FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    «Die US-Justiz will ihre Inkompetenz vertuschen»

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    «Die US-Justiz will ihre Inkompetenz vertuschen» Empty «Die US-Justiz will ihre Inkompetenz vertuschen»

    Beitrag von Sirius123 So 3 Mai - 8:27

    UBS-Whistleblower Bradley Birkenfeld hat sich erstmals vor Schweizer Kamera zu seinem Fall geäussert. Gegenüber der «Tagessschau» von SRF wirft er dem US-Justizministerium vor, jahrelang untätig gewesen zu sein und einflussreiche Steuerhinterzieher zu schützen. Im Interview mit USA-Korrespondent Arthur Honegger betont er, er habe nie die Schweiz an den Pranger stellen wollen. «Es geht nicht um die Schweiz, sondern um Fehlverhalten auf der obersten Führungsebene der Bank. Ich fand es wichtig, das offen zu legen.»

    Birkenfeld macht auch dem ehemaligen Top-Management der UBS schwere Vorwürfe. Seine damaligen Chefs hätten von den systematischen illegalen Geschäftspraktiken gewusst. Seine Belege dafür hätten die US-Justizbehörden jedoch nie sehen wollen: «Das Justizministerium will seine Inkompetenz und kriminellen Machenschaften vertuschen», so Birkenfeld.

    Konten für exponierte Personen

    Laut Birkenfeld wurden die grossen Steuerhinterzieher nie verfolgt. «Und ich habe der Justiz wohlverstanden die Namen von ein paar grossen Kunden geliefert.» Doch die UBS habe in Zürich spezielle Konten für «politisch exponierte Personen», so genannte «PEP», unterhalten, sagt Birkenfeld. Einflussreiche Besitzer solcher Konten seien von den US-Justizbehörden bei deren Ermittlungen geschützt worden.

    Birkenfeld kassierte die Rekordsumme von 104 Millionen US-Dollar aus dem so genannten Whistleblower-Programm. Ums Geld sei es ihm aber nie gegangen, sagt er. Er habe lediglich das Richtige tun wollen, Whistleblower seien gewissermassen ein verlängerter Arm des Gesetzes.

    Er hoffe, dereinst in die Schweiz zurückzukehren: «Hoffentlich verstehen die Leute, dass ich das Richtige getan habe und dass es der Schweiz am Ende geholfen hat.»

    QUELLE

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 20:21