FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West Empty Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West

    Beitrag von Sirius123 Mo 31 März - 7:30

    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West

    Am Sonntag gab es ein Erdbeben in Südhessen. Nach ersten Informationen war es eine Stärke von 3,2. Das Epizentrum liegt nahe der A 67 bei Darmstadt-West und Pfungstadt.

    Am Sonntag gegen 18 Uhr gab es in Südhessen einen Schlag: Ein Erdbeben. Der Erdbeben-Dienst Südwest hat eine automatisierte Meldung zu einem Erdbeben um 17.58 Uhr erstellt. Die Stärke wurde mit 3,2 ermittelt. Auch das Landesamt für Geologie Rheinland-Pfalz gibt einen Wert von 3,2 an. Das Epizentrum liegt laut ihrer Lokalisierung nahe an der A 67 bei Pfungstadt.

    Auch das „GEOFON-Program“ des Helmholtz-Zentrums Potsdam bestätigt dies auf seiner Webseite. Hier wird die Stärke mit 3,3 in einer Tiefe von zehn Kilometer angegeben.

    Die Seite des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie brach am Sonntag zusammen, auch die Telefone bei der Polizei liefen heiß. In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Meldung schnell. Viele Nutzer teilten Links und gaben an, wie das Erdbeben bei ihnen zu spüren war. Aufgezählt werden da unter anderem die Darmstädter Stadtteile, Roßdorf, Griesheim, Groß-Bieberau, Seeheim-Jugenheim, Weiterstadt, Weinheim, Groß-Zimmern, Reinheim und Otzberg.

    „Leichtes Beben für ca. drei Sekunden, die Blumen wackelten obwohl alle Fenster zu! Nachbarn auf der Strasse – alles wieder ruhig – aber doch beängstigend“, schreibt da etwa eine Userin auf Facebook. Eine andere beschreibt es so: „In Mörlenbach hat es kräftig gerumst, als hätte es nahebei eine Sprengung gegeben.“ Bei einem anderen heißt es: „War wie eine Welle, die man schon Sekunden vorher hören konnte.“

    Quelle und weiterlesen...


    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West Empty Re: Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West

    Beitrag von Sirius123 Mo 19 Mai - 11:16

    Und wieder wird Südhessen durchgeschüttelt mit heftigen Folgen!

    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West Erdbeben-darmstadt2

    Am Samstagabend erschütterte ein Erdbeben der Stärke 4,2 Südhessen. Das Epizentrum lag in Darmstadt-Bessungen. Personen wurden nicht verletzt. Zuletzt hatte Ende März in der Region die Erde gebebt.

    Um 18.46 Uhr bebte für 10 Sekunden die Erde in Darmstadt und Umgebung. Laut Helmholtz -Zentrum Potsdam lag das Epizentrum zwischen Eberstadt und Bessungen in 5 Kilometer Tiefe. Die Angaben über die Stärke des Bebens variieren. Das Beben war im Odenwald, an der Bergstraße, im Kreis Groß-Gerau sowie mitten in Darmstadt zu spüren.
    Personen wurden nicht verletzt.


    Erdbeben in Südhessen – Epizentrum bei Darmstadt-West Erdbeben-darmstadt

    (Foto: Einsatz in Nieder-Beerbach: Die Feuerwehr ist auch am Sonntag vor Ort, um die Schäden des Erdbebens zu beheben und betroffene Stellen zu sichern, etwa hier in der Untergasse im Mühltaler Ortsteil. Die Erschütterungen durch das Erdbeben vom Samstagabend mit der Stärke 4,2 haben im Mühltaler Ortsteil Nieder-Beerbach (Landkreis Darmstadt-Dieburg) an die 70 Häuser beschädigt)

    Die Feuerwehrleitstelle Darmstadt nahm im Anschluss an das Beben zwischen 150 und 200 Notrufe entgegen. Laut Information der Feuerwehr kam es zu Gebäudeschäden. Bis um 22 Uhr verzeichnete die Leitstelle zwei Einsätze im Stadtgebiet. In der Paul-Wagner-Straße sei ein Kaminkopf durch die Erschütterungen des Bebens lose geworden und habe abgetragen werden müssen, sagte der technische Einsatzleiter Volker Reibold. „Und in der Heidelberger Landstraße hatten wir ein Haus mit Setzriss“, erläuterte Reibold. „Dort waren aber keine Maßnahmen nötig.“

    Die Freiwillige Feuerwehr Mühltal (Landkreis Darmstadt-Dieburg) im Bereich Nieder-Beerbach war an mehreren Wohnhäusern zu Sicherungsmaßnahmen an Schornsteinen im Einsatz, dadurch war die Ortsdurchfahrt von Nieder-Beerbach ist zeitweise voll gesperrt.

    „Fünf bis sechs Schornsteine sind offenbar durch das Erdbeben betroffen“, sagte Kreis-brandinspektor Ralph Stühling am Abend. Im Bereich des Steinbruchs sei außerdem kurz nach dem Erdbeben Rauch aufgestiegen. „Das hat für Aufregung gesorgt“, sagte Stühling.

    Doch als die Einsatzkräfte der Feuerwehr dort ankamen, sei keine Ursache auszumachen gewesen. „Noch haben wir dafür keine Erklärung – vielleicht morgen“, mutmaßte Stühling. Mühltal war bis Samstagabend die einzige Kommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg, in der Einsatzkräfte ausrücken mussten.

    Zeugen von der Bergstraße berichten von wankenden Hochhäusern sowie von stark wackelnden Regalen. Viele Menschen verließen vor Angst die Häuser und liefen auf die Straßen. In Bessungen, ganz in der Nähe des Epizentrums, war die Erschütterung so stark, dass eine Zimmertür aus den Angeln gehoben wurde.

    Quelle


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov - 2:46