FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+4
♦hoshi♦
freddy
Van Bommel
SKET
8 verfasser

    Dresdner Kodex entschlüsselt

    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET Mo 28 Feb - 21:21

    Der deutsche Realschulrektor i. R Joachim Rittstieg (71) ist sich sicher, dass er die Hieroglyphen des “Codex Dresdensis” entziffert hat und dabei Hinweise zu einem gigantischen Schatz in Guatemala entdeckte. Dabei soll es sich um acht Tonnen pures Gold handeln, welches im heutigen Izabal-See (Lago de Izabal) ruht.

    Der Codex Dresdensis (Dresdener Kodex) ist eine der vier erhaltenen Handschriften der Maya. Er wurde 1739 vom Oberaufseher über die kurfürstliche Bibliothek in Dresden, Johann Christian Götze, in Wien bei einem Privatmann entdeckt, der ihn Götze als Geschenk überließ. Der Dresdner Bibliothekar Ernst Wilhelm Förstemann konnte zwischen 1887 und 1897 den Kalenderteil entschlüsseln. Die Handschrift befindet sich in Dresden im Buchmuseum der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek. Die anderen drei Codizes werden in Paris, Madrid und Mexiko aufbewahrt.

    Rittstieg beschäftigt sich seit 1971 sehr intensiv mit der Maya-Kultur, speziell mit deren Zahlen, Daten und Kalendern. Er hat mit seiner Familie sechs Jahre in Mittelamerika gelebt und danach die Länder Mexiko, Guatemala, Belice, Honduras und El Salvador unzählige Male bereist und durchforscht. Dem Autor ist es nach jahrelanger mühevoller Arbeit nach eigenen Worten gelungen, alle Maya-Kalender zu entschlüsseln.

    Im Lago de Izabal in Guatemala soll die alte sagenumwobene Hauptstadt von Atlantis liegen. Als Quellen dienten die vorkolumbianische Handschrift „Codex Dresdensis”, Messungen eines Forschungsschiffes im Itzabal-See, Messungen des Militärs, Aussagen von ortskundigen Bewohnern in Mittelamerika und Überreste von heute noch sichtbaren Bauwerken. “Atlantis versank bei einem Erdbeben und einem Vulkanausbruch an einem schlimmen Tag und einer schlimmen Nacht 40 Meter unter der Wasseroberfläche”.(Platon)

    Lago de Izabal

    Rittstieg hat nun Radarbilder ausgewertet, auf denen die Reste der Stadt deutlich zu sehen sein sollen. Nach seinem Bericht ist auf den Datenblättern eindeutig eine Ruine mit einem steinernen Sarkophag sichtbar, in dem sich 2.156 goldene Gesetzestafeln befinden könnten. Dabei sollen die Ortungsdaten eine Fehlerquote von nur zehn Zentimetern aufweisen.
    (Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] press.com)
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Van Bommel Mo 28 Feb - 22:38

    Ooooh interessant!!!
    Wobei ich zugeben muss, dass mir Herr Ritterstieg bis jetzt vollkommen unbekannt war, trotz seiner 40 Jahre Forschung.
    Sein Buch (Das ABC der Maya) aus dem Jahr 1999 hat auf amazon leider auch keine Bewertung.
    Aber das muss ja nix heißen.

    Ich finde es ziemlich gewagt (oder schlicht dumm?), der Öffentlichkeit zu verraten, wo der Schatz liegen soll, während Ritterstieg auf diversen Internetseiten nach Sponsoren für eine Bergungsexpedition sucht.
    Aber seis drum.... vielleicht hat er ja recht UND Glück.

    Auf diese Seite hat er eine Skizze von Atlan(tis):
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Hier seine Internetauftritte:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Also irgendwie bringt er die Überlieferung der Edda und frühe Besuche der Wikinger in Amerika sowie Platon und den Codex Dresdensis bezüglich Atlantis/Atlan in Zusammenhang.

    Für die 2012er hat er auch noch was herausgefunden:
    die Thomson Korrelation (wo das neue Jahr Null am 23.12.2012 beginnt) ist laut Ritterstieg um 468 Jahre falsch. Also isses erst im Jahr 2480 soweit.
    Naja.. Korrelationen gibts ja viele gell.
    Seine Aussage ist in dieser Zusammenfassung seines Wirkens zu finden:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Also wenn ich das alles so lese... und bedenke, dass mir dieser Mann vollkommen ungeläufig ist, bin ich hin- und hergerissen, was ich davon halten soll.
    Ist er ein versponnener Eigenbrödler, ein verkanntes Genie, fehlt ihm die Lobby, um seine Theorien in der Wissenschaftwelt zur Geltung zu bringen oder liegt er einfach nur völlig daneben?
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 62
    Ort : Stuttgart

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von freddy Mo 28 Feb - 23:33

    Wow, das ist ja klasse. Endlich hat man mal einen von 4 Codex geknackt. Saustark der Typ. Hut ab.
    ♦hoshi♦
    ♦hoshi♦
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent


    Anzahl der Beiträge : 646
    Posting-Points : 20
    Alter : 34

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von ♦hoshi♦ Di 1 März - 0:14

    Finde es sehr Interessant. Ich weis nicht warum, aber seine Berechnete Lage von Atlantis kommt mir sehr plausibel rüber. Vor allem die Zufahrt zur See könnte der Schlüssel sein. Alle vermuten es irgendwo im Meer versunken und er hat seinen Gedanken mehr Freiraum gegeben. Finde den Punkt sehr plausibel.

    Grüße
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET Di 1 März - 18:16

    und diese versunkene stadt heisst übersetz atlan(tis)
    mal gucken was dadraus noch wird
    vielleicht ist es ja wirklich das sagen umwoben atlantis wäre auf jedenfall geil ^^
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Van Bommel Do 3 März - 13:44

    Die BILD ist mit Herrn Ritterstieg nach Guatemala aufgebrochen, um nach dem Schatz zu suchen.
    Bin gespannt, in wie weit sie ausgerüstet sind und hoffe mal, dass es nicht nur eine oberflächliche Aktion bleibt.

    Einen bitteren beigeschmack hat das ganze: Erich von Däniken ist mit auf den Zug aufgesprungen :/
    Als ob der auch nur ein einziges Schriftzeichen der Maya lesen könnte lol

    Hier findet ihr die tägliche Berichte über die Expedition:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Aber Hauptsache, man kommt mal wieder in die Medien - wie ätzend!

    Guatemalas Regierung zeigt sich jedoch aufgrund nicht vorhandener wissenschaftlicher Hinweise skeptisch:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 62
    Ort : Stuttgart

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von freddy Do 3 März - 15:39

    Die Bild ist auch nicht ganz sauber mit ihrem Titel "bild findet einen phänomenalen Schatz". Aber man kennt ja die bild !!
    Was die immer alles so machen lol
    Mrs Who
    Mrs Who
    Informant
    Informant


    Anzahl der Beiträge : 725
    Posting-Points : 27
    Ort : Berlin

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Mrs Who Do 3 März - 15:48

    hach da wär ich doch zu gern dabei ;-)
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 62
    Ort : Stuttgart

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von freddy Do 3 März - 19:21

    Das wären bestimmt so manche gerne hier Mrs Who
    Brainfire©
    Brainfire©
    FREIDENKER 1°
    FREIDENKER 1°


    Anzahl der Beiträge : 3308
    Posting-Points : 2
    Alter : 47
    Ort : Hyperborea

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Brainfire© Sa 5 März - 13:51

    Van Bommel schrieb:Die BILD ist mit Herrn Ritterstieg nach Guatemala aufgebrochen, um nach dem Schatz zu suchen.
    Bin gespannt, in wie weit sie ausgerüstet sind und hoffe mal, dass es nicht nur eine oberflächliche Aktion bleibt.

    Einen bitteren beigeschmack hat das ganze: Erich von Däniken ist mit auf den Zug aufgesprungen :/
    Als ob der auch nur ein einziges Schriftzeichen der Maya lesen könnte lol

    Hier findet ihr die tägliche Berichte über die Expedition:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    Aber Hauptsache, man kommt mal wieder in die Medien - wie ätzend!

    Guatemalas Regierung zeigt sich jedoch aufgrund nicht vorhandener wissenschaftlicher Hinweise skeptisch:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



    da kann Ich dir nur beipflichten Wink
    Squarepusher
    Squarepusher
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 848
    Posting-Points : 61
    Alter : 48

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Squarepusher Sa 5 März - 17:09

    bin gespannt...
    Mrs Who
    Mrs Who
    Informant
    Informant


    Anzahl der Beiträge : 725
    Posting-Points : 27
    Ort : Berlin

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Mrs Who So 6 März - 8:55

    die kurzen videos sind bisher net so doll als berichterstattung muss ich sagen. Ziemlich kurz und nicht wirklich informativ
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET So 6 März - 13:12

    die haben bestimmt schon was gefunden
    aber wir kennen doch die bild bei son themen da wird jeder toilettengang dokumentiert und verkauft
    Mrs Who
    Mrs Who
    Informant
    Informant


    Anzahl der Beiträge : 725
    Posting-Points : 27
    Ort : Berlin

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Mrs Who So 6 März - 13:20

    da wird so gu wie gar nix dokumentiert. Das is frustrierend. da sollte man denken das die jeden Schritt dokumentieren und was is??? so gut wie gar nix.
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET So 6 März - 13:30

    so wies aussieht darf wohl auch kein anderer darüber berichten oder es möchte keiner berichten
    jedenfalls hab ich niergenswo anders was gefunden
    Mrs Who
    Mrs Who
    Informant
    Informant


    Anzahl der Beiträge : 725
    Posting-Points : 27
    Ort : Berlin

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Mrs Who So 6 März - 13:43

    ne stimmt steht nirgends was geschrieben. Ich hab Luc Bürgin darauf mal angesprochen was er davon hält. mal sehen was er schreibt. die Expeditionsgruppe gibt dort wohl Interviews aber hier hab ich noch nichts weiter davon gehört. es steht auch nicht in der Bildzeitung. Darüber wird anscheinend nur online berichtet
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Van Bommel So 6 März - 13:46

    Das einzige aktuelle sind wohl die Tweets...

    Naja... ich denke mal, dass wir von der Truppe keine wissenschaftliche Arbeit erwarten dürfen. Ist halt ne reine Schatzsuche.
    Und wer weiß, wie es Herrn Ritterstieg schmeckt, ausgerechnet in der BILD seinen Sponsor gefunden zu haben.

    Lasst uns mal abwarten, ob vielleicht ein detaillierterer Abschlussbericht verfasst wird. Ich zähle da auf Herrn Ritterstieg.
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET Mo 7 März - 6:54

    Joachim Rittstieg geht wohl wirklich davon aus das er atlan(tis) gefunden hatt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    also wenn die wirklich atlan(tis) wäre das ne sensation
    das wäre nähmlich schon die zweite stadt die es nach wissenschaftlicher sicht nur in sagen und legenden gibt
    hab hier nochmal die übersetzung von Joachim Rittstieg und anderen forschern gefunden
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von XALORR Mi 9 März - 14:37

    Ah, mann sollte einige Schätze älterer Völker einfach da lassen wo sie sind.
    Schlimm genug das stänig die Pharaonen ausgebuddelt werden und dabei unsagbar wertvolle Grabbeigaben auf den Schwarzmarkt verkauft werden.
    Ich finde es absolut Respektlos alte Ruinen zu beschädigen oder sogar zu zerstören nur um an die Gebeine und an den Schatz eines Toten Volkes zukommen und das auch noch Wissenschafft zu nennen.
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 62
    Ort : Stuttgart

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von freddy Mi 9 März - 16:29

    Also Pharaonen auszubudeln usw, sehe ich als grabschändung. Oder die alten Bauten zu zerlegen usw.
    Aber in diesem fall geht es denen wohl um das gold und eventuel mehr zu erfahren wegen 2012. Könnte ja was wichtiges auf den Tafeln stehen !!
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Van Bommel Do 10 März - 0:49

    o_x

    Ohne Worte....

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 62
    Ort : Stuttgart

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von freddy Do 10 März - 13:41

    Dass solche Zustände gang und gebe werden haben auch andere in ihren Schriften voraus gesagt. Wohl haben die Spanischen Konquistadoren das wichtigste damals vernichtet/verbrannt.
    Wenn man glaubt ein Heilmittel auf diesen Goldenen Tafeln zu finden, wird man sicherlich falsch liegen. Als wüsste man nicht woran es liegt dass solche Zustände alltag sind.
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET Do 10 März - 18:15

    tja mit der schatzsuche wird wohl erstma nix mehr
    die bild "expedition" wurde wegen geldmangels und behördenstress abgebrochen
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Van Bommel Do 10 März - 18:58

    Geldmangel bei der BILD? rofl klaaar

    Die hatten glaube ich niemals vor, wirklich den Schatz zu finden, sonst hätte man die Behördengänge vorher erledigt und eine vernünftige Ausrüstung bereitgestellt.
    SKET
    SKET
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1053
    Posting-Points : 13
    Alter : 31
    Ort : Bad Kleinen

    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von SKET Do 10 März - 19:17

    stand jedenfalls im live ticker so
    find ich eigentlich sehr schade das die da nix gefunden haben

    Gesponserte Inhalte


    Dresdner Kodex entschlüsselt  Empty Re: Dresdner Kodex entschlüsselt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr - 15:03