mayas: Eine Schamanenreise. - Vorwort von Clemens Kuby von Wiek Lenssen und Uta Halbreiter von Goldmann Verlag

Der Maya-Kalender: Die Wahrheit über das größte Rätsel einer Hochkultur von Bernd Ingmar Gutberlet von Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Lübbe Ehrenwirth)

Das Maya-Ritual von Patrick Dunne und Fred Kinzel von Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag)

Geschichte der Welt. Inka, Maya und Azteken von Peter Ackroyd von Dorling Kindersley

Das sind unter anderem die Bücher die ich hier habe und aus denen ich das habe,Unter anderem kommen auch Nachfahren der Maya zu Wort und geben Einblicke.
    Sollten Dir die Links nicht ausreichen mußt Du wohl oder übel nachlesen,denn ausdenken tu ich mir das ganz bestimmt nicht.Und was hätte ich auch davon^^
    Übrigends habe ich noch ein gutes Video.Dort verhält es sich auch so das verschiedene alte Kulturen Dinge besessen haben die viel später produziert wurden oder die die selber nicht herstellen konnten zu ihrer Zeit. Genau so verhält es sich mit den Kristallschädeln.

]Hier klicken
    Nirah
    Nirah
    Einsteiger

Beitrag von Nirah Sa 2 Okt - 14:27

Ich möchte nicht gleich ganze Bücher zu den Maya lesen.
    Ich wollte nur dass du deine Aussage belegst. Das kannst du offensichtlich nicht. Wenn du die Bücher selber gelesen hast, so könntest du mir auch etwas dazu schreiben.
    Etwas woraus ich entnehmen kann, dass diese Schädel tatsächlich bei Ritualen gebraucht wurden.
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer

Beitrag von Erendril Sa 2 Okt - 14:55

Das habe ich.Anscheinend hast Du mich nicht verstanden oder viel besser Du willst es nicht.
    Ich kann Dir hier nicht ganze Buchabschnitte zitieren.
    Aus den Büchern geht hervor,das verschiedene Kristallschädel unter anderem innerhalb eines Maya Tempel gefunden wurden.
    Das rituelle Handlungen damit vollführt wurden geht unter anderem aus Überlieferungen der Mayatexte sowie aus Aussagen von hochrangigen Maya Nachfahren hervor.
    Dort wird beschrieben das der Kristallschädel in einem Raum oberhalb oder auf dem Tempel aufbewahrt wurde auf einem Art Altar zu dem nur hohe Priester der maya Zugang hatten und so weiter.
    Und das kommt von anerkannten Archäologen oder Mayaforschern,ich glaube kaum das deren Erfahrung deiner Aussage gegenüber zu stellen ist^^
    Ich bezweifle ja nicht das einige Kristallschädel tatsächlich im 19.Jahrhundert entstanden sind.
    Dann müßten aber auch Fälscher den Kristallschädel ins Innere eines maya-tempels gebracht haben,alles wieder fein säuberlich verschlossen haben und der Tempel müßte wieder vom Dschungel überwuchert worden sein.
    Soweit so gut.Welchen Sinn hätte das?Nur um vorzutäuschen oder den Eindruck zu erwecken die Maya´s wären zu ihrer Zeit im Besitz von Kristallschädeln?
    Ich glaube kaum das einem Fälscher so ein Auwand wegen so einem Grund wert wäre.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte