FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    PeKu999
    PeKu999
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 14
    Posting-Points : 2
    Alter : 58
    Ort : österreich

    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    Beitrag von PeKu999 Do 24 Nov - 6:44

    Hi Zusammen!

    Was ich zu schreiben habe, gehört wohl am ehesten hierhin!
    Habe in meiner Vorstellungsrunde kurz beschrieben, warum ich hauptsächlich hier bin, und möchte mal die ersten Schritte in diese Richtung machen.

    Ein Überblick: (soweit ich es jetzt schreiben kann)

    Carlos Castaneda ist mir in seinen Büchern zum ersten Mal im Jahre 1988 begegnet und seitdem, gibt es in meinem Leben immer wieder Phasen in denen ich mich intensiver mit seinen "Ideen" beschäftigt habe und das wird wohl auch so bleiben so lange ich lebe.

    Als "Output" seiner Beschreibungen kam es dabei für mich zu Berührungen mit nicht alltäglichen Phänomenen.

    Vielleicht einfach mal ein paar Beispiele, die grob andeuten was gemeint ist:

    *) Begegnungen mit Wunderheilern (1xUSA/Nevada, 1xSlovenien)
    *) Beschäftigung mit Radiästesie (Wünschelruten-gehen)
    *) Veränderung meiner Ess/Trinkgewohnheiten (Wasser direkt von Quellen holen - trinken, Umgang mit Zucker!)
    *) Nutzung von speziellen Orten (Kraftorten aber auch Orten der Prüfung)
    *) Ständige Änderung meines beruflichen Umfeldes (freiwillig und auch unfreiwillig)
    *) Änderung des Umganges mit Menschen (ihre Fixierungen, ihr Wille, ihre Kontrollzwänge, ihre Macht)
    *) Beschäftigung mit fremden Kulturen und ihren Schemata (Sunzi, Kampfsport-Arten)
    *) Umgang mit Natur/Ingenieurwissenschaften und Mathematik (laufend - Nutzung dieser Quellen um die eigenen Schilde zu stärken, Machtgewinnung, Orientierung, Bezugssysteme)
    *) Beschäftigung mit Kraftpflanzen
    *) Beschäftigung mit Psychologie (NLP, Hypnose)
    *) Beschäftigung mit Waffenbau

    Was ist meine Motivation?

    Wie vermutlich (und auch empirisch beobachtet) viele andere Menschen, habe ich schon früh gemerkt, das mit dem System, in dem wir leben, was ganz grob nicht stimmt.
    Zuerst intuitiv, dann immer pragmatischer, und in zwischen ist es, auch durch die äußeren Rahmenbedingungen ein ideologisches Thema geworden.

    Es geht um...

    KONTROLLE!

    So harmlos und blöde das Wort sich selbst anfühlt, und sich unter den Millionen von anderen Worten versteckt, ist es doch weit, weit mehr. Und ausnahmslos hat es in meinem Leben immer damit begonnen, das ich einfach was "tun" wollte.
    Vermutlich niemand der wie ein kleines gieriges Kind nach einem Lutscher greift, denkt daran, das sehr viel mehr dahinter steckt, als nur ein infantiler Wunsch, wenn man:

    • etwas haben möchte
      etwas besitzen möchte
      etwas begehrt
      etwas lenken möchte
      etwas verstehen möchte
      souverain sein möchte
      unwiderstehlich sein möchte
      unermesslich geliebt werden möchte
      hoffiert werden möchte


    Ich habe mich, wie die meisten anderen Menschen einfach durch naives tun aus unterschiedlichsten Richtungen auf etwas zubewegt ohne auch nur im Geringsten eine Ahnung zu haben, was das überhaupt sein könnte.
    Und bin wie wahrscheinlich auch schon viele vor mir zuerst mal damit gescheitert! Eh klar!

    Dann mußte ich halt, wie wahrscheinlich viele Andere auch, meine Handlungsweise rekapitulieren oder einfach bewährte Schemata von anderen Menschen kopieren, bis es halt geklappt hat.

    Das habe ich getan! So wie die Meisten!
    Und so wie die Meisten, habe ich dann halt durch mein tun, etwas erreicht, etwas befriedigt.

    Und dann, na ja, halt auf zum nächsten "wollen" "streben" "begehren" ...
    Immer mehr, immer weiter, immer schwieriger, immer anspruchsvoller ...

    Eh klar, was passiert!

    • Entweder man manövriert sich damit in eine echte brutale Sackgasse, mit fatalen Folgen für sich und alle Menschen, die von einem abhängen!
      Oder, man erkennt das eigentliche Muster, hinter den vielen Variationen von Mustern, die man selbst und andere so vor sich hinlebt!


    Das war der Zeitpunkt an dem Carlos Castaneda in mein Leben getreten ist.

    So banal seine Berichte, Geschichten, Märchen, Horrorstories oder Biographien auf den ersten Blick erscheinen mögen, ist er doch der Einzige von den vielen Autoren die in meinem Leben geblieben sind.

    Und nicht so sehr seine Person, sein persönliches Leben, sondern das Abstrakte für das er steht und das ist:

    KONTROLLE

    den...

    • Worum geht es im Leben?
      Was ist das Muster hinter all den Variationen von Mustern?
      Was unterscheidet uns wesentlich (dem Wesen nach) von Tieren, Maschinen?
      Was ist das Ziel von Bewußtsein?
      Wozu arbeiten wir?
      Wonach streben wir, wenn wir einen Schritt vom "geschäftigen tun" zurücktreten und das ganze Bild betrachten?
      Wovor haben wir immer Angst? Angst es selbst zu verlieren! Angst es von Anderen aufgezwungen zu bekommen!
      Was haben wir selbst unbewußt am Liebsten?
      Wann empfinden wir etwas als sinnvoll oder sinnlos?


    Man spricht es nicht gerne aus, den alleine das Wort schon erzeugt Widerstand in so ziemlich jedem Menschen auf diesem Planeten. (Behaupte ich)
    Man bagatellisiert es, versucht es zu verharmlosen, sucht nach raffinierten Methoden es zu verschleiern, bewertet es mit Methoden aus der Statistik, Stochastik und/oder Deterministik.

    Menschen gehen weit, sehr weit um das zu bekommen, und es anderen Menschen raffiniert zu entziehen, was ihr Leben, ihre Begierde im tiefsten, innersten, geilsten befriedigt:

    KONTROLLE!

    Sich mit Carlos Castaneda und seinen "Lehren" zu beschäftigen, ist eine von vielen Möglichkeiten sich mit dem "Abstrakten Kernen" auseinander zu setzen. Und damit letzten Endes mit ...

    Ich habe aus meiner persönlichen Lebenssituation seine "Ideen" studiert, und bin dann angeleitet worden mich mit eben ganz anderen "Konzepten" auseinander zu setzen, nur um letzten Endes bei ihm wieder zu "landen".

    Es ist wie eine Odysee! Eigentlich wollte ich nur mal kurz auf's Meer hinaus, ein paar Fische fangen, und bin dabei nur ein bischen zu weit gefahren, habe das Land aus den Augen verloren, vom Wind auf einen riesigen Ozean hinausgetrieben, in einer kleinen Nußschale (die ich mein Leben nenne) sich wieder zu finden.....



    Was aber ist Kontrolle?

    Kontrolle ist der Pointer eines einzigen IUnknown-Interfaces an dem vielleicht nur ein banaler Charakter String hängt, oder auch das Portal für ein ganzes Betriebssystem wie Microsoft Windows etc.!

    Ein banaler Pointer, und man steuert ein ganzes Betriebssystem, mit all der Hardware, und aller darauf laufender Software darunter! Auch der zukünftigen, jetzt noch garnicht exsistierenden Software und Hardware!

    Das ist Kontrolle!

    Oder besser gesagt, das ist eine Instanzierung von Abstraktion! (Eine Objekterzeugung)

    Und hinter der Abstraktion steht ....

    wie könnte es anderst sein????

    KONTROLLE

    Zur Veranschaulichung, einige weitere Beispiele aus dem Castaneda Universum!

    • Was ist Pirschen?
      Was ist Träumen?
      Was ist Absicht?
      Was ist der Wille?
      Was ist der Montagepunkt?
      Was ist die erste Aufmerksamkeit?
      Was ist die zweite Aufmerksamkeit?
      Was ist die dritte Aufmerksamkeit?
      Was ist Fixierung von Aufmerksamkeit?
      Was ist das Ziel im Umgang mit den kleinen Tyrannen?
      Was bewirken Kraftpflanzen wenn wir sie einnehmen über uns?


    Wenn man will, kann man das alles wegwischen, sich davon abwenden, gleichgültig sein, es milde belächeln!
    Hört es (=das Abstrakte) deswegen schon auf, zu wirken?

    Wohl kaum?

    Damit beende ich für heute!

    lg
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Re: Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    Beitrag von Stivi Do 24 Nov - 10:45

    Uff ^^
    Okay, klingt alles interessant was dahinter steckt, aber für mich ist das zu viel und zu kompliziert.
    Ich wüsste nicht wo ich da anfangen soll. ^^
    Ich habe nicht genug Zeit um mich intensiv damit zu befassen, da finde ich andere Dinge auch anziehender um mehr erfahren zu wollen.
    Das klingt für mich alles zu kompliziert was dahinter steckt, sorry.
    PeKu999
    PeKu999
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 14
    Posting-Points : 2
    Alter : 58
    Ort : österreich

    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Re: Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    Beitrag von PeKu999 Do 24 Nov - 11:32

    Nun,
    Ich mache hier den Versuch, meine Erfahrungen und auch ihre Interpretation darzustellen.

    Was Du damit anfangen kannst?

    Das ist vergleichbar mit der Frage, was man mit Mathematik anfangen kann.

    Zuerst mal wenig, weil ein breites Fundament geschaffen werden muß, dann aber wird es rasch praktischer wie bei den Ingenieurwissenschaften.

    Beispiel: Eine Montagepunktverschiebung ist je nach Weite und Tiefe etwas sehr kompliziertes, und doch kann es im Rahmen der 1.Aufmerksamkeit praktisch jeder Mensch.
    Aber eben nur halt so - ohne Kontrolle - einfach so - weil etwas in ihm wirkt!

    Echte Kontrolle hat er über den Montagepunkt nicht, und wenn durch äußere Umstände eine ungewollte größere Montagepunktbewegung stattfindet, sind die betroffenen Menschen zu tiefst schockiert, weil sie plötzlich Dinge sehen können, mit anderen Lebensformen in Verbindung treten oder sogar andere Welten zusammensetzen.

    Der Punkt ist, das was in diesem gesamten Forum unter UFO oder Geister läuft, läßt sich zB. auch als Montagepunktbewegung darstellen.

    Das worauf es aber ankommt ist,

    die Kontrolle über diese Montagepunkt Bewegung!

    Am Anfang ist alles kompliziert!

    Oder wer kann so aus dem Stehgreif, mal eben ein paar gewöhnliche Differenzialgleichungen mit RWB aus dem Ärmel schütteln.
    Alles muß gelernt werden!

    Und die Voraussetzung damit man lernt ist Interesse!

    Sonst wird das nix!

    Wenn Du also ernsthaft Interesse daran hast:

    Mit anderen Lebensformen (Geister, anorganische Lebewesen) in Verbindung zu treten,
    Weite Reisen mit einem speziellen Körper den jeder von uns hat, machen möchtest,
    Dich mit dem Thema "sehen" = Dinge, Gedanken, Menschen durchdringen möchtest
    Dich Telepathie, oder Telekinese interessiert

    dann findest Du in Castanedas Büchern Beschreibungen und vereinzelt auch Anleitungen dazu wie Du es selbst "vielleicht" auch erreichen kannst.

    Aber eben weil es auch mit Risiken verbunden ist, solche Ziele anzustreben, macht es Sinn sich mit anderen Menschen auszutauschen und im Einzelfall, diese "Experimente" gemeinsam durchzufrühren.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Re: Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    Beitrag von Stivi Do 24 Nov - 12:16

    Hmm okay, vielen Dank.
    Ja habe schon ein paa Sachen über sowas gelesen, dass welche Dinge anders wahrgenommen haben als "normal".
    Ich glaube auch, dass es mehrere Dimensionen gibt und wir in einer von vielen leben.
    Auch habe ich gelesen, dass sogar hier aus dem Forum welche mal beschrieben haben meine ich, dass sie in troungs (richtig geschr.?) waren und ihr Geist aus dem Körper schwebte und sie sich selbst dort liegen sahen.
    Manche haben es auch versucht und denen ist es auch gelungen wie sie geschrieben haben, haben dann aber angst bekommen und haben diesen Vorgang abgebrochen.

    Um dies zu lernen brauch es aber viel Zeit, Geduld und Ruhe oder?
    PeKu999
    PeKu999
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 14
    Posting-Points : 2
    Alter : 58
    Ort : österreich

    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Toltekentechnik ->Wasser, Flüssigkeit

    Beitrag von PeKu999 Di 29 Nov - 12:24

    Hi Stivi!

    Ich weiß nicht was troungs sind.

    Ich bin einfach nur vor längerem auf die Suche gegangen, und was mich antreibt ist eine tiefe Sehnsucht, nach Wahrheit und Erkenntnis.

    Viel von dem was in Castanedas Büchern steht sind für mich genauso Geschichten, wie vermutlich für die meisten anderen Leser.

    Aber eben nicht alles.

    Ich hatte schon eine Begegnung mit solchen Wesenheiten. Aber ich konnte nicht einschätzen, was ich tun oder eben nicht tun sollte.
    Also bin ich einfach ruhig liegen geblieben und habe gleichmütig beobachtet was passieren mag.
    Es ist nichts passiert. Diese Wesenheiten (3Stück), die für mich ausgesehen haben wie leuchtende Wachskerzen von der Größe 1/2m kleiner werdend haben sich einfach aufgelöst und das war's!

    Aber bei meinem Freund, mit dem ich seinerzeit das Tolteken-Experiment aus der Kategorie Wasser->Flüssigkeit gemacht habe, hatte eine andere Erfahrung gemacht.

    Er hat sich genauso wie ich ins Bett gelegt und ist eingeschlafen. Dann mitten in der Nacht hat er im Badezimmer so eigenartige Geräusche gehört, ist aufgestanden um nachzusehen, und da ist aus der Badezimmerdecke ein Stück Panelle quer durch den Raum geschleudert in die das Waschbecken. Irgendwie hat er das wohl nicht so recht verstanden und ist dann schlaftrunken wieder ins Bett. Hat das Licht ausgeschalten und dann hat das ganze Bett angefangen zu schütteln, wie bei einem Erdbeben und bis er den Lichtschalter gefunden hatte, ist durch die Wucht des schüttelns ein Bettbein abgebrochen und das Doppelbett schräg eingeknickt.
    Kannst Dir ja denken, das Er ganz schön geschockt und dann auch hellwach war.

    Hat mich dann ganz aufgelöst angerufen, und ich habe ihn versucht zu beruhigen und ihm das gesagt, was in Castaneda Büchern dazu drinnen steht.

    Diese Wesen werden von "Kreatürlicher Angst" angezogen. Daher ist es das Beste einfach so zu tun, als wäre alles so wie immer.

    Hat dann wohl auch bei ihm geklappt und wir wurden in Ruhe gelassen.

    Wir beide haben damals dann die Finger davon gelassen, und uns schließlich aus den Augen verloren.

    Vielleicht ist es für die meisten von uns besser nicht zu wissen, was möglich ist.

    lg

    Gesponserte Inhalte


    Carlos Castaneda, Ein Überblick! Empty Re: Carlos Castaneda, Ein Überblick!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr - 17:06