FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Erdmagnetfeld wird nicht überall schwächer

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Erdmagnetfeld wird nicht überall schwächer Empty Erdmagnetfeld wird nicht überall schwächer

    Beitrag von Sirius123 Sa 21 Jun - 10:23

    Das lebenswichtige Magnetfeld der Erde wird zur Verblüffung von Weltraumforschern nicht überall schwächer. Das geht aus ersten Daten des europäischen Satelliten-Trios "Swarm" hervor, die Wissenschaftler der europäischen Weltraumagentur ESA gestern bei einer Konferenz in Kopenhagen vorstellten.

    "SWARM"-SATELLITEN20.06.2014
    Der Schutzschild vor gefährlichen Teilen aus dem All nimmt seit vielen Jahrzehnten langsam ab. "In manchen Regionen haben wir aber sogar eine Intensivierung, zum Beispiel südöstlich von Afrika", sagte der Forscher Nils Olsen. Am stärksten nimmt das Magnetfeld dagegen in der westlichen Hemisphäre ab. Mancherorts, wie etwa in der Südatlantik-Region, werde das Feld sogar bis zu zehn Mal so schnell schwächer als im globalen Durchschnitt, berichteten die Forscher.


    Erdmagnetfeld wird nicht überall schwächer Magnetic_field_changes
    Aufgezeichnete Veränderungen des Erdmagnetfelds.

    Die Satelliten "Alpha", "Bravo" und "Charlie" sind seit November 2013 in einer Höhe von rund 500 Kilometern unterwegs und liefern seitdem genaue Daten über Stärke, Richtung und Schwankungen des Magnetfeldes. Die große Errungenschaft, die sich die Forscher von dem Einsatz der Satelliten erhoffen, ist eine weltweite detaillierte Übersicht über das Magnetfeld und seine Veränderungen. Weil durch Teilchenschauer etwa Stromnetze gestört werden könnten, sei es "wichtig zu wissen, wie ein magnetisches Feld sich entwickelt", sagte Olsen.

    Die ersten Satellitendaten haben außerdem die Wanderung des magnetischen Nordens Richtung Sibirien bestätigt. Durch das "Swarm"-Trio wollen die Wissenschaftler auch Aufschlüsse etwa über das Weltraumwetter gewinnen.

    Die Satelliten könnten nach Einschätzung der Forscher viel länger im All bleiben als geplant. "Wir nehmen an, dass 'Swarm' länger dauert als vier Jahre - alles sieht danach aus", so Roger Haagmans. Bis zu zehn Jahre könnten die drei baugleichen Satelliten demnach den lebenswichtigen Schutzschild vor gefährlichen Teilchen aus dem All erkunden.

    QUELLE

    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Erdmagnetfeld wird nicht überall schwächer Empty Eine weitere Quelle

    Beitrag von Durchblicker So 22 Jun - 14:08

    http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article129283174/Erdmagnetfeld-wird-nicht-ueberall-schwaecher.html

    Das Video ganz unten ist interessant.

    Zur reisserischen Überschrift der Pressemeldung:
    Wenn die magntischen Pole wandern, ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass irgendwo die magnetische Flussdichte auch zunehmen muss. Auch gibt es schwache Nebenpole, das Erdmagnetfeld ist weit komplexer als man es sich gemeinhin vorstellt.

    Eines ist klar: Der Mensch hat null Einfluss auf das Erdmagnetfeld, es macht keinen Sinn, vor irgendetwas, was passieren könnte, Angst zu haben. Lieber sollten wir uns auf die menschgemachten Probleme konzentrieren und unseren Fokus nicht davon ablenken lassen.

    Gefährlichere Probleme als ein Polsprung:
    Es sind zur Zeit über über 400 Kern- Reaktoren in Betrieb, von denen jederzeit wieder einer in die Luft gehen könnte. Die politischen Krisen werden abwechselnd gegen den Russen und gegen die moslemische Welt geschürt, damit endlich wieder mal ein Weltkrieg ausbrechen kann.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 18:47