von vonFamken Do 19 Jan - 19:22
Ääääähhh China ist Export-Weltmeister....
Aber auf den Titel wäre ich nicht gerade stolz! Wir stehen vor einer riesigen weltweiten Rezzesion. (Die USA sind nicht gerade unschuldig dabei) Wenn die meisten Länder schwierigkeiten haben, haben wir sie deshalb auch!
Wir sind definitiv von anderen Länder, die uns unsere Güter abkaufen abhängig!
Wenn keiner mehr was von uns kauft (zB durch Sanktionen oder Strafzölle)sind wir schneller bankrott, wie die Banken dortmals. Deswegen kuschen unsere Politiker immer vor den Amis und versuchen jedes Land in der EU zu retten! - Das sind unsere HAUPTKUNDEN!
Die USA haben es genau anders herum. die importieren fast Alles und exportieren kaum. Wenn sie nichts mehr importieren können, macht das weniger aus. Öl zB haben sie selber und Getreide haben sie soviel, dass sie es sogar noch exportieren können. - Genau deshalb haben sie ja so eine 'Macht'. Sie sind in erster Linie Kunden, und Kunden sagen immer wo lang es geht.
Den ganzen Luxus können sie sich eigentlich nur leisten, weil der Dollar auf der Welt das 'Maß aller Dinge ist'. Jede Währung wird erst mal mit dem Dollar in Vergleich gestellt um dessen Wert zu ermitteln. Die meisten Geschäfte werden in Dollar gehandelt (zB Öl).
Viele Staaten haben Dollar als Devisen in ihrem Depot.
Das ganze System kann eigentlich nur funktionieren, weil jeder an die Wertstabilität des Dollars glaubt. Wäre diese nicht mehr vorhanden würde Alles zusammen fallen wie ein Kartenhaus.
Die USA machen ja Alles dafür um das Vertrauen in den Dollar zu erhalten.
- Sie attakieren den Euro, getreu dem Motto " Wenn es uns schlecht geht, muss es den anderen schlechter gehen"
- Sie bomben jedes Land weg, das ankündigt Öl nicht mehr in Dollar zu handeln (Irak, Lybien)
- Sie stellen Länder unter Sanktionen (und ich denke mal jeder weiß was der nächste Schritt ist z.B. Syrien, Iran)
- Ich frage mich nur was sie mit Russland und China machen, denn die 2 haben auch schon laut über den Dollar nachgedacht
Gründe warum keiner was gegen die USA macht gibt es hauptsächlich zwei
1. Fast jeder ist von den USA als Kunde abhängig
2. Ihr riesiges Waffenarsenal