FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Netz-Spionage boomt

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Do 16 Dez - 12:12

    Schnüffler im Netz haben Hochkonjunktur: Die Spionage im Internet ist eines der am schnellsten wachsenden Onlinephänomene. Cookie-Einstellungen, Werbeblocker und Co. können Abhilfe schaffen.

    Wer im Internet nach Diätrezepten sucht, darf sich nicht wundern, wenn er noch Tage später Werbung für Schlankheitsprodukte angezeigt bekommt. Und wer sich einmal über Mallorcas Landschaft informiert hat, wird womöglich auch dann mit Last-Minute-Reisen zur Ferieninsel gelockt, wenn er ein Nachrichtenportal besucht oder online shoppt. Web-Unternehmen heften sich an die Fersen der Nutzer, um mehr über sie herauszufinden - und beispielsweise gezielt Werbung zu schalten. Wem das suspekt ist, der kann seine Spuren verwischen.

    Für die Werbe-Industrie ist das Wissen um Hobbys, Einkommen oder Gesundheitsprobleme von Konsumenten Gold wert. Passgenaue Anzeigen versprechen gute Verkaufschancen und damit höhere Preise. Daher verfolgen viele Website-Betreiber und Suchmaschinen, Werbevermarkter und Datenhändler, was Nutzer online tun - man spricht von Tracking (englisch: Zuordnung, Verfolgung). Nicht immer geschieht das so offensichtlich wie bei den Anzeigen, die immer wieder auftauchen - die Branche nennt diese Technik übrigens Re-Targeting.

    Netz-Spionage boomt
    Die Überwachung sei deutlich tiefgreifender und aufdringlicher, als die Mehrzahl der Nutzer wisse, warnte das "Wall Street Journal" ("WSJ") im Juli nach einer Untersuchung der 50 beliebtesten US-Websites. "Eines der am schnellsten wachsenden Geschäftsfelder im Internet ist es, Nutzer auszuspionieren."

    Dabei mischen viele Anbieter mit. Relativ bekannt ist Analytics, ein Tracking-Dienst von Google: Wenn Website-Betreiber die Software einbinden, erhalten sie Statistiken zum Besuch ihres Portals. Im Gegenzug werden Daten an den Internet-Riesen durchgeschleust. Nutzer können den Dienst immerhin auf einer Google-Website ausschalten. Unbekannter, aber deutlich aggressiver sind Datenhändler, die laut "WSJ" detaillierte Profile anlegen und verkaufen.

    "Aktive und informierte Einwilligung" gefordert
    Was Datenschützer besonders alarmiert, erklärt Markus Hansen vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) in Kiel: "Die meisten Menschen wissen nicht, dass Tracking-Dienste existieren. Dementsprechend gucken sie auch nicht, welche Datenspur sie hinter sich herziehen."

    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) forderte daher vor kurzem, dass Internet-Unternehmen sich eine "aktive, informierte Einwilligung von den Anwendern" einholen müssen, bevor sie Daten erheben und verarbeiten. Die Wirtschaft lehnt eine solche Regelung ab - das würde werbefinanzierte Web-Angebote unmöglich machen, lautet das Gegenargument. Zudem sei zielgenaue Werbung auch für den Surfer nützlich.

    Cookie-Einstellungen überprüfen
    Wenn Nutzer etwas gegen die Schnüffel-Technologie haben, helfen sie sich am besten selbst. Als Spione kommt eine spezielle Art von Cookies zum Einsatz. Diese Dateien sind an sich harmlos: Sie ermöglichen Website-Betreibern, Besucher wiederzuerkennen. "Online-Läden nutzen diese Funktion zum Beispiel, um sich den Einkaufskorb ihrer Kunden zu merken", sagt Prof. Norbert Pohlmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen. "Die Idee ist zunächst etwas Positives", so der Sicherheitsexperte. Doch immer mehr Unternehmen nutzen die Dateien mittlerweile, um Nutzern nachzuschnüffeln. "Diese Tracking-Cookies kommen üblicherweise nicht vom Webserver, den ich aufrufe, sondern von anderen Servern", sagt Datenschützer Hansen.

    Zum Selbstschutz können Nutzer dem Browser verbieten, Cookies von Drittanbietern anzunehmen - das sind jene Dateien, die das Surfverhalten über mehrere Websites verfolgen. Wie das mit Mozilla, Internet Explorer und Opera geht, beschreiben die Datenschützer aus Kiel auf ihrer Website. "Manchmal führt das Abschalten allerdings zu Problemen, ohne dass man gleich merkt, woran es liegt", warnt Hansen.

    Adblock Plus blockt Werbungen
    Zumindest einen Grundschutz bietet auch der private Modus des Browsers, den Internet Explorer, Firefox und Co. unter verschiedenen Namen anbieten. Die Funktion löscht nach jeder Sitzung Cookies und den Verlauf der besuchten Seiten. "Wenn ich dann wieder eine Website besuche, bin ich für den Betreiber erst mal ein Fremder - zumindest bis ich mich irgendwo einlogge", erklärt Norbert Pohlmann.

    Besonders hartnäckigen Schnüffel-Dateien rückt diese Funktion jedoch nicht zuleibe. Sogenannte Flash-Cookies etwa verwaltet nicht der Browser, sondern die verbreitete Multimedia-Software von Adobe, und zwar in einem eigenen Ordner auf der Festplatte. Hier hilft die Firefox-Erweiterung Better Privacy, die die Dateien auf Wunsch nach jeder Sitzung löscht.

    Das englischsprachige Add-On Ghostery - verfügbar für alle großen Browser außer Opera - zielt auf Tracking-Dienste wie Google Analytics ab. Nutzer haben die Möglichkeit, sie einzeln zuzulassen oder zu stoppen. Ähnliches gilt für den Werbeblocker Adblock Plus. Erfahrene Anwender können mit No Script Skripte aller Art blockieren, darunter auch Tracking-Dienste.

    (Christof Kerkmann, dpa, N24)14.12.2010 12:30 Uhr


    Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von XALORR Do 16 Dez - 18:34

    Die können ruhig bei mir auf den Rechner rumschnüffeln.
    Die finden nur Spiele.
    Alle wichtigen Daten hab ich auf Sticks und Externe Festplatte die ich nur offline anschließe.
    Internet aus Stick oder Platte ran.
    Da braucht man keine speziellen Sachen es geht auch so!
    Cool
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Do 16 Dez - 20:04

    das hat mit deinen Spielen und was du auf dem Rechner hast nichts zu tun. Die meinen damit, wenn du surfst im Internet, hinterläßt du Spuren, wie z. B. Passwörter, Formulardaten. Es ist daher ratsam, immer gleich die Cookies noch zusätzlich manuell zu löschen, nachdem Besuch im Internet. Kann ich persönlich dazu nur raten. Ein Neustart vom PC ist ebenfalls empfehlenswert, sag ich aus eigener Erfahrung. Den PC mindestens einmal am Tag scannen mit dem Virenschutz ist angesagt. Bei sehr viel Internetbesuche würde ich empfehlen bis zu dreimal am Tag scannen. Mir ist das schon lange bekannt und hab dementsprechend meinen PC und Browser eingestellt. Cool


    Zuletzt von Tigerlady am Do 16 Dez - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von XALORR Do 16 Dez - 20:06

    Nicht wenn ich alle fünf Minuten den Server via Proxy wechsle!
    grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Do 16 Dez - 20:12

    jetzt muß ich dich fragen, wie geht das mit dem Proxyserver. Ich weiß zwar, das es möglich ist mit dem Proxyserver regelmäßig die IP zu manipulieren und den Standort des Servers zu wechseln.

    Beim Firefox kostet der Download 10 Euro extra vom Proxyserver und beim Internetexplorer weiß ich es nicht wie es geht. Cool
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von XALORR Do 16 Dez - 20:20

    Da gibt es ne ganze latte von Proxys.
    Was das beste ist weiß ich nicht und welches ich benutze verrat ich aus bestimmten Gründen nicht.
    Fakt ist aber das es einfach ist mit Proxys zu surfen.
    Es leitet deine Anfrage ubr Hunderte bist Tausende Server weltweit zum gewünschten Zielort.
    Zusätzlich hat man die Option seine IP Adresse zu Maskieren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Do 16 Dez - 20:41

    ist klar, ich würde das an deiner Stelle auch nicht verraten. Das mit dem maskieren der IP ist mir bekannt aus einem Hilfeforum wo dies diskutiert wurde, da stand in etwa das gleiche wie du hier schreibst. Was ist einfacher am Proxy zu surfen. Ich hab ihn noch nie benutzt, sorry die doofe Frage von mir jetzt. Cool
    XALORR
    XALORR
    Sapientipotens


    Anzahl der Beiträge : 2154
    Posting-Points : 23
    Alter : 38

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von XALORR Fr 17 Dez - 18:02

    Es gibt keine doofen Fragen.
    Viele Fragen sähn
    Viel Wissen ernten
    Cool
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Fr 17 Dez - 23:20

    genau meine Rede.
    Cool


    Zuletzt von Tigerlady am Sa 18 Dez - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Brainfire©
    Brainfire©
    FREIDENKER 1°
    FREIDENKER 1°


    Anzahl der Beiträge : 3308
    Posting-Points : 2
    Alter : 47
    Ort : Hyperborea

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Brainfire© Sa 18 Dez - 0:39

    Also wie Funzt das jetzt mit dem Proxy ???
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Sa 18 Dez - 0:41

    müssen wir auf Galorr warten, der weiß das, ich möchte es auch gerne wissen. Cool
    Brainfire©
    Brainfire©
    FREIDENKER 1°
    FREIDENKER 1°


    Anzahl der Beiträge : 3308
    Posting-Points : 2
    Alter : 47
    Ort : Hyperborea

    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Brainfire© Sa 18 Dez - 0:47

    wer ist Gallor ??=??


    meinst du evtl . Xalorr ?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gast Sa 18 Dez - 0:50

    ja Xalorr meinte ich, sorry den Fehler von mir. Cool

    Gesponserte Inhalte


    Netz-Spionage boomt Empty Re: Netz-Spionage boomt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 10:25