FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+2
orakel
tomjohn
6 verfasser

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von tomjohn Di 14 Sep - 22:15

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    2010 ist das "Internationale Jahr der Artenvielfalt",
    so haben es die Vereinten Nationen ausgerufen.

    Aber angesichts der tatsächlichen Situation auf der Erde
    sollte es eigentlich das Jahr des Artensterbens heißen.

    Die Experten gehen davon aus,
    dass die Gesamtzahl der Arten seit 1970
    bereits um mindestens 40 Prozent geschwunden ist,
    täglich verschwinden heute
    etwa 130 Pflanzen- und Tierarten endgültig.

    Der Grund sind vom Menschen verursachte Umweltveränderungen.
    .........
    .....
    Quelle:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33299/1.html
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von orakel Mi 15 Sep - 1:07

    Nichts ist Ausgestorben umfall bzw. Verloren, elephant cat was die Menschen vernichten, panzer wird von den alien Gesichert, alien in ufo oftmals wurden die alien beim Sammeln von Pflanzen :cherry: flower Beobachtet cyclops
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von freddy So 26 Jun - 14:59

    Wenn man so bedenkt: die medien berichten immer wieder darüber, von seite der wissenschaftler wird immer wieder nach sofortmaßnahmen aufgerufen, und trotzdem wird kaum etwas unternohmen.

    Betrachtet man der aktuelle Stand, sieht es nicht rosig aus.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,769558,00.html
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Admin1 So 26 Jun - 19:26

    Sorry für meine scheiß Präzision. Wink
    Aber...
    Es sind seit der Erstellung dieses Threads nun 322 Tage vergangen.
    Wenn diese Rechnung nun so stimmen sollte wie es oben behauptet wurde...
    Dann müssten inzwischen 41.860 Tier und Pflanzen ausgestorben sein.
    Hmm...Sicher dass die Angaben so stimmen? Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Gast So 26 Jun - 19:29

    Ѧnoubis♆ schrieb:
    Sorry für meine scheiß Präzision. Wink
    Aber...
    Es sind seit der Erstellung dieses Threads nun 322 Tage vergangen.
    Wenn diese Rechnung nun so stimmen sollte wie es oben behauptet wurde...
    Dann müssten inzwischen 41.860 Tier und Pflanzen ausgestorben sein.
    Hmm...Sicher dass die Angaben so stimmen? Wink

    Der achtet echt auf alles alter...... Cool

    Aber bei der Rechnung wäre das echt sehr krass viele Arten in der kurzen Zeit.....das kann ich mir nun auch nicht so ganz vorstellen.....
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Admin1 So 26 Jun - 19:32

    Das meine ich ja^^

    Das sind nur 9 Monate. Wie soll denn die Erde in 5 Jahren dann aussehen?
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von freddy So 26 Jun - 20:58

    Ѧnoubis♆ schrieb:
    Sorry für meine scheiß Präzision. Wink
    Aber...
    Es sind seit der Erstellung dieses Threads nun 322 Tage vergangen.
    Wenn diese Rechnung nun so stimmen sollte wie es oben behauptet wurde...
    Dann müssten inzwischen 41.860 Tier und Pflanzen ausgestorben sein.
    Hmm...Sicher dass die Angaben so stimmen?
    Wink

    Na ja, das ganze ist ein schleichendder prozess. Erst hat man ne lange liste bedrohter Tier und Pflanzenarten, und irgendwann sind sie weg/ausgestorben.
    Zusätzlich sollte man bedenken dass es überwiegend die Insekten betrifft. Dass im nachhinein die Tierarten betroffen sind die sich von insekten ernähren, dürfte ja klar sein. usw.

    http://www.boffy.de/tierschutz/50-allgemeine-informationen/190-jahr-der-artenvielfalt-was-ist-wirklich-ausgestorben.html
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Gast So 26 Jun - 21:02

    Wenn man die Nahrung-/Fortpflanzungkette einzelner Tier betrachtet, kann man erkennen, dass dieses eine Teil eine komplizierten System ist.

    Stirbt ein(e) Tier/Pflanze aus, folgt auch das Tier, welches sich davon ernährt usw. Nahrungs- und Fortpflanzungsspezialisten sind am Anfang der Nahrungskette eher die Regel als die Ausnahme. Auch bei den höheren Tieren gibt es viele Spezialisten, darunter z.B. die Fledermäuse.



    ironie
    Mich wundern die Zahlen nicht. Der Mensch ist eben mal die "Krönung" der Schöpfung. Das Viehzeug ist eh lästig und überträgt Krankheiten. Also weg damit. Ohne Planzen und Tiere geht es uns wesentlich besser. Und hungerleiden müssen wir dann auch nicht. Die Lösung wurde in einem anderen Thread schon vorgestellt.
    kacke cyclops

    ironie
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Van Bommel So 26 Jun - 22:11

    @ Anoubis:
    In Deutschland gibt es ca. 10.000 Pflanzenarten und 40.000 bis 50.000 Tierarten...weltweit sind es wesentlich mehr.

    Die Zahl der weltweit Jährlich aussterbenden Arten kann nur geschätzt werden , da ja nicht alle bekannt sind.
    Diese Schätzungen variieren sehr weit und die Zahl, die du anzweifelst, liegt auf jeden Fall im höheren Breich. Dei Schätzungen liegen in einem Bereich zwischen 10.000 und 50.000 aussterbenden Tier- und Pflanzenarten pro Jahr. Pro Stunde stirbt also mindestens eine Art aus.

    Im Jahr 2008 gab es über 40.000 Arten auf der roten Liste, 2010 waren es nur noch 12.000. Wie viele Arten in der Zeit gerettet wurden weiß ich nicht, aber es wird wohl die Minderheit sein.
    BoscGirl
    BoscGirl
    Gelegenheitsschreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Posting-Points : 3
    Alter : 42

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von BoscGirl Mo 27 Jun - 19:38

    mei o mei, wenn das so weitergeht bin ich wohl bald arbeitslos ;o)

    ne ernsthaft. ob die zahlen so stimmen bin ich mir auch nicht sicher, aber gehört es nicht zur normalen evolution dass pflanzen und tiere aussterben?
    oftmals wird vieles auch überdramatisiert, weil die menschen mehr geld spenden wenn ein tiger kurz vor dem aussterben steht.

    ich bin immernoch der meinung dass sich die natur irgendwann rächen wird.... siehe "der schwarm" von frank schätzing

    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Van Bommel Mo 27 Jun - 19:55

    Also "normal" wären so etwa ein bis drei Arten pro Jahr.

    Mich hats neulich umgehauen, als mir ein Bericht in die Finger kam, dass Anfang des letzten Jahrhunderts die Nordsee noch glasklar war und sich darin Schwärme von Tunfischen tummelten.
    Die wurden durch die nun industrialisierte Fischerei im Zeitraum von 1930 bis etwa 1960 in der Nordsee ausgerottet.
    Die Trübung des Wassers ist wohl neben Verschmutzungen vor allem auf die Schleppnetzfischerei zurückzuführen.

    Gesponserte Inhalte


    Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten Empty Re: Die Erde erlebt gerade ein Massensterben der Arten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 9:35