FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Sand: Die neue Umweltzeitbombe

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Sand: Die neue Umweltzeitbombe  Empty Sand: Die neue Umweltzeitbombe

    Beitrag von Sirius123 Do 27 Feb - 5:22

    Sand: Die neue Umweltzeitbombe  Sand-umweltzeitbombe


    Wo ist unser Sand geblieben? Rund um den Globus hat die gestiegene Nachfrage nach dem Rohstoff bereits zum Verschwinden ganzer Strände, Inseln und Menschen geführt.

    Das Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung in den Schwellenländern sorgen weltweit für einen Bauboom. Die Folge: Der Bedarf an Sand steigt. Da sich Wüstensand nicht zur Betonherstellung eignet, hat die Bauindustrie den Meeresboden im Visier. Der Film zeigt Schauplätze des Sandabbaus rund um den Globus und geht Zusammenhängen und Hintergründen.

    Sand ist heutzutage Bestandteil zahlreicher Alltagsprodukte, häufiger noch als Erdöl. Wir finden Sand in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Putzmitteln, aber auch in elektronischen Produkten wie Computern, Handys und Kreditkarten.

    Der größte Sandbedarf entsteht jedoch durch den weltweiten Bauboom aufgrund des Bevölkerungswachstums und der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern. Stahlbeton besteht zu einem Drittel aus Zement und zu zwei Dritteln aus Sand.


    Sand in Zahlen PDF



    Quelle


    Ob das der wirkliche Grund ist, warum die Malediven im Indischen Ozean versinken? Nicht wie die Medien sagen, durch steigenden Meeresspiegel.  Question 

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov - 2:43