FREIDENKER

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

Was ist dran, an der Freimaurer-Geheimniskrämerei?

Der Betrachter
    Der Betrachter
    Einsteiger

Anzahl der Beiträge : 18
    Posting-Points : 2

Was ist dran, an der Freimaurer-Geheimniskrämerei? Empty Was ist dran, an der Freimaurer-Geheimniskrämerei?

Beitrag von Der Betrachter Mo 6 Aug - 14:30

Hallo,

wenn jemand ehrlich etwas über die Freimaurerei erfahren will, dann kann ich ihm nur empfehlen, sich einer Loge anzuschließen.
    Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind die Logen heutzutage neuen Mitglieder weitaus offener gegenüber.
    Ein paar wesentliche Infos vorab. Die Freimaurerei unserer Tage leitet sich zurück auf die Gilden und Zünfte des Handwerkertums der mittleren 18. Jahrhunderts. Andere Quellen davor gehen bis zu den Agyptern zurück. Das, was die Freimaurer übernommen haben, ist die geheime Symbolik der alten Handwerker. Genau wie bei den Maurern früherer Tage geht es bei den Freimaurern darum, am rauen Stein zu arbeiten - und das möglichst täglich. Mit dem rauhen Stein ist jedoch der Schliff der eigenen Persönlichkeit gemeint. Dieser Schliff findet ähnlich wie bei dem Verhältnis Lehrling, Geselle, Meister und verschiedene Meistergraden und Hochgraden durch das Erlangen von Wissen statt. Jeder neue Grad ist mit einer symbolischen Zeromonie verbunden, die der Aufstrebende mitmachen muss, um den nächsten Grad zu erreichen. Es ist dabei nicht Mystisches verborgen. Die Kraft der Symbolik wird dabei jedoch für ein tiefgreifendes Verständnis genutzt. Früher waren die Aufnahmekriterien für Freimaurer sehr viel differenzierter, als sie es heute sind. Allein daraus ergab es sich, dass viele Männer mit gutem Ruf, excellenter Bildung und oftmals auch finanziell gefestigtem Fundament zu deren Mitgliedern gehörten. Wenn Wissen, Intelligenz und Geld zusammen kommen, ist Macht und Einflussnahme auf wichtige Begebenheiten logisch und nicht mystisch. Somit gerieten Freimaurer immer mehr in die Missgunst der bereits Herrschenden und genau aus diesem Grunde operierten sie aus dem Verborgenen heraus. Sie hatten die Mittel und die Intelligenz, etwas nach ihren Vorstellungen zu verändern und das missviel jenen, die derzeitig an der Macht waren und andere Ziele verfolgten und ihre Macht nicht teilen oder gar verlieren wollten. Von daher führt die ganze Geheimniskrämerei und sie ist für mich nachvollziehbar. Ich erkannte bislang noch keine einflussnahme der Freimaurer, die den Menschen geschadet hätte. Doch wer bin ich schon, um das beurteilen zu können? Es ist aslo nur meine bisherige Meinung.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 7 Nov - 14:07