FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

4 verfasser

    Blick von der ISS auf die Erde

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast Fr 4 Nov - 10:06

    Mal wieder atembraubende Bilder unseres (noch) Blauen Planeten.

    Video bei SPON

    SPON schrieb:Die Nasa hat neue Bilder der Erde veröffentlicht, Geschossen von Crewmitgliedern der Internationalen Raumstation ISS. Fotos der Erde aus einer Höhe von etwa 460 Kilometern und mit einer Reisegeschwindigkeit von fast 28.000 Stundenkilometer.
    Aven Kal
    Aven Kal
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 100
    Posting-Points : 20
    Alter : 36
    Ort : Berlin

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Aven Kal Fr 4 Nov - 11:27

    Uiui... tolle Bilder! Danke
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Selene Fr 4 Nov - 11:50

    WOw... und erschrecken wir "beleuchtet" unser Planet ist, kein Wunder das hier UFOs rumschwirren...
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Stivi Fr 4 Nov - 14:28

    Toll, echt schöne Aufnahme!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast Sa 5 Nov - 8:52

    Jaaaa....sind schon toll diese Aufnahmen...aber fällt euch nicht auch auf das darauf auch die Flüsse hell erleuchtet sind? Wie kommt das? Also es tut mir echt leid aber für mich sieht das aus wie Computer animierte Aufnahmen....wenn nicht alles aus dem Computer stammt.....das sieht so künstlich aus......
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Selene Sa 5 Nov - 9:41

    Ich sehe keine beleuchteten flüsse und ich gehe davon aus, das jemand der so etwas auf den Pc animiert, genug Inteligenz besitzt und keine beleuchteten Flüsse einsetzt.
    Warum sollte man das animieren?

    Manchesmal frage ich mich, warum eigentlich fast alles was Bilder der Erde betrifft, so zerredet wird.




    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast Sa 5 Nov - 10:23

    Bei einigen Strukturen sieht es fast so aus, als hätte Slip recht.

    Beim Nil in Ägypten ist der Effekt besonders stark zu erkennen. Ist aber kein Wunder, da die größte Bevölkerungsdichte entlang des Nils verläuft.

    Die Bilder zeigen, dass wir zu viel Energie für die Beleuchtung verschwenden.

    Die Blitze in den Wolken sehen aber cool aus.
    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Heimdall Sa 5 Nov - 12:14

    Slipknotfreak26 schrieb:Jaaaa....sind schon toll diese Aufnahmen...aber fällt euch nicht auch auf das darauf auch die Flüsse hell erleuchtet sind? Wie kommt das?

    Selene schrieb:Ich sehe keine beleuchteten flüsse

    Die Aufnahme, die slip meint, ist diese hier

    Blick von der ISS auf die Erde Nil10

    Hier sieht man in der rechten Hälfte sehr deutlich den Nil und das Nildelta. Den Grund hat weisnix schon richtig genannt. Gerade in Gegenden wie in Nordafrika siedeln sich die Menschen verstärkt an den Flussläufen und nicht mitten in der Wüste an. Daher sind dort die Lichtquellen auch in viel größerer Zahl vorhanden. Es ist nicht der Fluss, der leuchtet, sondern die Häuser, die in der Nähe des Flusses stehen.
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Selene Sa 5 Nov - 13:12

    Heimdall schrieb:
    Slipknotfreak26 schrieb:Jaaaa....sind schon toll diese Aufnahmen...aber fällt euch nicht auch auf das darauf auch die Flüsse hell erleuchtet sind? Wie kommt das?

    Selene schrieb:Ich sehe keine beleuchteten flüsse

    Die Aufnahme, die slip meint, ist diese hier

    Blick von der ISS auf die Erde Nil10

    Hier sieht man in der rechten Hälfte sehr deutlich den Nil und das Nildelta. Den Grund hat weisnix schon richtig genannt. Gerade in Gegenden wie in Nordafrika siedeln sich die Menschen verstärkt an den Flussläufen und nicht mitten in der Wüste an. Daher sind dort die Lichtquellen auch in viel größerer Zahl vorhanden. Es ist nicht der Fluss, der leuchtet, sondern die Häuser, die in der Nähe des Flusses stehen.

    o.k... da habt ihr absolut recht ok
    durch die Spiegelung des Wassers, ist es sicher noch stärker.

    Ich finde die Aufnahmen trotzdem schön und glaube nciht das sie animiert sind.
    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Heimdall Sa 5 Nov - 23:32

    Genau das haben weisnix und ich ja versucht zu erklären. Da ist nichts animiert oder gefaket. Wir verballern soviel Strom auf der Erde, dass wir leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast So 6 Nov - 10:05

    Also ich hab' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, das mit dem beleuchteten Nil und dem Nildelta....mir ist schon klar das dort auch Leute wohnen aber können die alle zusammen wirklich so extrem hell den Fluß beleuchten mit ihrem Licht IN der Wohnung??? Ich mein' wenn wir alle in unserem 4 Familienhaus im Wohnzimmer gleichzeitig das Licht anhaben beleuchten wir ja auch nicht so extrem unseren Garten.....Jetzt hab' ich auch (beim nochmaligen gucken des Videos) gesehen das in Asien ein Fluß total beleuchtet ist und so wie's aussieht geht der Fluß aber auch durch eine Gegend die dort nicht so bewohnt ist.....

    .....Über Google Earth hab' ich jetzt gesehen das beim Nil sogar teilweise nur Felder am Rand stehen....mein Mann hat gesagt:,,Vieleicht stehen dort ja Lampen......" Aber der Nil ist groß...auch wenn da Lampen stehen würden, würden die doch niemals so extrem den ganzen Nil beleuchten, oder? Mir kommt das halt komisch vor mit dem extremen Licht der Flüße...
    Selene
    Selene
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 763
    Posting-Points : 57
    Alter : 49
    Ort : an de Waterkant

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Selene So 6 Nov - 11:29

    schau mal..
    http://doktorsblog.de/2010/11/02/der-nil-bei-nacht-von-der-iss-geknippst/

    siehe nur Kairo bei nacht
    http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=iMg&rls=org.mozilla:de:official&q=kairo+bei+nacht&gs_sm=e&gs_upl=2426l2426l0l2624l1l1l0l0l0l0l0l0ll0l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1600&bih=730&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

    was sind da für Lichter unterwegs? von 1 Zimer Wohnung bis angestrahlter Pyramide.
    Das Wasser reflektiert zudem... ich finde das durchaus plausibel.,
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast So 6 Nov - 11:33

    @Slip

    Du vergisst die Strassenbeleuchtung und den Strassenverkehr.

    Ich denke auch, dass das Video nachbearbeitet wurde. Von einer Fälschung würde ich nur ungern sprechen.

    Weiter Impressionen gibt es bei Google: Erde bei Nacht
    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Heimdall So 6 Nov - 15:43

    Slipknotfreak26 schrieb:
    .....Über Google Earth hab' ich jetzt gesehen das beim Nil sogar teilweise nur Felder am Rand stehen....mein Mann hat gesagt:,,Vieleicht stehen dort ja Lampen......" Aber der Nil ist groß...auch wenn da Lampen stehen würden, würden die doch niemals so extrem den ganzen Nil beleuchten, oder? Mir kommt das halt komisch vor mit dem extremen Licht der Flüße...

    Hier mal ein Ausschnitt von dem Bereich, wo der Nil auf dem Foto diesen halbkreisförmigen Bogen macht. Da sieht man, dass die Ufer sehr wohl dicht besiedelt sind, und so sieht es von dort aus den ganzen Nil entlang nach Norden hin aus.

    Blick von der ISS auf die Erde Nil110

    Aus der Höhe, aus der diese Aufnahmen gemacht wurden, spielt es keine Rolle, wenn zwischen den einzelnen Ansiedlungen ein paar Kilometer liegen. Da "verschwimmen" die Lichtquellen und erscheinen wie ein einziges Band.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Stivi So 6 Nov - 18:19

    So ist es Heimdall und Selene!
    Außerdem sind Küstengebiete und Flussufer immer sehr hell beleuchtet.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gast Mo 7 Nov - 8:50

    Ja gut....die Straßenbeleuchtung ist mir nun wieder nicht eingefallen. Ja dann klingt das wirklich alles plausibel....ich war halt nur irritiert das der Fluß so krass hell beleuchtet ist...aber nun bin ich aufgeklärt Smile Danke.

    Gesponserte Inhalte


    Blick von der ISS auf die Erde Empty Re: Blick von der ISS auf die Erde

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 8 Mai - 21:43