von caligula69 Do 12 Jan - 10:12
Moinmoin,
tja, was denke ich?
Ich denke, die Welt geht nicht unter und ich halte diese ganzen Geschichten für ausgemachten Unsinn. Es ist ja auch nicht nur die NASA, die "alles besser berechnet", sondern sämtliche
Astrophysiker auf der ganzen Welt. Es gibt ja nicht nur diese eine Instanz namens NASA, die hier das Wissen allein besitzt. Im Grunde reichen auch schon einfache astronomische Kenntnisse aus um zu verstehen, dass die Gründe, die in dieser Weltuntergangstheorie angegeben werden, unsinnig sind.
Das fängt schon mit dem Planeten Nibiru an. Hier wird die Vorstellung suggeriert, ein Planet könne mal
eben so durch Sonnensystem ziehen und Schaden anrichten. Zunächst einmal unterliegt alles was sich in unserer Nähe befindet, der Schwerkraft der Sonne. Sie ist es, die sämtliche Bewegungen bestimmt. Das wusste ja schon Herr Kepler. Wäre ein Planet nur in unserer Nähe, wüssten wir das schon längst und inzwischen könnte man ihn mit bloßem Auge sehen. (Das alles erinnert mich jetzt gerade an eine Captain Future-Folge, in der ein schwarzer Planet das Sonnensystem bedroht).
Hier gibt es mehr zu lesen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php
Übrigens gibt es sogar eine Initiative für mehr Realismus in science-fiction Filmen.
Den Menschen wird einfach immer wieder gern Angst gemacht. Herr Emmerich hat mit seinem, wie ich finde, platten Untergangs-Feel-Good-Movie genau in diese Kerbe gehauen, dass bei der NASA die Drähte heiß liefen.
Die Leute dachten eben, wenn jemand darüber bescheid weiß, dann die NASA. So wollten sie sich schlau machen. Die NASA hatte eine eigens zu diesem Thema eine Webseite eingerichtet. Man könnte aber ebenso irgendein astronomisches Institut anrufen...
Hier noch zwei nützliche links:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470302.html
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/verschwoerungstheorie-nasa-sagt-den-weltuntergang-ab/1630804.html
Zum Thema Weltuntergang frage ich mich aber auch: Glauben denn die Leute wirklich ernsthaft daran oder ist es nur eine versteckte Form der (Selbst)Unterhaltung mit Grusel-Garantie oder Thrill-Faktor? Denn wenn ich wirklich ernsthaft glaube, die Welt ginge an einem bestimmten Tag unter, dann muss ich doch davon ausgehen, dass ich selber auch untergehe bzw. sterbe. Wenn das so ist, warum verhalten sich die Leute dann noch so normal? Sie reden, posten, schreiben ganz locker, so als sei es nichts Besonderes. Also, wenn ich überzeugt wäre zu sterben, wenn ich überzeugt wäre, ich hätte nur noch 11 Monate zu leben, dann würde ich mich anders verhalten. Dann würde ich Abschied von nahestehenden Menschen nehmen, würde noch ein Paar Dinge machen, die ich im Leben schon immer machen wollte und so weiter. Oder ich würde niedergeschlagen warten. Vergleiche das mit einer Diagnose vom Arzt: "Herr Meyer, sie haben nur noch 11 Monate zu leben." Wenn so viele Menschen, das ernsthaft glauben würden, dann dann müssten wir schon soziale Auswirkungen spüren.
Außerdem ist die Welt ja schon so oft untergegangen. Ich erinnere mich noch lebhaft an den 5. Mai des Jahres 2000. Was waren die Medien voll von solchen Horromeldungen. Wochen vorher schon. Man behauptete, die Erde würde auseinaderbrechen, weil die anderen Planeten von uns aus gesehen, jenseits der Sonne in einer Reihe stehen. Ja, das mit den Planeten stimmte. Aber, es hat keinerlei Auswirkungen. Es passiert schließlich öfter mal. Außerdem muss man bedenken, dass die Massen der Planeten in Bezug der Gesamtmasse des Sonnensystems unter einem Prozent liegt. Der Rest steckt in der Sonne. Über 99 Prozent der Gesamtmasse das Sonnensystems stecken in der Sonne. Nun, die Welt existiert noch und immer wieder gibt es solche Falschmeldungen. Vielleicht sollte man sich fragen, ob die Gründe an Weltuntergangsszenarien zu glauben, nicht eher in der Psychologie zu suchen sind.
Hier noch ein link zu alpha centauri. Diese Sendung von Harald Lesch kann ich generell nur jedem empfehlen. Für mich mit Abstand das Beste, was es im deutschen Fernsehen zu diesen Themen (Astrophysik und co.) zu sehen gibt. Viel Spaß damit.
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-mai-2000_x100.html