auch hier sind wir, denke ich, an einem punkt angelangt, wo es nicht wirklich weiter geht. ich zumindest komme nicht weiter. aber man sollte es hier diskutieren. und es sind ja leider "alles" nur thesen.
versuch einer mathematischen gleichung: man nehme alle fakten, oder plausiblen thesen unterschiedlicher ereignisse, kombiniert sie, sucht deren verbindungen und erhält möglicherweise sein eigenes oder gar "das ergebniss" zu der frage was da abgeht.
und wie passt da jetzt hawking rein?
standard argumente haben wir selber. er ist physiker, und, und, und. aber warum wird er gerade jetzt, wo man von so vielen, echten (aus eigener erfahrung beurteilt), atemberaubenden ereignissen hört, zu diesem thema interviewed?
die antwort ist offen.
ich beantworte sie mir selbst. möglicherweise weil auch andere menschen, die zufällig bei den medien arbeiten, den gleichen gedanken haben - nämlich, dass da was los ist? und deswegen sh darauf angesprochen haben.
oder ist gar nur die frage aus dem sinn gerissen? und seiner antwort einfach nur zu viel gewicht gegeben, weil er gast in einer öffentlichen talkshow war. das macht einen unterschied zu einer gezielten beratung des millitärs, wobei diese frage konkret gestellt wurde und er darauf diese antwort 1:1 gegeben hat.
fragen über fragen.