FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben

    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben  Empty Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben

    Beitrag von tomjohn So 31 Jul - 3:43

    Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/07/neue-dokumentation-uber-das-weltweite.html

    Leipzig/ Deutschland - Mit dem neuen Dokumentarfilm Film "Summ' mir das Lied vom Tod" greift "NuoViso Filmproduktion" erneut eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf: Das weltweite Bienensterben.

    Mit dem Beginn des Massensterbens in den weltweiten Bienenvölkern in den 1990er Jahren begannen Imker, Forscher und Wissenschaftler das Phänomen zu untersuchen. Das hauptsächlich von den Chemiekonzernen finanzierte "Bienenmonitoring" kommt dabei Jahr für Jahr zu dem Ergebnis, dass die in den 1970er Jahren eingeschleppte Varroa-Milbe der alleinige Verursacher für das Bienensterben sei......................


    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=W25EzQYK5e8
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben  Empty Re: Neue Dokumentation über das weltweite Bienensterben

    Beitrag von freddy So 31 Jul - 23:45

    Die varroa milbe war in den 70er tatsächlich der übelste bekannte Faktor für das damalige Bienensterben. Allerdings hat man diesen Faktor überwiegend unter kontrolle. Es gab sogar mehrere Jahren hintereinander wo kein Bienensterben durch die varroa milbe zustande kam.

    Mitlerweile dürfte jeder wissen dass die ganzen Gifte welche in der Landwirtschaft verwendet werden einer von mehreren Faktoren sind. Dazu kommt als weiterer Faktor unsere kommunikation per Handy sowie kabelloses I-net. Alles was mit den Satelliten in zusammenhang kommt "fernsehen - navi´s - usw".

    Und der tatsächlich gefährlichste Faktor ist das kreuzen von Bienen. Denn man hat kreuzungen zustande gebracht wo die Bienen extrem agressiv sind so dass man nicht mehr ohne Netz über dem Kopf der Honig ernten kann. Jedoch sind diese Bienen sowie andere kreuzungen meistens weder Winterresistent, noch resistent gegen all die Gifte die in der Landwirtschaft verwendet werden.

    Manche Imker sind sich sogar bewusst dass solche Bienen nicht winterresistent sind und erwerben solche, oder erwerben gar die neuen Bienenvölker in Italien oder sonstigen südlichen Länder um nach dem winter von der Versicherung ab zu kassieren da Bienen aus südlichen Länder im winter bei uns kaum eine überlebens chance haben.

    Würde gerne wissen wieviele von allen Imker in D tatsächlich noch die (Apis mellifera mellifera) in ihren Bienenstöcke haben. Vermutlich gerade mal 50 %

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 12:29