FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Ansturm auf "1378 (km)"-Game

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ansturm auf "1378 (km)"-Game Empty Ansturm auf "1378 (km)"-Game

    Beitrag von Gast Do 16 Dez - 12:08



    ALTER WIE MAKABER IST DAS DENN????:



    Internetnutzer laufen Sturm auf das umstrittene Computerspiel "1378 (km)". Kurz nach der Veröffentlichung brachte die Masse der Downloads den Server zum Erliegen. Das Game spielt an der DDR-Mauer.

    Das umstrittene Computerspiel "1378 (km)" zur innerdeutschen Grenze wird eifrig heruntergeladen. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung sei der Server der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HFG), die das Spiel kostenlos anbietet, zusammengebrochen, sagte Hochschulsprecher Klaus Heid. Erst mit Hilfe von privaten Internetnutzern, die ihre eigenen Server bereitstellten, habe das Spiel weiterverbreitet werden können. "Die Netzwelt hat sich hilfsbereit vereint." In dem Ego-Shooter-Spiel können die Spieler sowohl die Perspektive eines Republikflüchtlings als auch eines Grenzsoldaten einnehmen - der schießen und den unbewaffneten Flüchtling töten kann.

    Wie oft das Spiel inzwischen heruntergeladen worden sei, konnte Heid nicht sagen. Allerdings sei die Kritik leiser geworden. Inzwischen hätten ihn auch zahlreiche E-Mails von Opfern des DDR-Regimes erreicht. "Viele waren im Tenor positiv". Einige hätten geschrieben, dass die Intention des Entwicklers Jens Stobers gelungen sei. "In Zeiten des Leitmediums Internet ist "1378 (km)" durchaus geeignet, einer jüngeren Generation den Irrsinn dieser Zeit näher zu bringen", fasste Heid die Reaktionen zusammen.

    Behörde prüft Menschenwürdigkeit
    Die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg werde in den nächsten Tagen prüfen, ob das Spiel eine Altersbeschränkung braucht, sagte Pressesprecher Axel Dürr auf Anfrage. Er gehe jedoch nicht davon aus, da das Spiel auf dem Computerspiel "Half Life 2 - Deathmatch" aufbaut. "Da 'Half Life 2' erst ab 18 Jahren freigegeben ist, erübrigt sich eine separate Altersbeschränkung für Stobers DDR-Spiel". Die Behörde will zudem untersuchen, ob "1378 (km)" den Anforderungen der Menschenwürde entspricht. Dafür sei die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zuständig.

    Das Spiel des HFG-Studenten Jens Stober sollte bereits im Oktober am Tag der Deutschen Einheit veröffentlicht werden. Aufgrund von heftiger Kritik unter anderem von der Stiftung Berliner Mauer, wurde die Premiere jedoch vertagt. Dem Entwickler wurde vorgeworfen, einen "Beitrag zur Enthemmung und Brutalisierung der Gesellschaft" zu leisten.

    Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Ansturm auf "1378 (km)"-Game Empty Re: Ansturm auf "1378 (km)"-Game

    Beitrag von XALORR Do 16 Dez - 18:31

    Naja ich denke das Spiel soll woh den Spielern auch den Blickwinkel der Wächter der Mauer zeigen.
    Ich denke nicht das die damals Spaß hatten auf die verzweifelten unbewaffneten Menschen zu schießen.
    Es gab sicher mehr als genug Trauma opfer die sich bis Heute nicht erholt haben.
    Und das Spiel soll eben das bewusst machen denke ich mal.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ansturm auf "1378 (km)"-Game Empty Re: Ansturm auf "1378 (km)"-Game

    Beitrag von Gast Fr 17 Dez - 23:12

    das glaube ich auch, kann jederzeit wieder passieren, seht als Beispiel Hartz IV, die Schikanen wo die Arbeitslosen ausgesetzt sind. Was weiß was der Merkel als nächstes einfällt. Daran darf ich gar nicht denken affraid

    Gesponserte Inhalte


    Ansturm auf "1378 (km)"-Game Empty Re: Ansturm auf "1378 (km)"-Game

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 14:19