FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum?

    Nano
    Nano
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 526
    Posting-Points : 21
    Alter : 33
    Ort : Brandenburg

    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum? Empty x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum?

    Beitrag von Nano Sa 18 Mai - 14:53

    X-33 ist die Bezeichnung eines Prototyps für einen geplanten Nachfolger des Space Shuttles, der die Bezeichnung „Venture Star“ trug. Es sollte eine vollständig wiederverwendbare Raumfähre entstehen, die senkrecht mit Hilfe von neuartigen Aerospike-Triebwerken starten und abschließend wie ein Flugzeug wieder landen sollte.

    Als Treibstoff dienten flüssiger Sauerstoff und flüssiger Wasserstoff (O2 (l) + H2 (l) oder englisch LOX/LH2); beide sollten in internen, aus Verbundwerkstoffen gefertigten Tanks mitgeführt werden. Die Startkosten des Venture Stars sollten auf ein Zehntel derjenigen des Space Shuttles gesenkt werden.

    Am 2. Juli 1996 wählte die NASA Lockheed Martin Skunk Works aus, um X-33, einen Prototyp und Erprobungsträger für neue Technologien, zu entwickeln und zu bauen. X-33 sollte mehrere Testflüge in der Erdatmosphäre mit Geschwindigkeiten von bis zu Mach 15 durchführen und dabei von zwei bei Rocketdyne entwickelten XRS-2200 Linear-Aerospike-Triebwerken angetrieben werden.

    Aufgrund massiver Kostenüberschreitungen und Problemen bei der Entwicklung und Fertigung wurde das Venture-Star-Programm und damit auch die zu 85 % fertiggestellte X-33 am 1. März 2001 offiziell von der NASA aufgegeben. Insbesondere war die Fertigung der Treibstofftanks aus Verbundwerkstoffen problematisch; z. B. versagte der Wasserstofftank bei einem Test im November 1999. Auch bereitete das Leergewicht der Raumfähre Probleme. Es stieg während der Entwicklung kontinuierlich an und verminderte so die Nutzlastkapazität. Andererseits lief die Entwicklung des neuartigen Aerospike-Triebwerks weitgehend erfolgreich, außerdem wurde in Edwards Air Force Base eine Startrampe für die X-33 errichtet. Insgesamt wurden bis zur Einstellung des X-33-Programms von der NASA 912 Millionen und von Lockheed Martin 357 Millionen Dollar investiert. Davon floss etwa die Hälfte in die Entwicklung des XRS-2200-Triebwerkes.

    Ebenso scheiterten Kistler Aerospace und Beal Aerospace bei dem kommerziellen Versuch, eine neue Trägerrakete zu bauen. Boeing entwickelt die Atlas V für den Transport von Astronauten weiter, SpaceX die Trägerrakete Falcon 9 und Blue Origin Nachfolgesysteme für das Space Shuttle.


    Klar...Es heisst...Wegen kostenüberschreitung...aber bei 85%? Da hätten die paar kosten doch auch noch ausgegeben werden können ...Ich mein...Jetzt haben die ja erst recht das Geld rausgeschmissen gehabt....
    Das Thema ist zwar schon eine weile her...Aber anscheinen stehtn icht viel davon im Netz....darum wollt ich versuchen herrauszufinden warum es einfach so abgebrochen wurde...
    Vllt könntet ihr ja ein paar Ideen mit einbringen...Ich danke euch und LG
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5522
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum? Empty Re: x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum?

    Beitrag von kaffeetrinken So 19 Mai - 18:13


    Aufgrund massiver Kostenüberschreitungen und Problemen bei der Entwicklung und Fertigung wurde das Venture-Star-Programm und damit auch die zu 85 % fertiggestellte X-33 am 1. März 2001 offiziell von der NASA aufgegeben.
    was passierte nach diesem datum um geld in die kassen zu spülen? was war mit dem deutschen und arabischem gold in den ...?
    Nano
    Nano
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 526
    Posting-Points : 21
    Alter : 33
    Ort : Brandenburg

    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum? Empty Re: x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum?

    Beitrag von Nano So 19 Mai - 22:51

    Ja, das frage ich mic ja auch... So viel Geld ausgegeben fr nichts...
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 56

    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum? Empty Warum der Nachfolger des Spaceshuttles, X-33 eingestampft wurde:

    Beitrag von Durchblicker Do 27 Feb - 4:24

    Warum der Nachfolger des Spaceshuttles, X-33 eingestampft wurde:
    Es ist ein alter Beitrag aber ich hole ihn gerne wieder hoch, weil ich das Thema zum Verständnis so vieler Dinge wichtig finde:

    Es sind die Grenzen der Physik, mit denen bestimmte Technologien schnell ausgereizt sind: Neben der Kernspaltung, die wir Menschen auch nur stümperhaft beherrschen, kennen wir nur noch chemische Effekte, um Energiespeicher mit hoher Dichte zu bauen.

    Mit der Litiumchlorid- Batterie ist das Periodensystem der Elemente so ziehmlich ausgereizt, darum wird es mit elektrolytischen Energiespeichern wohl kaum Elektroautos geben, die vom Kofort und der Reichweite mit den Benzinkutschen mithalten können.

    Die Raumfahrt der Menschen hat sich seit der Mondlandung (?) ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt, weil eben die chemische Energie der Triebwerke durch das Periodensystem der Elemente begrenzt ist. Den chemischen Supertreibstoff wird es nie geben!

    Und aus diesem Grund ist es am wirtschaftlichsten, mit mehrstufigen Wegwerfrakten ins All zu starten. Jedes Kilogramm, was man meint wiederverwerten zu müssen, kostet zusätzlich Treibstoff. Extreme Leichtbauweise und Langlebigkeit schließen sich gegenseitig aus, das Material einer Wegwerf- Raketenstufe darf nach 10 Minuten Betrieb ermüden. Das Space- Shuttle war im Wesentlichen auch nur eine Geldvernichtungsmaschine. Von den Russen kann man lernen, wie man preiswert Material in den Orbit bringt.

    Unsere heutige Technologie beruht hauptsächlich auf einfachen physikalischen Grundsätzen, also Dingen die man sehen oder relativ einfach messen kann. Sobald in einem Bereich eine Optimierung von 80 bis 90% erreicht ist, stagniert der Fortschritt.
    Daran ändert auch die Nanotechnologie nichts, auch nicht die Pfuscherei am Erbgut. Auch eine genmanipulierte Ackerfrucht kann aus den natürlichen Ressourcen Sonne und Regen keine 150% Ertrag bringen.

    Es hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern wäre eine Überlebensstrategie, wenn der Mensch langsam anfängt, die Grenzen dieses geistigen Gefängnisses zu sprengen.

    Gesponserte Inhalte


    x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum? Empty Re: x-33 wurde trotz 85%iger fertigstellung abgebrochen...Warum?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov - 17:47